Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

• Es ist so ein komisches Gefühl wenn dieser Hund ruhig ist und total lahm hinterher läuft.
    Bestimmt nur vertreten. Hab sie nach dem Spaziergang ordentlich mit nem Handtuch abgerubbelt, da war noch nix. Das war erst ne Stunde nach dem wir Zuhause waren.

• Daumen für Shanks sind gedrückt!

Ich erlebe tobende Junghunde auch als eine Herausforderung für nichttobende Hunde und Menschen ("locker in den Knien, sonst platsch" ;)) Aber ich erfreue mich auch sehr an deren Spiel und das ist auch Teil meiner Heilen-Hunde-Welt, glücklich spielende Hunde zu sehen.

Mir ist wichtig, dass kein Hund gemobbt wird
    und dass wir schauen, dass die tobenden Hunde nicht zu oft in die Gruppe reinrennen, damit weder Mensch noch nicht tobende Hunde platt gewalzt werden.
    Und dass die nicht spielenden Hunde darüber auch eine Sicherheit entwickeln können: Ich werde hier prinzipiell in Ruhe gelassen (und wenn, dann nur mal ausnahmsweise überrannt, aber nicht als Regel ;) ).

Ich finde gut, wenn alle Hunde miteinander lernen. Ich möchte hier noch mal an Pufy erinnern, wie sie sich inzwischen umrennen lässt, ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden :gut: Passiert halt. Und trotzdem legen wir es nicht drauf an, dass sie umgerannt wird. Wir haben ja auch schon mal die Kleinen/Ruhigen in die Mitte der Menschengruppe genommen.

Ich finde, bisher haben wir das gut auf die Reihe bekommen mit den unterschiedlichen Temperamenten unser Hunde. Das liegt auch daran, dass wir uns während der Runden oder spätestens danach drüber austauschen, wenn etwas besser laufen kann. Deshalb finde ich dieses Sich-gegenseitig-Draufhinweisen ein GESCHENK und GUT, weil es hilft, dass sich alle in der Gruppe wohlfühlen.

Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass so viele verschiedene Menschen mit so vielen Hunden miteinander klar kommen auf den Runden! Und das gelingt uns nun schon seit Jahren. Und uns sind doch diese Runden auch allen wichtig, "ans Herz gewachsen", oder?
    Da gehören für mich solche Auseinandersetzungen dazu - damit es danach (wieder) runder läuft.
    Ich bin auch ein bisschen stolz, dass wir uns nun schon über so eine lange Zeit miteinander treffen :smile:

• Ich finde es klappt auch eigentlich echt gut mit der Rücksichtnahme.

Für Klecks ist es unheimlich schwer zwei oder mehr spielende Hunde nicht zu splitten (gerade wenn "sein" Shanks dabei ist) aber das bekommen wir hin und da möchte ich mal eine Situation herauspicken die ich Klasse fand.
    Wir waren im Sachsenwald vor ein paar Wochen, Bronz und Shanks spielten wild und ich hielt Klecks bei mir, auch wenn es ihm sehr schwer fiel, im Gegenzug passte Thinha auf, dass die beiden spielenden Hunde nicht gerade 2m um Klecks herum spielten.
    Es klappte wunderbar und ich bin unendlich froh, dass ich mit Leuten gehen kann die sowas selbstständig sehen und auf ihre Hunde achten und auf die anderen Hunde Rücksicht nehmen, dabei verbiegt sich keiner.

Wenn die Gassigruppe nicht wäre, hätte ich überhaupt nicht die Chance mit Klecks zu üben, darum bin ich froh, dass ich auch mit einem nicht perfekten Hund dabei sein darf :smile:

Kritik ist gut und wichtig, nächstes mal läuft es dann besser, solche Situationen kommen vor aber wenn man das weiß, kann man darauf achten.

So, um nochmal aktuell zu werden, ich trage mich mal für die Fischbeker Heide mit Fragezeichen ein, ich bin seit 2 Wochen angeschlagen und würde je nach Gefühlslage/Wetter dann mitkommen :smile:

20.12.2014 11:00-12:00 Nienwohlder Moor
    (Startpunkt: Johannsmoor 1, 23845 Itzstedt), ''Halb-Wanderung'' mit 11,5km
    Layla ist läufig, daher bitte nur Hündinnen oder entspannte kastrierte Rüden

Lara mit Layla, Sonny und Gizmo

20.12.2014 14:00? Himmelmoor Quickborn
    Treffpunkt: himmelmoorchaussee am Torfwerk
    Birgit mit Joy
    Melanie mit Nele
    Sarah mit Toni, Lexi, Susi (ich würde sie gerne kennen lernen :-)
    Diana mit Shmegan und Lilly(?) Je nachdem wie das Wetter ist... lilly und regen ist ja ne sache für sich

21.12.2014 13.30 Uhr Fischbeker Heide
    Treffpunkt: Parkplatz Scharlberg (NICHT P Segelflugplatz ;) sondern weiter geradeaus fahren, dann nach ca. 300 m P Scharlbarg rechter Hand)
    Thinha + Bronz ?
    Kiruna + Maya
    Birgit mit Joy (Mara, ich könnte dich/euch mitnehmen ab S)
    Diana mit Shmegan
    Nadine mit Klecks (?)

• [quote="Dinakl"]Ich finde es klappt auch eigentlich echt gut mit der Rücksichtnahme.

Für Klecks ist es unheimlich schwer zwei oder mehr spielende Hunde nicht zu splitten (gerade wenn "sein" Shanks dabei ist) aber das bekommen wir hin und da möchte ich mal eine Situation herauspicken die ich Klasse fand.
    Wir waren im Sachsenwald vor ein paar Wochen, Bronz und Shanks spielten wild und ich hielt Klecks bei mir, auch wenn es ihm sehr schwer fiel, im Gegenzug passte Thinha auf, dass die beiden spielenden Hunde nicht gerade 2m um Klecks herum spielten.
    Es klappte wunderbar und ich bin unendlich froh, dass ich mit Leuten gehen kann die sowas selbstständig sehen und auf ihre Hunde achten und auf die anderen Hunde Rücksicht nehmen, dabei verbiegt sich keiner.

Wenn die Gassigruppe nicht wäre, hätte ich überhaupt nicht die Chance mit Klecks zu üben,

20.12.2014 11:00-12:00 Nienwohlder Moor

Birgit mit Joy
    Melanie mit Nele

Treffpunkt: Parkplatz Scharlberg (NICHT P Segelflugplatz ;) sondern weiter geradeaus fahren, dann nach ca. 300 m P Scharlbarg rechter Hand)
    Thinha + Bronz ?
    Kiruna + Maya
    Diana mit megan
    Nadine mit Klecks (?)

So gerade vom Tierarzt zuhause. Shanks hat absoluten Leinenzwang. Vorderbein gezerrt und das Knie geprellt.
    Sonntag werde ich nur mit Megan aufschlagen weil ich alle in diesem Jahr nochmal sehen möchte

• Ich bin der Meinung er ist heute von einer Holzbrücke geflogen. Wahrscheinlich dabei.

• 20.12.2014 11:00-12:00 Nienwohlder Moor

Birgit mit Joy

Thinha + Bronz ?
    Kiruna + Maya
    Diana mit megan
    Nadine mit Klecks (?)

Ich habe Melanie für morgen ausgetragen, willst du trotzdem laufen Birgit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!