Fahrradfahren mit Hund - Hundebegegnungen

• Zitat

Auch von mir ein kleiner Gedankenanstoss: Wenn dir die drei Hunde "ploetzlich" entgegengekommen sind war da ja wohl irgendwo eine Kurve. Das heisst fuer die anderen Hundehalter kamst DU "ploetzlich" an.

Ähm... und wieso lassen die anderen Hundehalter ihre Hunde voraus um eine Kurve laufen bzw. halten sie kurz vor einer unübersichtlichen Stelle nicht bei sich? Kann ich nicht verstehen, da könnte sonstwas kommen (z.b. auch ängstliche Kinder). Wenn ich mich einer unübersichtlichen Stelle nähere, dann hat mein Hund so unter Kontrolle zu sein, dass ich auf alles, was dahinter auch immer kommen möge, reagieren kann. Im Zweifelsfall, bei schlecht abrufbaren Hunden, kann das heißen, dass man den Hund ins Fuß nimmt oder anleinen muss.

Wenn Freulein also mit ihrem Hund radelnd um die Kurve kommt, hat sie ein Recht drauf, nicht drei fremde Hunde abwehren zu müssen. Überhaupt sollte man seine freilaufenden Hunde nicht einfach so zu angeleinten Hunden hinlaufen lassen, aber das wird wohl nie bei allen ankommen. Klar sollte die Geschwindigkeit des Radlers angemessen sein, aber sie hatte ihren Hund unter Kontrolle, die anderen nicht. Es ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, seinen Hund so zu führen, dass er andere (weder Menschen noch Tiere) nicht belästigt.

Dass manche Hunde (meiner übrigens auch) Hunde am Rad nicht so toll finden, dafür kann der Radfahrer mit Hund nichts. Wenn beide Hunde unter Kontrolle sind und man ein bisschen Rücksicht aufeinander nimmt, sollte das echt kein Problem darstellen.

• Also wie ich das mache? Tja wenn ich die Hunde früh genug sehe, anhalten und Sunny absitzen lassen. Wenn mir das wirklich plötzlich passiert im Zweifelsfall doe Leine auch loslassen.
    Wir hatten auch schon die Traumhafte Situation, das ich dachte, prima, die Leute lassen ihren Hund sitzen, damit du mit Rad und Hund vorbeikannst und dann 10cm vor meinem Vorderrad der Hund an der Flexi quer über den Weg zu meinem Hund schnellte. Das Hätte wirklich böse ausgehen können.

Aber mir ist es leider auch schon andersrum passiert, nämlich gerade heute, aus einem Weg der auf unserem endete bog ein Mann mit Hund am Rad ein und Sunny macht die Ohren zu und läuft hin. Peinlich peinlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!