-
-
Hallo,
ich hoff ich mach jetzt nicht den xten Thread zu dem Thema auf, hab aber über die Suche soweit bisher nix gefunden.
Ich interessiere mich für Chinchillas.
Habe mal nen Bericht im TV über diese putzigen kleinen Kerlchen gesehen und könnte mir solche Gesellen auch noch sehr gut hier bei uns vorstellen. :)Nun weiß ich leider nur recht wenig über diese Tierchen und möchte mich doch erst mal gründlich informieren.
Hier lebt bereits ein Hund und zwei Kanickel.Wie sollte ein artgerechtes Heim für Chinchillas aussehen? Können die auch draußen leben oder müssen sie ins Haus (Winter etc).
Es macht wahrscheinlich wenig Sinn Chinchillas zu Kaninchen in ein großes Gehege zu setzen, oder?
Was futtert so ein Chichilla? Heu, Trockenfutter etc wie Kaninchen?
Ich hab von dem Bericht in Erinnerung, dass Chinchillas sehr empfindlich auf Futter reagieren können?Wieviel Platz brauchen sie? Wieviel Platz haben eure?
Wie zahm sind sie geworden?
Was kostet so ein Chinchilla (Anschaffung) ?
Wieviele Tiere hält man optimalerweise zusammen?Woher bekommt man sie am Besten ? (Chinchilla Nothilfe? TH? Oder gibts bei Chinchillas auch "Züchter"?)
Also zusammengefasst: Worauf sollte man achten? Was vor Anschaffung bedenken?
Ich freu mich über eure Tipps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Chinchillas - Tipps, Infos, Erfahrung bitte :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wie sollte ein artgerechtes Heim für Chinchillas aussehen? Können die auch draußen leben oder müssen sie ins Haus (Winter etc).
Es macht wahrscheinlich wenig Sinn Chinchillas zu Kaninchen in ein großes Gehege zu setzen, oder?
Was futtert so ein Chichilla? Heu, Trockenfutter etc wie Kaninchen?
Ich hab von dem Bericht in Erinnerung, dass Chinchillas sehr empfindlich auf Futter reagieren können?Wieviel Platz brauchen sie? Wieviel Platz haben eure?
Wie zahm sind sie geworden?
Was kostet so ein Chinchilla (Anschaffung) ?
Wieviele Tiere hält man optimalerweise zusammen?Woher bekommt man sie am Besten ? (Chinchilla Nothilfe? TH? Oder gibts bei Chinchillas auch "Züchter"?)
Also zusammengefasst: Worauf sollte man achten? Was vor Anschaffung bedenken?
Hallo,
ich habe 3 Chinchillas...
Also der Käfig kann nicht zu groß werden, je nach dem wieviele du halten willst (ganz wichtig nicht als Einzeltier, lieber 2 oder 3). Mein Käfig wird bald umgebaut dann ist er 2x2 Meter.. man sollte aber schauen, was für holz man dafür benutzt, denn nicht alles wird vertragen, man muss ja bedenken, dass sie eben alles annagen...zudem sollten sie abends Auslauf haben( so oft wie möglich, weil sie sehr nachtaktiv sind), das is net so einfach, weil die eben alles annagen, da sollte man vorher einige Vorkehrungen machen..z.B. Kabel sichern..
Chins sind keine Kuscheltiere, manche lassen sich nur ungern anfassen, manche lassen sich leicht ausm Käfig nehmen, es kommt wirklich auf das Tier an sich an.. im Auslauf ist es aber bei den meisten so, dass sie auf dir rumkrabbeln, wenn du dich dazu setzt
Ich würde mal ins Tierheim fahren, da sitzen oft Chinchillas, die auch schon verrgesselschaftet sind (die darf man auf keinen Fall einfach so zusammensetzen, wenn sie sich nicht kennen)
Es gibt spezielle Pellets für Chins, meine bekommen dazu noch eine große Auswahl an getrockneten Kräuter, Blüten und Blätter... schau gerne mal auf meine Homepage chinchillalove.de.tl da ist meine Futterauswahl, Bilder und wichtiges, da ist auch ein Link zu einem Chinchillaforum (chinchillaliebhaber), da kannst du die besten Infos mal durchlesen..
sie brauchen auch einen speziellen chinchilla-badesandich hab gehört, dass du uns bald mal besuchen willst, dann kann ich dir noch mehr infos geben, das alles zu schreiben ist einfach zu komplex
-
ahso:
ich würde keine Züchtertiere nehmen, es gibt einige schwarze schafe, die einfach vermehren, es gibt natürlich auch mehr gute züchter, aber es sitzen einfach auch soo viele im Tierheim.. ich kann dir auch einen Link für ein Tiernotfallverzeichnis schicken, da sind viele Chins auf der Suche nach nem Zuhause, magste?
Die Chins vermehren sich sooo schnell, daher unbedingt den Bock kastrieren, wenn sie als Pärchen sitzen, sonst kommt man einfach nimmer hinterher mit Nachwuchs..
Mit Jimmy gibts da keine probleme, er hat gelernt, dass der Käfig tabu ist und wenn sie Auslauf haben ist er sicherheitshalber einfach nicht mit dabei im Zimmer.
Für Zubehör gibts gute Onlineshops für Futter, Sand, Käfigeinrichtung und Co. kann dir auch mal gerne den Link schicken..
Ahso Chins sind mega empfindlich, sie bekommen schnell einen Zug, daher würde ich sie auch nicht draußen halten.. und Haltung mit anderen Tiere ist ziemlich ungeeignet.. und ganz wichtig: ab 24-26grad bekommen sie nen Hitzschlag..
Und Heu ist teil der Grundnahrung, sehr wichtig... auch verschiedenen Knabberäste für den Zahnabrieb, dazu auch eine Liste auf meine Homepage oder im Forum.. und ja, leider haben sie auch eine komplizierte verdauung, man kann nicht einfach 4576 sachen zum knabbern legen, man sollte langsam mit kräutern und co. anfangen, um die verträglichkeit zu testen...(übertrieben ausgedrückt)
Bei Fragen, einfach her damit :)
-
sie sind schon bezaubernd
-
Ahhh super die Bilder und vielen Dank für die vielen Infos.
Wo stehn denn deine? Also in welchem Raum des Hauses? Wie ist die Geruchentwicklung so?
Ich hatte meine Kaninchen mal in meinem 10qm großen (damals) Kinderzimmer und das hat man geruchlich schon gemerkt.
Wir bauen ja grade und da im Haus sind zwei Zimmer noch nicht verplant, sollen so Hobbyzimmer usw. werden.
Da könnt ich mir die wunderbar drin vorstellen. Tagsüber ist größtenteils Ruhe und abends könnten sie dann rumdüsen.
Ist das mit der Stubenreinheit wie bei den Kaninchen? Die haben ja so ihre eine Ecke im Stall, die zur Toilette auserkoren wurde.Stimmt ich will euch besuchen.
Findet euer Treffen morgen statt? :) Wetter is ja recht besch.....eiden.
Zum Tierheim hätt ich auch tendiert und klar, auf keinen Fall wollt ich sie einzeln halten. Das kenn ich von meinen Kanickeln, die wollen ja auch Gesellschaft haben.Aaach und wie ist das mit so Kleinanzeigen von privat? Empfehlenswert oder eher Finger davon lassen?
-
-
Nix zu danken. Kurz übers handy (rest morgen). Das mit dem zimmer hört sich gut an, nur sieht man sie dann halt je nach dem net so gut bzw oft. Meine sind im wohnzimmer bzw esszimmer,das ist so offen. Die lernen die geräusche dann auch kennen, aber tagsüber ist bei uns auch net viel los. Ich hab meine von privatanzeigen, würds aber nimmer machen. Kommt echt auf die leute an. Meine wurden als 3 kerls verkauft und das ende vom lied war,dass ich 2mädels und einen bock hatte haha da es auch noch geschwister waren, ich keinen nachwuchs wollte, schon garnicht inzucht, musste der arme kerl halt kastriert werden. Konnte damals die geschlechtsteile noch net so auseinander halten,hab es dann ehr aus zufall gemerkt,dass das net alles gleich aussieht hehe.. Also die chins an sich haben keinen geruch,ansonsten liegt die geruchsentwicklung an einem selbst. Ich tu jeden abend die köttels wegkehren auf den brettern und die pipiecken mach ich alle 2 tage weg, dann stinkt es eigentlich net. Man sollte auf dem käfigboden am besten fließen, dann wird das holz net bald eklig und stinkig. Meine sind leider auch brettpinkler, die muss ich als mal austauschen sonst stinkts und ist ja auch unhygienisch.. . Normal treffn wir uns auch bei schlechtem wetter
muß mal meine pn lesen von anna,magst du morgen schon kommen?
-
ahhh und stubenrein sind die ganz und garnicht
-
Zitat
ahhh und stubenrein sind die ganz und garnicht
Verdammt
Hab mir mal ein paar Volieren angesehen, ich fänd so eine für die Ecke schön.
Außerdem hab ich mal die Websites des TH Sinsheim und TH Dallau durchforstet, aber die haben z Zt. leider keine
Nun ja, is ja auch noch ein bisschen Zeit
-
Ich kenn mich mit Chins nicht aus, aber ich finde diese Seite generell sehr hilfreich: http://www.diebrain.de/ch-index.html
-
Hallo,
alle Infos über Haltung und co findest du hier
http://www.ig-chinchilla.deZüchter findest du unter
http://www.lfcz.deGruss jessy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!