Nano- oder Garnelenbecken
-
-
Hallihallo,
im Februar ziehe ich wohl um und werde mir als Gesellschaft ein kleines Becken anschaffen wollen.
Bin mit Fischen und Co. groß geworden, mein Vater hatte immer ein Aquarium und da ich Sammy wohl nicht mitnehmen kann während meiner Zeit im Referendariat, wirds nasse Gesellschaft.Ich möchte gerne ein Garnelenbecken.
Ich stelle mir das gigantisch vor, wenn so eine Horde über ein Hügelchen anschwadroniert kommt...Habt ihr damit Erfahrung?
Was haltet ihr von diesen größeren Nano-Cubes?
Oder doch lieber ein ausrangiertes Becken nehmen und extra Pumpe und Co kaufen?Muss mir noch ein Garnelenbuch anschaffen, zwecks Fütterung und wie oft und überhaupt wann...
Ich stehe auf Garnelen
da fällt mir immer "findet Nemo" ein.... "Jaques...PUTZEN!" "oui, mon capitan!" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, ich hab gerade gesehn, es gibt einen ganz ähnlichen Thread. Da les ich mich mal durch.
-
Welchen meinst du? Mich interessiert das Thema nämlich auch sehr.
-
Da gibts einen der heißt "Zwerggarnelen" oder so. Da steht viel interessantes drin :)
-
Ganz ehrlich?
Ich finde die Nano-Cubes sowas von garnicht geeignet-weder für Fische, Garnelen oder Schnecken...
Zum Pflanzen aufziehen reichen sie gerade noch so...
Ich würde mir an deiner Stelle ein 60L Becken kaufen.
Da hast du dann auch nicht so schnell Platzzmangel, weil die Nelen sich bei guter Haltung schlagartig verwasweißichfachen.Größere Becken sind auch viel billiger als so ein " Minigefängnis für Lebewesen".
Ein neues 60L-AQ mit Filter, Beleuchtung, Heizer, etc. bekommt man schon für 35 Euro.
-
-
Zitat
Da gibts einen der heißt "Zwerggarnelen" oder so. Da steht viel interessantes drin :)
das thema habe ich eröffnet.
hatte meine nelchen (white pearls) für zwei monate in einem 20l-nano. betonung liegt auf hatte!
jetzt hausen sie ich einem 54l-becken und der schritt war absolut richtig und wichtig!schließe mich also rettungshund komplett an. kauf dir gleich ein größeres becken anstatt einen knast aus glas!
-
Hi,
ich halte von den Nanobecken auch nichts.
Als Mindestgröße kommen für mich nur noch 54l Becken(60x30x30cm) in Frage.
Hingegen diverser Meinungen, das man Garnelen unbedenklich in 10 Liter Becken halten kann, bin ich der Meinung, das es min. 54Liter sein sollten. Natürlich geht es auch in 10 Liter, aber dort können sie nicht ausreichend schwimmen und wenn man dann noch Bodengrund, Filter, Bepflanzung und Abstand zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand abzieht, bleiben nicht mehr viele Liter über. Du wirst dich eh nach einiger Zeit ärgern, das du nicht gleich ein größeres Becken gekauft hast. Weißt du denn schon welche Garnelen du haben möchtest? Wenn du mehrere Arten in einem BEcken halten möchtest, muss man wissen welche. Denn nicht alle Arten kann man zusammen halten und einige kreuzen sich auch untereinander und somit geht dann mit der Zeit die spezielle Färbung verloren und alle Garnelen werden weiß/durchsichtig. Wenn du dich für eine Garnelenart entschieden hast, kann man gucken welchen Bodengrund man nimmt und so weiter. -
Hallo! Lieben Dank für eure Kommentare.
So n größeres Aqua hat mein Papa vllt sogar nach rumstehen - er ist leider immer "größer geworden". Im Moment haben wir ein riesen Eck-Ding im Wohnzimmer stehen.
Sowas kann ich leider wahrscheinlich nicht halten.
Aber 54 L klingen gut.
Entschieden hab ich mich noch nicht welche Jaques ich nehme ( ), es ist ja noch ein wenig hin, bis ich im Januar umziehe. Ich stehe auf Kontraste (Typisch Kunststudentin). Geht das gut, wenn man zb. Helle Garnelen und dunklen Boden nimmt? Oder stört das die Tiere, weil sie sich nicht verstecken können? Ist ja bei manchen Fischis so, dass sie unter Stress leiden und gar eingehen.
Da muss ich mich natürlich erstmal einlesen, auch wegen Wasserquali, Temperaturen und soweiter.
Spontan finde ich die Sakura-Garnelen, die knallroten, sehr ansprechend - oder diese Bienen-garnelenarten, die schwarz-weißen sind auch nett. Die gelben sind auch hübsch. Hachje.
Meine Ansprüche sind: Ästhetisch ansprechend - ABER tiergerechte Haltung primär und Vergesellschaftung (wenn überhaupt vergesellschaftet).
Mein Papa hat es immer hingekriegt, wunderschöne Aquas mit farblich akzentuierten Fischen zu haben - die dann auch alle in ihren Bedürfnissen zusammenpassten.Ist aber die Frage, wie sehr sich die genannten Nelis sich für einen Garnelenanfänger eignen.
Habe gehört dass diese Crystal Reds sich wie die Mücken vermehren, wo soll ich denn dann hin damit? ^^ -
Die Crystal Red verkaufen sich auch privat ganz super.........sind aber etwas empfindlich. Die Red Fire vermehren sich....explosionsartig........und kriegt man schwer los........sind 2 verschiedene Garnelensorten.
Sakura haben Ansprüche an die Wasserqualität.
Schau erst mal was du für Wasser hast am neuen Wohnort. Manche Garnelen sind nur erfolgreich in sehr weichem Wasser zu halten. Meist heisst das Osmoseanlage. Erst Wasser checken, dann Garnelen anschaffen.
Birgit
-
Ich hatte Crystal Red (2x versucht, von verschiedenen Anbietern) und White Pearl.
Was soll ich sagen, die Betonung liegt auf HATTE.
Ich war auch total fasziniert von den putzigen kleinen Tierchen und hatte eine große Freude an ihnen, sie aber wohl nicht mit ihrer Heimat. Die White Pearl haben zwar etwa länger (also ein paar Monate) gelebt, aber schlussendlich sind sie auch alle verstorben und Nachwuchs habe ich nie welchen gesehen. Und das, obwohl ich an und für sich perfektes Wasser für Nelchen haben sollte.
Tja. Hab's nun aufgegeben und in meinem 54l Becken tummeln sich wieder Fische. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!