Nano- oder Garnelenbecken

• Guck mal hier, das ist eine tolle Seite der AG Wirbellose: http://www.wirbellose.de/start.html

(Chrystal Reds sind übrigens ein prima Fischfutter für entsprechende Fische...)

Nano-Aquarien sind schon nicht schlecht, einige Fische benötigen so kleine Becken. Aber das sind Arten, die eh kaum im Handel erhältlich sind und auch eher was für Fortgeschrittene.
    Die Design-Nanodinger von D***n**le etc. sind sehr unpraktisch in der Handhabung, da würde ich eher zu einem normalen 25l-Becken tendieren.

Aber mit 54l fährst Du schon nicht schlecht, falls doch mal was fischiges dazu soll.

• Hallo, also wir hatten mal ein Nano 30 L. Habens aber schnell wieder hergegeben und die Bewohner in ein 60L Becken umziehen lassen.

Ich weiß nicht ob's noch größere Nanos gibt. Ich find die halt wahnsinnig unpraktisch. Die Glasscheibe oben drauf ewig voller Staub und natürlich schön beleuchtet. An ihr sammelt such auch viel Kondenswasser, das hässliche Flecken gibt.

Auch innen find ich ist so ein kleines Nano unpraktisch. Wenig Platz zum saubermachen usw usw...

Letztendlich fand ich's auch zu klein für unsere Kleinen.

Nano ist zwar schön anzusehen, aber man muss auch wahnsinnig dahinter sein. Ansonsten weiß ich keinen Vorteil vom Nano.

• Zitat

Wie oft muss man das Aquarium denn sauber machen?

im normalfall gilt folgende regel: je größer das becken desto stabiler läuft es, d.h. je kleiner ein becken ist umso häufiger muss ein (teil-)wasserwechsel gemacht werden.
    die häufigkeit hängt auch vom besatz ab und von der art der fütterung.

mal als beispiel: bei meinem 54l-becken besetzt mit derzeit ca 20 zwerggarnelen und nur alle 2-3 wochen ein bißchen zufüttern, wechsel ich alle 3-6 wochen 10-20l des wassers.
    ein kumpel von mir wechselt wöchentlich bei seinem nanobecken (10 von 20l) und auch dort leben ca 20garnelen und es wird wenig zugefüttert.

• So, ich ziehe nächste Woche um und es kribbelt mir wieder in den Fingern. Habe jetzt schon viel im Netz gesucht, habe das Denn**** Nano Dings mit 60 L gefunden, eins von Sera..und halt die Anfängerkompletteinstiegssets.

Wahrscheinlich wirds preislich ein normalo Anfängerset. Grundkenntnisse bestehen ja bei mir schon (Papa hat schon immer Aquas gehabt, nur eben nie Nelen), was Einfahren des Beckens angeht...

Wie sieht das denn mit dem Innenfilter aus? Muss ich den irgendwie Nelen-Sicher machen? Nylonstrumpf drüber?

Für die Einrichtung hab ich auch schon nette Ideen mit Moosbällen, Wurzeln und Moosen als "Bäume" und begrünter Terrasse.... ^^

• Hallo Zusammen,
    ich hätte ein 30 Liter Becken mit Pumpe, Zubehör, Büchern und co. zu verschenken!
    Mir fehlt leider die Zeit und Muse! Wenn jemand aus der Nähe Osnabrück kommt,
    könnte man sich dieses gerne für lau bei mir abholen!

lg

• Also,
    Becken wurde gekauft, ist halbwegs eingerichtet. Per Garnelenforum krieg ich noch eine Portion Christmasmoos zugeschickt, die als Laub auf die Wurzeln gepackt werden.
    Suche noch schieferplatten, bei Schwiegervater auf der Terasse, um sie so "aufgespalten" in den Boden zurammen, um Terassen hinzukriegen.

Montag kommen noch einige Pflanzen und zwei Bodendecker.

Im Moment denke ich über Versteckmöglichkeiten nach.

Nen anderen Filter muss ich noch kaufen, der Elitefilter, der dabei war, ist viel zu stark und nicht garnelensicher. Der pustet mir jetzt schon das Aqua durch - hab mir nen Schwammfilter im Net bestellt.

So..nun muss es nur noch "einfahren". Heute ist es schon etwas milchig...mal schauen.

*freude*

:D

insgesamt nun knapp 120 Eur für Aqua, Einrichtung, Pflanzen, Technik ausgegeben.

Ich denke an 10 Yellow Fire und dann noch etwas gestreiftes, dass sich mit den Yellowfire nicht kreuzt. Vllt ne Bee-Sorte. Oder blaue Garnelen...ich muss die Kreuzungstabelle nochmal checken

:rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!