Nano- oder Garnelenbecken
-
-
Update:
Das Aqua ist komplett eingerichtet, habe mittlerweile einen anderen Filter drin. Der ist ruhiger und Garnelensicher.
Heute sind praktisch als Ersatz für meine bessere Hälfte, der zurück nach Schottland geflogen ist, 3 Orange Track Rennschnecken eingezogen, die munter durch das Becken schnecken.Gerade hab ich noch ein bisschen Probleme mit der Grundhärte, die mag einfach nich runter gehen. Grml.
In einer Woche kommen vllt die Nelen.
Foto folgt, sobald ich es vom Handy rübergezogen hab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier mal ein paar Fotos...
mittlerweile leben jeweils 3 Orange Track und Zebra Rennschnecken drin.
Wasserwerte sind gut, kann wohl nä. Woche schon Nelen einziehen lassen.
Grüßle
-
Sieht gut aus
Wie lange läuft das Becken? In der Regel sollte man es ein paar Wochen einlaufen lassen bevor man Garnelen reinsetzt. Die Kleinen können sehr empfindlich sein.
Als Versteckmöglichkeiten kannst du Laub nehmen, ich sammel für meine YF immer Eichenlaub, das sieht schön aus und die YF krabbeln dadrunter her.
Was willst du noch als Besatz?
-
Huhu!
Also es sind ja 54 L.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen YF, CR oder Sakura Reds/Orange. Ich brauch wohl was "einfacheres" für den Anfang. Möchte aber etwas farbenprächtiges, da ich ja ein Schausuchtie bin. wobei dann CR ja schon fast wieder zu speziell sind.
Meine groben Wasserwerte sind ph 7, gh 16 (hab ich heute im Hornbach mittels tröpfchentest ermitteln lassen, weil meine Streifentests zu grob sind), Nitrat und Nitrit nicht messbar mit Streifentest.
Das Aqua läuft seit knapp 3 Wochen.
Zuerst sollens mal 10 -15 Stück werden. Ich hab in nem Garnelenforum gelesen, dass man 2 pro Liter haben kann - aber dann hätte ich ja.....eine ganze Kampftruppe.
Da ich in den Faschingsferien mal für ein paar Tage bei meinen Eltern bin, werde ich die Tierchen erstmal allein lassen. Jeden zweiten Tag kann dann meine Schwägerin von Nebenan ein Stückchen Futter reinwerfen. Vllt kommen später noch Salmler dazu, die bestenfalls nicht an den Nachwuchs gehen. Die Truppe Rennschnecken ist ziemlich interessant - die Orange Track scheinen sich eher auf der Scheibe owhl zu fühlen, die Zebras pflügen durch die Pflanzen und den Sand.Nur müsste ich jetzt nen Züchter finden, der ähnliche gh werte hat - nicht dass mir die Nelen sofort umkippen nachdem ich sie langsam ans Wasser gewöhnt hab und frohen Mutes ins Becken setze.
Ichhab schon Erlenzapfen und Walnussblätter gesammelt. Bei den Walnussblättern bin ich mir nich sicher - die waren schon braun, ist ja Winter. Kann ich die trotzdem nutzen?
-
Crystal Red finde ich persönlich sehr schön, gerade auf dem schwarzen Grund kommen die toll zur Geltung. Aber auch wenn du bei den YF Tiere aus einem kräftigen gelben Stamm bekommen würdest, würde das bestimmt gut aussehen. YF sind auch nicht so empfindlich was die Wasserwerte betrifft.
10-15 Garnelen sind genug, die vermehren sich ja bei guten Bedingungen auch sehr schnell. Ich habe im September 2010 mit 12 Tieren angefangen und habe jetzt schätzungsweise 70-80 Tiere.
Ich habe meine Garnelen nur am Anfang ein wenig gefüttert, später dann fast gar nicht mehr, die Garnelen "grasen" die Mooskugeln und Pflanzen ab und finden eigentlich genug Futter. Ab und zu mal eine Gurkenscheibe (geschält), Kartoffeln, Apfel oder was man gerade so da hat. Jetzt im größeren Becken fallen dann auch Futterreste von den Welsen und Ringelhechtlingen ab.
Von Salmlern weiß ich, das sie zumindest an den Nachwuchs gehen, aber wenn genug Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs bestehen dann müssten eigentlich einige durchkommenDie Blätter einfach kurz mit kochendem Wasser übergießen, dann kannst du sie bedenkenlos ins Becken legen.
-
-
danke für die Infos :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!