Aus welcher Höhe darf ein Hund ins Wasser springen?

• Ich wollte das ja schon die ganze Zeit über fragen, da ich meist am Main spazieren gehe und so einen Wasseridioten hab, die immer und über all rein will und am Main ist ja die Mauer und da kommt sie nicht mehr raus.

Gestern haben die Hunde gespielt und die Dicke Wurst hat meine Kleine einfach umgerannt und die Kleine Kalle ist dabei ins Wasser gefallen. Die Kaimauer runter. Ca. 1,5 m würde ich sagen.

Das hat sie gut überstanden, muss nur jetzt aufpassen, dass sie nicht von alleine auf die Idee kommt, da runter zu springen.

Aber wie hoch ist es wirklich ungefährlich für die Hunde.
    Wenn sie untertauchen, verlieren die da nicht die Orientierung. Ich hab schon angst wenn sie nur mit dem Kopf untertaucht.

Muss dazu sagen, meine Kleine liebt es ins Wasser zu springen. Ca. nen Meter Höhe springt sie sowieso schon.

• Ich versuche das zu vermeiden, weil ich ja nicht weiß, was unter der Wasseroberfläche ist. Wenn der Hund da auf einen Stein oder ähnliches knallt... Nee, das muss nicht sein.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich würde auch sagen die Höhe an sich ist nicht bedenklich, allerdings was unter Wasser ist.
    Wenn du weist der Hund kann sich dort nicht an Steinen oder ähnlichem verletzen lass ihn springen wenn es Spaß macht.
    Lenni springt auch ins Wasser das untertauchen ist dabei kein Problem bisher ist er immer wieder hoch gekommen. ;)

• Zitat

Ich versuche das zu vermeiden, weil ich ja nicht weiß, was unter der Wasseroberfläche ist. Wenn der Hund da auf einen Stein oder ähnliches knallt... Nee, das muss nicht sein.

Das ist mir schon klar, dass das gefährlich ist.
    Es soll jetzt kein Thread werden, wo ich mich rechtfertige, dass ich meinen Hund überhaupt ins Wasser springen lasse.

Aber da wo sie schwimmt und springt, ist es entweder so flach, das man den Untergrund noch sieht, oder es geht einfach senkrecht nach unten.

Ich wollte nur wissen, wie hoch es unbedenklich ist, da sie wirklich auch spaß an der Höhe und weite des Sprungs hat.

• Hm, werden Rettungshunde nicht aus dem Hubscharuber ins Wasser gelassen? Die springen doch da auch aus einer recht höhen Höhe ... :???:

Und wenn es dem Hund Spaß macht ... ich find es toll. Meine macht das auch. Allerdings nur vom Bootsteg aus. (ich muß dann aufpassen wenn mein Kind vorbeipaddelt das sie nicht hinterher springt. Kommt bei Wettkämpfen eher nicht so toll... :D )

• Zitat

Hm, werden Rettungshunde nicht aus dem Hubscharuber ins Wasser gelassen? Die springen doch da auch aus einer recht höhen Höhe ... :???:

Die werden wohl eher mit dem Hubschreiber runtergelassen, also abgeseilt, nicht ins Wasser geworfen.... *gg

LG,
    BieBoss

• Ach, schnueff, ich vermiss das ja doch. Die Collie-Bengels kommen nicht auf solche Ideen.

Maxe der ist liebend gern oben vom Berg mit Anlauf ins Wasser gehuepft. Das hat ihm nie was ausgemacht. Das waren sicherlich mindestens 5 Meter.

(Ja, ich kannte die Stelle gut und habe solche Attacken nur an bekannten Oertlichkeiten erlaubt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!