-
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte auch mal ins Dummytraining einsteigen und habe mir das "Trainingsbuch für Retriever" auf Empfehlung gekauft.
Habe schonmal reingeschaut, doch leider werden meine allerersten Fragen und die Dinge, die ich können muss, bevor ich mit Markieren anfangen kann, nicht beantwortet.Was für ein Dummy brauche ich?
Ist ein Retriever immer steady oder warum wird der Aufbau da nicht erwähnt?
Im Buch wird der Spport bereits vorausgesetzt, wie baue ich den auf? (mein Hund knautscht)
Dort ist das Training mit einem Werfer beschrieben, wie arbeite ich denn alleine und geht das überhaupt?Und nein, ich habe keinen Retriever, sondern einen Schäferhund-Mix, aber auch der braucht Beschäftigung, und ich möchte mal unabhängig von nem Hundeplatz sein.
Wäre nett, wenn mir Jemand weiterhelfen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal nach dem Buch Dummytraining Schritt für Schritt. Das fand ich ganz gut und da ist auch der Aufbau drin.
-
Stimmt, da üben wir auch gerade mit. Das Buch ist wirklich hilfreich für Hunde die noch nie apportiert haben. Was ja die Grundvoraussetzung für die Dummyarbeit ist. Gibt es bei der Amazone.
-
ich mache dummytraining schon länger!! aber nicht soo oft, 1mal pro woche ca. daheim auf einer wiese!!
das buch, was ihr erwähnt habt ist wirklich sehr gut, aber die DVD von imke niewöhner (weiß grad nicht wie sie heißt, gibts bei amazon) ist EXTREM hilfreich!!!
da ist alles super erklärt!!
am anfang musst du halt dem hund mal lernen, dass dummy einfach mal dir zu bringen ...
-
Huhu, wenn du weitere Fragen zum Thema Dummy hast, ist vielleicht auch dieser Thread ganz interessant für dich: https://www.dogforum.de/dummy-fragen-t130030.html
Wegen des Knautschens: Ich würde dir empfehlen das Ganze von hinten aufzubauen bzw. dem Hund durch Haltetraining erstmal zu vermitteln, das du ruhiges, knautschfreies Halten und Tragen von ihm möchtest. Haltetraining ist sehr gut mit dem Clicker zu absolvieren.
Man clickt einfach den minimalen Zeitraum, in dem der Hund festhält ohne zu knautschen und weitet diesen dann aus.Ein Retriever ist selbstverständlich nicht von Geburt an steady, (meiner jedenfalls nicht ) auch da gibt es viele schöne Möglichkeiten die Steadiness zu trainieren.
Bei uns zum Beispiel hole ICH momentan den geworfenen Dummy solange selbst, bis Madame mir signalisiert, dass sie sich beherrschen kann und nicht einspringt.Hund absetzen und Dummys/Apportel über, neben, hinter Hund werfen ist mE auch eine gute Steadinessübung (Hund sollte dann natürlich sitzen bleiben).
Wir hatten als Anfängerdummy einen Holzapportel, an den ich eine Hasenpfote geklebt hatte um den Reiz bei den Steadinessübungen zu vergrößern , aber das ist sicher suboptimal.
Ich würde mir von Anfang an einen grünen 500g Standard Dummy zulegen und schauen, wie der Hund damit zurechtkommt.
lg
-
-
Was ich jetzt noch immer nicht weiß (Halteübungen und Stedyness erhöhen wird hoffentlich im Buch erklärt) wie macht man das ohne Helfer oder braucht man immer einen?
EDIT: Ist das Buch gemeint?
-
Naja, prinzipiell kannst du eine Markierung natürlich auch ohne Helfer werfen.
Du könntest deinen Hund zum Beispiel absitzen lassen, etwas voraus gehen, werfen und wieder zum Hund in die GS gehen und ihn dann losschicken, dabei würde ich aber darauf achten, markante Stellen im Gelände miteinzubeziehen. Das machts dem Hund anfangs leichter.Oder du wirfst das Dummy gleich aus der GS. Da kann man dann halt nur nicht so wirklich viel variieren, ein Helfer ist schon praktisch!
-
Wir arbeiten nach dem Buch von Viviane Theby "Dummytraining Schritt für Schritt". An dem Buch gefällt mir vor allem, dass einige Übungen zur Steadyness genannt werden, sowie nochmal explizit der notwendige Grundgehorsam erwähnt wird.
Es wird hald nicht so viel vorausgesetzt, sondern alles von Grund auf erarbeitet.Falls du gut betucht bist kannst du dir dann auch so einen Helfer anschaffen
http://www.romneys.de/bumper-t…fach-inkl-sound.6111.html -
Zitat
aber die DVD von imke niewöhner (weiß grad nicht wie sie heißt, gibts bei amazon) ist EXTREM hilfreich!!!
siehe hier:
Nach der üben wir derzeit auch (sind noch ganz am Anfang). Ich finde die DVD klasse!
Hier kann man einen Ausschnitt ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=4Colo6XQgNE
-
Ich denke das der Hund ganz am Anfang lernen muss , dass es sich immer Lohnt gefundene Sachen zum Herrchen zurückzubringen - Leckerchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!