Wem gehört der Hund?

• Zitat

Mein Freund meint aber z.B. dass man ja nachweisen könnte, wer das Geld bezahlt hat, wenn es wirklich drauf ankäme und dass dann er Recht bekäme, weil er eben der Zahler war.

Wie will man das denn nachweisen?
    Ich glaube nicht, dass die im Tierheim wissen wer denen das Geld gegeben hat. Und selbst wenn könntest du immernoch behaupten, dass du ihm vorher die Hälfte gegeben hättest. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Geld zutun hat.

• Neu

Hi

hast du hier Wem gehört der Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mh, also sowas würde ich lieber klären solange die Beziehung zu deinem Freund noch intakt ist.
      Streitigkeiten über dem Kopf eines Hundes/Kindes auszutragen ist nie schön und schadet im Endeffekt nur dem "Streitgegenstand"

Schwierig, es sieht derzeit eher so aus, als würde da nichts mehr draus.
      Die Frage nach dem Recht haben wir uns allerdings schon früher gestellt, auf einen Nenner kamen wir aber nicht.

Zitat

Im Zweifelsfall gib ihm die 100 Euro und lass es Dir quittieren.

Abgesehen davon, dass es 200€ waren (mal ein bisschen penibel und so^^), ist das nicht möglich, da beide den Hund lieben und natürlich beide den Hund gerne behalten möchten und nicht auf einen Nenner kommen.

Und RatzundRübeI hat da sicher auch Recht. Im Vertrag stehen ja definitiv beide namentlich drin und wir haben auch beide unterschrieben.

Zitat

Eigentlich müsste ein neuer Vertrag gemacht werden, den dann das TH wiederum
      absegnen muss

Dann müsste ich zum TH gehen und den Vertrag neu auf meinen Namen aufsetzen? Das ginge ja aber auch nur mit Zustimmung des anderen Parts, die ich ja nicht bekommen würde.

Zitat

Warum die zwei Personen einsetzten ist mir mehr als schleierhaft

Ich wollte den Hund damals haben und habe meinen Freund mehr oder minder überredet. Nach dem Probewochenende war dann klar, dass er bleiben soll und wir gingen gemeinsam hin zur Abschlussuntersuchung und zum Vertragsabschluss. Während ich mich unterhielt, füllte mein Freund den Vertrag fleißig auf seinen Namen aus. Als er fertig war, erwähnte ich dann, dass ich auch drauf stehen möchte, da ich im Falle eines Falles ja keinerlei Gewalt mehr über den Hund hätte, deshalb schrieben sie meinen Namen mit drauf und ich musste genauso unterschreiben. Daher gehört der Hund ganz offziell uns beiden und genau deshalb haben wir jetzt den Salat.

Zitat

Ich glaube nicht, dass die im Tierheim wissen wer denen das Geld gegeben hat. Und selbst wenn könntest du immernoch behaupten, dass du ihm vorher die Hälfte gegeben hättest. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Geld zutun hat.

Ja, schon wahr. Er dachte an den Kontoauszug, aber es stimmt schon. Was die Bezahlung angeht, wird niemand wirklich zurück verfolgen können, wer da wem wie viel Geld gegeben hat.

• Der Unterhalt spielt aber auch eine Rolle, meine ich!

Wer hat den Hund steuerlich angemeldet?

Wer zahlt (überwiegend) die TA-Rechnungen? (der Name des Zahlers sollte auf der Rechnung stehen, Rechnungen immer schön aufheben oder aber beim TA Rechnungskopien anfordern)

Wer kommt (überwiegend) für das Futter auf?

• In diesem Fall wird /könnte es (ohne einvernehmliche Einigung ) auf einen
      klassischen Sorgerechtsstreit hinauslaufen. Dabei hättest du aber die besseren
      Karten. Kein TH der Welt wird sich einmischen wollen |) oder gar entscheiden.

• Zitat

Jo - oder das er Dir den Hund geschenkt hat...

Vor Gericht zählt ja nur, was beweisbar ist. Gibt es keine eindeutigen Beweise, zählen Indizien.
      Und da Du anschließend alle weiteren Schriftstücke bezüglich des Hundes auf Deinen Namen angemeldet und auch gezahlt hast ....

Es gibt auch Schutzverträge, wo das Tierheim der rechtliche Eigentümer bleibt ...
      die Hundehalter sind dann nur die Besitzer (weil sie ja praktisch die Verfügungsgewalt haben) ...
      - in dem Fall könnte der rechtliche Eigentümer (also das TH) nachträglich einen anderen, neuen Besitzer bestimmten.

Mach Deinem Freund klar, das eine juristische Auseinandersetzung ziemlich teuer wird und bei der Sachlage eh auf einen Vergleich hinausläuft. Biete ihm diesen Vergleich außergerichtlich an und zahle ihm die Schutzgebühr - bzw. verrechne es mit anderem, was er Dir sicher schuldet.

Lg
      Susa

• Ich will eure Ausführungen ja nicht stören...

.... aber es macht rechtlich einen großen Unterschied, ob man vom Halter oder vom Eigentümer redet.

Nur weil jemand Versicherung und Steuer zahlt ist er noch lange nicht der Eigentümer. Die Haftpflichtversicherungen heißen idR HundeHALTERHaftpflichtversicherungen und zur Steuerzahlung ist ebenso der HundeHALTER verpflichtet.
      Allerdings könnte man die AUslagen durchaus anrechnen etc..

An deiner Stelle würde ich (hast du eine Rechtsschutzversicherung?) zu dem Thema mal einen Anwalt befragen - allerdings denke ich, dass du dich wenn ihr euch nicht gütlich einigt auf einen Rechtsstreit einstellen musst.
      VOrsorglich daher alle Rechnungen und Bescheinigungen aufheben.

• Es gibt auch Schutzverträge, wo das Tierheim der rechtliche Eigentümer bleibt ...
      die Hundehalter sind dann nur die Besitzer (weil sie ja praktisch die Verfügungsgewalt haben) ...
      - in dem Fall könnte der rechtliche Eigentümer (also das TH) nachträglich einen anderen, neuen Besitzer bestimmten.

So ist es bei uns auch. Ich muss in 4 Monaten einen Antrag ans TH stellen, dass ich den Hund übernehmen
      möchte, erst dann gehört er "wirklich" mir.

Ich würde auch versuchen eine einvernehmliche Regelung zu finden, die dem Hund entspricht.
      Ihr möchtet vielleicht nicht mehr zusammen sein, aber der Hund sieht das vermutlich anders.
      ich drücke die Daumen, dass ihr das klären könnt :smile:

• Mich interessiert dazu auch noch etwas.
      Als wir unsere beiden Schützliche adoptiert haben, habe ich die Hunde auf meinen Namen eintragen lassen, aber auf die Adresse von meinem Freund, da ich sowieso einen Job bei ihm in der Region suche.

Genauso will ich das jetzt mit der Hundesteuer machen, da ich ja dafür aufkomme, sie aber bei meinem Freund in der Wohnung leben.

Das müsste doch gesetzlich trotzdem in Ordnung sein oder setzt ich mich damit jetzt total in die Nesseln? Ich hab mir eben die Frage mal so gestellt. Bislang hatte ich mir darüber garkeine Gedanken gemacht...

• Danke bordy, genau diesen Unterschied erwähnte auch der Mann meiner Mutter, als ich mit den Beiden darüber sprach.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Wir haben einen Übereignungsvertrag bekommen und beide unterschrieben. Das Tier gehört definitiv uns. Wir dürfen es nur nicht an jemand anderen verkaufen oder verschenken. Da wir ja aber beide den Vertrag unterschrieben haben, gehört der Hund auch uns beiden, sind wir auch beide Eigentümer oder nicht?
      Der Hundehalter bin dann wiederum nur ich, da ich für alle laufenden Kosten aufkomme.

Ich hoffe einfach mal, dass ich das Ganze ohne große Reibereien über die Bühne bringen kann und dass es nicht zu einem Rechtsstreit kommt. Wir sind ja immerhin erwachsene Menschen :roll:
      Ich werde berichten, wenn es so weit ist, das dauert aber noch, da leider noch eine ganze Menge mehr geklärt werden muss -.-

Kaddi: Ich kenne mich da leider so gar nicht aus, aber ich denke, dass es für die Stadt egal ist, wer die Steuer nun bezahlt, solange sie da angemeldet sind, wo sie wohnen.

• Das tut mir echt leid, dass das Thema wirklich spruchreif ist.

Vielleicht bekommt ihr es ja hin, das der Hund ein paar Tage bei dir und dann wieder ein paar Tage bei ihm ist.
      Hab gestern mit meiner Freundin drüber gesprochen, wir hoffen natürlich beide, dass wir uns nicht trennen.
      Aber sie würde gerne dann meine Hündin haben. Und sie denke ich auch bekommen, der Hund liebst sie.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr euch einig werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!