Licht-Schatten spielereien, Fotos + Tipps
-
-
Ich hab letztens versucht ein wenig mit Licht und Schatten zu spielen. Ergebnis war so mittelmäßig. Weiß selber nicht ob ich se gut finden soll oder nicht.(Die Bilder werden irgendwie nie so wie ich's gern hätte )
Das waren die ersten Versuche.Habt ihr Tipps? Oder vielleicht selber schöne Fotos?
(hm... irgendwas stimmt mit dem Focus nicht, oder brauch ich ne Brille )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wolltest Du denn darstellen?
Den Hund auf Bild eins, oder den Stamm mit den Schatten der Blätter?
Bei Bild 2 das Netz oder tatsächlich das Blatt rechts unten?
Und Bild 3? Was willst Du da zeigen?Der Fokus scheint tatsächlich nicht zu sitzen, dass liegt aber an den Einstellungen Deiner Kamera.
Sanny
-
Bei Bild 1: Den Stamm. Der Hund tauchte einfach so hinterm Baum auf Aber da hätte ich mehr den Fokus setzen und einen Teilausschnitt machen sollen
Bild 2: sollte eigentlich der Fokus auf dem Spinnennetz und den schillernden Farben sitzen. Aber meine Kamera konnte das Netz nicht fokussieren.ok, ok ... ich merks, das war nüscht
Allerdings sollte ich dringends die Einstellung überprüfen. Habt ihr trotzdem Tipps für mich? Hab bis dato immer nur Portraitfotos gemacht und jetzt wollt ich mich an etwas anderes wagen. -
Das erste Bild hätte ich dann weggeschmissen denn der Hund lenkt ja ab. Zusätzlich zugeschnitten und
die vielleicht an der Tonwertkurve gespielt. Weiterhin der Weißabgleich: damit lassen sich schöne Farben erzeugen.
Ich hätte Hochformat gewählt. Wobei mir- ehrlich gesagt- das Motiv nicht soooo gefällt. Gibt einfach wenig her.Bild 2; fokussiere manuell, der AF findet meist filigrane Objekte nicht. Das Netz aus höherer Perspektive anvisieren und in Gänze fotografieren (links fehlt was)
Situation 3 wäre mir insgesamt kein Photo wert- vielleicht als Makroaufnahme.
Sieh Dir doch mal die Herbstimpressionen an. Da gibt klasse Anregungen.
Sanny
-
omg wenigstens ehrlich. Danke! Das wollte ich auch
Ich hab mit Natur/Landschaft Aufnahmen noch wenig Erfahrung. Bin daher über jeden Tip dankbar -
-
Huhu,
ich kann Dir leider keine Tipps geben, aber vielleicht hilft Dir dieser Thread:
https://www.dogforum.de/licht-…it=Licht%20und%20Schatten
Liebe Grüße Ina
-
Ich wieder
Achte darauf, dass die Blütenblätter ganz drauf sind, macht sich bei einer einzelnen Blüte besser.
Leider sitzt auch dort der Fokus nicht.
Bei Bild Nr. 2 leider auch nicht.
Kann es sein, daß Du die AF Messfeldwahl auf "Auto" stehen hast?
Dann sucht die Kamera sowas wie einen "Mittelwert" um Scharfzustellen und fokussiert unter Umständen gar nicht dort, wo Du es willst.
Nimm mal den mittleren Messpunkt, wenn Dein Objekt mittig scharf sein soll.
Bei dem Schnittlauch (?) müsstest Du den linken Messfeldpunkt wählen oder einen anderen Ausschnitt, damit es scharf wird. Weiterhin die Blende weiter schließen, damit größere Bereiche des Bildes scharf werden.
Auch hier drauf achten, daß nichts "abgeschnitten wird"
Bild Nr. 3 ist spitze. Sehr gut getroffen. Ich habs mal etwas aufgefrischt, so würde es mir gefallen:LG Sanny
-
Ich würd auch an den Kontrasten arbeiten, die Bilder wirken z.T. recht flau. Der Vorteil des manuellen Fokussierens ist der, dass DU den Bereich aussuchst, der scharf werden soll. Beim AF legt die Kamera einen "IN-Etwa"-Bereich fest, wenn Du auf eine bestimmte Stelle fokussierst, sprich, das, was Du anvisierst, wird eventuell scharf, aber oft liegt der AF grad bei so filigranen Motiven wie Spinnennetzen doch arg daneben.
Gerade in der Morgensonne hast Du natürlich Licht/Schatten en masse, so dass dort Kontraste eigentlich wie von selber entstehen. Ich würde Licht-Schatten-Spielereien nicht im Halbdunkel oder bei bewölktem Wetter fotografieren, es sei denn, Du hast eine zusätzliche Lichtquelle. Und gerade die extremen Kontraste zu bestimmten Tageszeiten können ihren Reiz haben! Sie eignen sich dann nicht besonders für Portraitfotografie, aber durchaus für die Motive, die Du angepeilt hast! Ich versuche mal, anhand einiger Bilder von mir Dir zu erklären, was ich meine:
Das ist für mich ein Schatten-Bild, es sind Formen erkennbar, jedoch soviel Kontrast vorhanden, dass keine Deteils zu sehen sind. Auch Licht ist vorhanden, das Wasser in dem Fall.
Hier herrschte extremes Sonnenlicht, das ich durch die Farne "auffing".
Klassisches Wald-Blätter-Lichtspiel
Dort viel Licht und Schatten auf einem Fleck.
Auch mit Wasser kann man, wie Du ja auch schon gemacht hast, gute Licht-Wasserspiele fotografieren.
Oder man kann direkt die Sonne mit einbeziehen...Es gibt so viele Möglichkeiten, und Du hast gute Ideen - das probieren, experimentieren, das macht ja auch Riesenspaß!
-
Es wurde ja schon angesprochen - interessante Lichtspielereien bei uninteressantem Licht einzufangen ist schwer bis kaum möglich. Darum such dir Momente für die Bilder aus, in denen du mit dem Licht wirklich arbeiten kannst. Meine Motivfavoriten sind gerade bei unter- oder aufgehender Sonne die Dinge, die "leuchten"
http://www.abload.de/img/3044xjw8.jpg
http://www.abload.de/img/3086080t.jpgOder Dinge, die erst durch bestimmtes Licht Konturen bekommen
http://www.abload.de/img/5941agd2j.jpg -
oh wow. Vielen Dank für die vielen Tips!!
Ja ihr hattet recht. Die Kamera stand auf AF.
Ohje... da hab ich noch viel zu lernen. Aber von nüscht kommt ja nüscht. Ich hatte jetzt am WE leider keine Gelegenheit wieder Fotos zu machen. Ich hoffe auf kommendes WE.
Luna und Bello, die Bilder sind so schööön Hoffentlich bekomme ich das auch mal so hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!