Neues getreidefreies Trofu entdeckt !

  • Ups -da ist wohl was falsch gelaufen mit dem Beitrag...


    Ich finde Aas und Fleischabfälle ist kein Schlaraffenland... Aber ok...
    Vielleicht könntest Du mir sagen, was Du an meiner Aussage falsch empfindest?


    Ansonsten geb ich Jule recht: Wir achten doch auch nicht darauf wieviel %Protein, Fett o.ä. wir zu uns nehmen oder? Das gesammtpaket muss stimmen! Darum finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man mal das TroFu wechselt.

  • Zitat

    Ansonsten geb ich Jule recht: Wir achten doch auch nicht darauf wieviel %Protein, Fett o.ä. wir zu uns nehmen oder? Das gesammtpaket muss stimmen! Darum finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man mal das TroFu wechselt.



    Und weil so viele Leute nicht darauf achten gibt es in unserer Gesellschaft so viele übergewichtige Leute die sich regelrecht krank fressen. Diabetes, Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systemes sind die Folgen.


    Die Doktoren und Professoren der namhaften Futterhersteller denken sich schon was dabei wenn sie ein Futter herstellen.


    Auch die heutigen Lebensumstände der Hunde gleichen ja wohl kaum denen eines Wolfes der in der freien Wildnis lebt. Von daher gibt es auch andere Anforderungen an die Ernährung.


    Futter selber zusammen mischen in dem Gedanken man füttert seinen Hund so am gesündesten halte ich für absurd!

  • Zitat

    Wir achten doch auch nicht darauf wieviel %Protein, Fett o.ä. wir zu uns nehmen oder? Das gesammtpaket muss stimmen!


    Das Gesamtpaket bei Orijen stimmt eben nicht. Offenbar ist der Hersteller sich wohl selbst nicht mehr so sicher, denn die hohen Proteinwerte wurden von 45 auf mittlerweile 38 % gesenkt.
    Es hätte mehr Sinn gemacht, auch Phosphoranteil nach unten zu korrigieren.


    Die chronischen Nierenerkrankungen Hunde sind die Todesursache Nr. 1 in der Kleintiermedizin. Etwa ein Viertel unserer Hunde sterben an den Folgen einer chronischen Niereninsuffizienz.
    Hohe Phosphorgehalte beschleunigen, beschränkte Phosphoranteile verlangsamen diesen Prozess.

  • Zitat

    Und weil so viele Leute nicht darauf achten gibt es in unserer Gesellschaft so viele übergewichtige Leute die sich regelrecht krank fressen. Diabetes, Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systemes sind die Folgen.


    Du hast scheinbar einen wichtigen Satz von mir überlesen: Das gesammtpaket muss stimmen. Jeder darf mal sündigen, aber unterm Strich muss es ausgewogen sein. Und so sehe ich es beim Hund auch. Meine zwei bekommen mal ne Dose -einfach weil sie da total drauf stehen! Oder mal Fleisch oder oder oder -sind sie deshalb falsch ernährt?


    Zitat

    Die Doktoren und Professoren der namhaften Futterhersteller denken sich schon was dabei wenn sie ein Futter herstellen.


    Das stimmt, aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass sich das immer wieder mal ändert. Vor 50 Jahren sah die "optimale" Hundeernährung ganz anders aus. Und in 50 Jahren wird das auch wieder anders aussehen. Ich maße mir nicht an zu entscheiden was das beste ist... Die jetzige optimale Zusammensetzung gilt so lang, bis sie widerlegt ist.


    Zitat

    Auch die heutigen Lebensumstände der Hunde gleichen ja wohl kaum denen eines Wolfes der in der freien Wildnis lebt. Von daher gibt es auch andere Anforderungen an die Ernährung.


    Das ist klar, daran zweifelt auch keiner. Was ich lediglich sagte, ist dass der Hund immernoch ein Fleischfresser ist. Oder hat sich das inzwischen geändert???


    Zitat

    Futter selber zusammen mischen in dem Gedanken man füttert seinen Hund so am gesündesten halte ich für absurd!


    Also ist barfen absurd? Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

  • Zitat

    Das Gesamtpaket bei Orijen stimmt eben nicht. Offenbar ist der Hersteller sich wohl selbst nicht mehr so sicher, denn die hohen Proteinwerte wurden von 45 auf mittlerweile 38 % gesenkt.
    Es hätte mehr Sinn gemacht, auch Phosphoranteil nach unten zu korrigieren.


    Die chronischen Nierenerkrankungen Hunde sind die Todesursache Nr. 1 in der Kleintiermedizin. Etwa ein Viertel unserer Hunde sterben an den Folgen einer chronischen Niereninsuffizienz.
    Hohe Phosphorgehalte beschleunigen, beschränkte Phosphoranteile verlangsamen diesen Prozess.


    Welche langzeitstudien gibt es? Seit wann steht das so fest? Wann wird sich das ändern? Und worauf bisher niemand antworten konnte: Warum nehmen Wölfe scheinbar NIE zu viel Protein zu sich. Auch wenn ein Hund schon lang kein Wolf mehr ist, ist die Verdauung doch weitgehend gleich geblieben.

  • Zitat

    Welche langzeitstudien gibt es?


    googel nach der Finco-Studie, da kannst du alles lesen.


    Und worauf bisher niemand antworten konnte: Warum nehmen Wölfe scheinbar NIE zu viel Protein zu sich. Auch wenn ein Hund schon lang kein Wolf mehr ist, ist die Verdauung doch weitgehend gleich geblieben.


    .
    Wie wärs, wenn du mal bei der Realität bleibst? Wir haben keine Wölfe, sondern Hunde. Und ich denke mal, dass du dir auch wünscht, dass dein Hund älter wird als ein freilebender Wolf.

  • Es ist ne Studie -so steht es auch drin. Es heisst, dass Versuche gemacht worden sind, allerdings die Forschung noch läuft und man von gewissen Folgen ausgeht ohne sie erklären zu können. Das ist die Realität. Weisst Du wie viele Studien es gibt, allein was Hundefutter angeht??? Versuch Dich doch mal an die Hälfte dieser Studien zu halten! Es ist unmöglich!
    Und da Du Dich ja soooo gut auskennst: Wo liegt der Unterschied in der Verdauung zwischen Hund und Wolf?

  • deine Antwort zeigt mir, dass du die Studie nicht gelesen bzw. überhaupt nicht verstanden hast, worum es dabei überhaupt geht.
    Aber egal.
    Der Verdauungstrakt vom Wolf und Hund ist gleich. Stimmt. Genau wie bei uns Menschen, wir haben alle denselben Verdauungstrakt. Was schließen wir deiner Ansicht nach daraus? Rückkehr zum steinzeitlichen Lebensstil. Schmeißt alle eure PCs weg??
    Jeder wirft mit Bruchstücken von Wissen um sich, im Glauben den Stein des Weisen gefunden zu haben und vergisst dabei dass jeder Mensch und jeder Hund ein Individuum ist, das etwas anderes zum Leben braucht.
    In keinem Fall braucht der Hund VIEL Fleisch.

  • Du hältst mich echt für komplett blöd oder?
    Wo steht in der Studie, dass es Fakten sind??? Scheinbar kann ich nicht lesen oder nichts verstehen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Niereninsuffizienz auch in der Studie nie vermieden oder geheilt wurde!
    Aber ich habe ja keine Ahnung...


    Ich hab auch keine Lust mehr zu diskutieren, aber bevor mich hier jemand anderes falsch versteht:
    Ich persönlich esse keine PCs -darum hat das Argument bei Ernährung NIX verloren. Und zu Deinem "steinzeitlichen Lebensstil" wir waren schon immer Allesfresser -auch in der Steinzeit -daran hat sich nichts geändert! Hunde/Wölfe waren schon immer Fleischfresser -daran hat sich auch nichts geändert. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht! Und das sagt für mich 1000 mal mehr aus als die Wissenschaft, die noch lange nicht so weit ist die Natur zu verstehen -nicht einmal ansatzweise. Ich für meinen Teil lasse die Kühe weiter Gras fressen und meinen Hund Fleisch, denn so ist es von der Natur vorgesehen!


    Und nein, ich WEISS nicht, dass das richtig ist! Ich vertrete hier nur MEINE MEINUNG -ohne Studien oder doppelten Boden. Diese Meinung muss auch niemand teilen, aber ich erwarte, dass sie respektiert wird!

  • Zitat

    Du hältst mich echt für komplett blöd oder?
    Wo steht in der Studie, dass es Fakten sind??? Scheinbar kann ich nicht lesen oder nichts verstehen.


    verlink doch mal die Studie? Sie steht im Netz! Damit ich sehe, ob wir von der gleichen Studie sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!