Neues getreidefreies Trofu entdeckt !

  • Samojana
    Du meinst diese hier, oder?


    Finco DR, Brown SA, Crowell WA, Duncan RJ, Barsanti JA, Bennett SE. Effects of dietary phosphorus and protein in dogs with chronic renal failure. Am. J. Vet. Res. 1992; 53: 2264-2271


    Tät mich auch interessieren ;) Allerdings finde ich die gerade online nicht. Also, wenn Du da den Link hättest...

  • Nen Link zu der Studie hab ich nicht. Allerdings habe ich diverse Bücher von Ihm hier. Anzumerken wäre auch, dass es eine ähnliche Studie gibt, in der er die Folgen von zu wenig Protein erforscht.
    Soweit ich weiss werben manche Futtermittelhersteller mit seinen Studien -die einen werben mit wenig Protein (mit der einen Studie) zB RC glaub ich und andere mit viel Protein (mit der anderen Studie)
    Ich finde Studien durchaus interessant, allerdings würde ich mich nicht nach ihnen richten -eben weil es "nur" Studien sind.

  • Zitat

    :lol: gott..


    von "besten" hab ich nie geredet! Das wirds nicht geben.. gut finde ich GranataPet, Lupovet, Auenland so Zeugs!


    Jetzt gehts aber los hier ^^.. sind wir jetzt schon so weit zu sagen RC sei ein gutes Futter? Na denn..


    :lachtot:

  • Zitat


    Das Gesamtpaket bei Orijen stimmt eben nicht. Offenbar ist der Hersteller sich wohl selbst nicht mehr so sicher, denn die hohen Proteinwerte wurden von 45 auf mittlerweile 38 % gesenkt.
    Es hätte mehr Sinn gemacht, auch Phosphoranteil nach unten zu korrigieren.


    Ganz genau von RP 40 % auf 38 %.


    Auf der anderen Seite gibt es viele Nutritionisten ,die meinen ein hoher RP-Wert wäre nicht schädlich(es kommt hald auf die Qualität der Proteinquelle an).
    Wem soll man glauben? :???:

  • Genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Es kommen ständig neue Studien, neue Fakten und neue Tests raus -ob die stimmen weiss niemand. Darum ist es immer schwer jemandem ein Hundefutter zu empfehlen. Solang es meinen Hunden gut geht und sie glücklich sind bin ich es auch! (Natürlich muss man trotzdem aufmerksam sein bei der Futterwahl -aber nicht übertrieben fanatisch ;-) )

  • Na ja,man sollte nicht zu euphorisch sein und vorallem die Meinung anderer Leute respektieren!
    Es wurde und wird viel geschrieben bzw. behauptet,ob es wirklich stimmt steht manchmal in den Sternen geschrieben.

  • Zitat

    Samojana
    Du meinst diese hier, oder?


    Finco DR, Brown SA, Crowell WA, Duncan RJ, Barsanti JA, Bennett SE. Effects of dietary phosphorus and protein in dogs with chronic renal failure. Am. J. Vet. Res. 1992; 53: 2264-2271


    Tät mich auch interessieren ;) Allerdings finde ich die gerade online nicht. Also, wenn Du da den Link hättest...


    http://files.championpetfoods.…ein_on_Renal_Function.pdf


    diese meine ich, ist aber nur eine von vielen. Die Ergebnisse sind immer gleich. O-Ton: Die Reduzierung des Phosphorgehaltes des Futters ist nachweislich imstande, das Fortschreiten einer Niereninsuffizienz bei Hunden zu verlangsamen.
    Es heißt ja immer hohe Proteinmengen schaden nicht. Nur man bedenkt bei diesem Satz nicht, das Protein
    nicht nur für Fleisch steht. Die Studien kamen alle zu einem einzigen Ergebnis:

    Fleischprotein zeigte eine signifikant stärkere Zunahme der GFR (Nierenfunktion ) als das Milcheiweiß Casein.
    ( siehe o.a. Studie)
    Zur Erklärung: Die GFR ist für die Abschätzung der Nierenfunktion die wichtigste Größe. Hoher Phosphorgehalt in der Nahrung erhöht die GFR und begünstigt Calcium-und Phosphorablagerung in der Niere.


    Soja und Fleisch erhöht die GFR . Ein Hinweis darauf ,dass diese Proteinquellen mehr Stress auf das renale Nieren-System verursachen . In diesen Studien wurden der Kasein-Effekt auf die GFR getestet und alle Ergebnisse zeigten, dass Casein die GFR nicht erheblich erhöht.


    In der Finco-Studie wurden die Hunde aufgeteilt.
    Gruppe 1: bekam eine phosphor- und proteinreiche Diät ( Trockenfutter) undzwar 32 % Protein 1,46 –1,50 Phosphor.
    Protein etwas weniger als Orijen, Phosphat gleich. Mit dieser Nahrungszusammensetzung verschlimmerte sich die CNI rapide.
    Gruppe 2 bekam eine phosphorarme und proteinreiche Diät undzwar 32 % Protein und 0,44-0,49 % Phosphor.
    Die Überlebensraten wurden signifikant durch eine Phosphorreduktion beeinflusst.
    15 von 24 Hunden mit reduzierter Phosphorzufuhr überlebten, verglichen mit 8 von 24 Hunden mit einer phosphorreichen Diät.
    Das war nur möglich mit einem speziell konstruierten Trofu aus dem Labor und nicht mit Fleisch und Knochen.
    Eine proteinreiche und trotzdem nierenschonende Diät ist nur möglich mit einer Proteinquelle, die phosphatarm ist undzwar Caseinhydrolysat/Molkeprotein . Auf keinen Fall Fleisch.
    Casein ist praktisch phosphatfrei, purinfrei, kaliumarm und natriumarm.
    Erfüllt alle Voraussetzungen für eine proteinreiche Nierendiät.
    Dialysepatienten decken mit dieser Proteinquelle ihren Proteinbedarf, ohne die Nieren zu schädigen.
    Siehe Rezepte für Nierenkranke mit Caseinprotein!
    http://www.dr-steudle.de/pages/Diaprotein.php


    In diesem Fall schädigen hohe Proteinmengen die Nieren tatsächlich nicht!
    Ich gebe auch zu bedenken, das bei vielen Hunderassen eine entsprechend genetische Veranlagung zur Entstehung von Nierenleiden vorhanden ist. Bei Berner Sennenhunden, Bullterriern, Cockern, Pudeln , Dobermann
    Rottweiler , Goldenretriever, Shi Tzu, Dalmatiner , Yorkshire Terriern etc. kommen Nierenerkrankungen gehäuft vor.
    Dieser Prozess beschleunigt sich logischerweise, wenn diese wichtigen Ernährungsfaktoren vonvornherein nicht berücksichtigt werden. Sehr typisch für CNI ist der schleichende Verlauf. Erst wenn bereits 65 - 70% der Nephrone zerstört sind, kommt es zu klinischen Symptomen.Die Niere kann also sehr gut bis zu einem gewissen Zeitpunkt kompensieren.
    Deshalb die Frage, will man es wirklich soweit kommen lassen .

  • Beisatz zur Finco-Studie (ja, ich hab sie damals lang und breit studiert) der Proteingehalt machte bei den Hunden KEINEN Unterschied -weder in der Sterberate, noch im Krankheitsverlauf! Das belegen auch x weitere Studien!


    Was den Phosphorgehalt angeht, sind die Studien zwar eindeutig, ABER Langzeitstudien, was ein zu geringer Phosphorgehalt bei GESUNDEN Hunden für Auswirkungen hat, sind noch nicht abgeschlossen.


    Klar, ein Hund der Zuckerkrank ist, braucht ne spezielle Diät... Ein Hund der Nierenkrank ist braucht eine spezielle Diät... Völlig klar! Aber meine Hunde sind -bis das Gegenteil bewiesen wird- gesund :-)


    Und wenn der Phosphorgehalt an allen Nierenleiden Schuld ist, wären doch deutlich mehr Hunde krank!


    Und -ja, ich tu es wieder- ein Wolf frisst bis zu 10kg Fleisch am Tag!!! Warum ist die Nierenisuffizienz bei ihnen deutlich weniger verbreitet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!