Neues getreidefreies Trofu entdeckt !

  • Zitat

    i.d.R. geht Lysin bei der Extrusion verloren. DL Methionin ist eine schwefelhaltige Aminosäure, sie wirkt harnansäuernd beim Fleischfresser. Hier wird es kurz und bündig erklärt.
    http://haustiger.info/dl-methionin/


    Ok.Also daraus folgt: Proteinquelle ist einfach nix da Zusatz von DL-Methionin notwendig,Vitamin K3 ist auch nix,
    also Finger weg von diesem Futter?ich wollte es nähmlich bestellen! :???:

  • Ganz ehrlich, es gibt nur wenige Marken, die nicht mit irgendwelchen synthetischen Aminosäuren aufgepeppt sind.
    Entweder sind diese AS in der Vitamin-Mineralstoffmischung gleich mit drin und müssen nicht extra deklariert werden oder sie werden eben seperat zugesetzt. Dann erscheint DL Methionin auf der Zutatenliste.


    Fakt 1 ist: Synthetische Aminosäuren werden i.d.R. zum Ausgleich einer Verarbeitung minderwertiger Futterkomponenten eingesetzt.
    Die Alternative wäre den Anteil hochwertiger tierische Proteine zu erhöhen. D.h. der Einsatz synthetischer Aminosäuren bewirkt eine Kostensenkung durch die Einsparung natürlicher Rohstoffe.


    Fakt 2 ist: Aminosäuren mögen keine Hitze. Lysin ist besonders anfällig. Lysin kann bis zu 40 % reduziert sein. Wenn das Fleischmehl mit hohen Temperaturen zubereitet wird, kommt es in den kleinen Molekülen zu Veränderungen, und die Bioverfügbarkeit dieser Aminosäuren leidet. Royal Canin, Hills + Co. die großen Futtermittelhersteller setzen fast immer Lysin und andere AS zu. Bei den gängigen Hersteller findet man diesen Zusatz kaum. Wahrscheinlich fehlt einfach das Know-How.
    Ist dir noch das Trofu Nutro ein Begriff. Das Futter ist in dieser Form nicht mehr auf dem Markt. Da fehlte die AS Taurin.


    Seit einiger Zeit steht von den diätetischen Mangelversorgungen vorallem der Taurinmangel im Vordergrund. Dieser Mangel wurde neben Cocker Spaniels vorallem bei Hunden grosser Rassen (auch normalerweise nicht betroffener Rassen und Mischlinge) beobachtet, wenn die Hunde lange auf einer Lamm und Reis Diät waren (v.a. Nutro Lamm und Reis). Dieser Mangel kann mittels einer Blutprobe nachgewiesen werden und ist potentiell reversibel, wenn Taurin dem Futter beigefügt wird.


    http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/dcm.html

  • Samojana:
    Ja klar,das alte Nutro sagt mir was,damals gab es ja nix anderes.
    Danke Dir für die nette und ausführliche Erklärung.


    Ich habe auch festgestellt,dass ohne Ausnahme jeder Hersteller irgendwelche Zutaten verwendet(deklariert oder nicht),die kritisch zu sehen sind.Ob K3,DL-Methionin,minderwertiger Industrieabfall,minderwertige Fette,minderwertiges Getreide usw.
    Wieso machen die das?
    Sind die Alle so gierig?


    Also komme ich doch nicht ans Kochen vorbei ! :lol:

  • Zitat

    Ich habe auch festgestellt,dass ohne Ausnahme jeder Hersteller irgendwelche Zutaten verwendet(deklariert oder nicht),die kritisch zu sehen sind.Ob K3,DL-Methionin,minderwertiger Industrieabfall,minderwertige Fette,minderwertiges Getreide usw.
    Wieso machen die das?
    Sind die Alle so gierig?


    ein gängiges Vermarktungskonzept beim Hundefutter ist die Prozentzahl vor dem Fleisch. Mal abgesehen von dem derzeitigen "getreidefreien Trend" .
    Es wird oft nur der Eindruck erweckt, dass ein Futter viel Fleisch enthält, was so nicht stimmt.
    Woher der Fleisch kommt und um was für Fleisch es sich genau handelt, ist dem Hundebesitzer i.d.R. egal.


    Im Trockenfutter wird nur Fleisch der Kategorie III verarbeitet. Bei Kategorie 3 handelt es sich um tierische Nebenprodukte "Rohmaterial aus genussuntauglichen Fleischanteilen" wie Hühnerkarkassen, Fett, Knochen, Häute, Schwarten, Innereien , Federn etc., eben alles, was nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist.


    Nur hieraus werden die verschiedene Fleischmehle hergestellt. Das Rohfleisch wird zuerst zerhackt und dann bei 133 Grad Celsius 20 Minuten unter Druck sterilisiert, danach entfettet , gemahlen und getrocknet.

    Das grösste Problem bei dieser Verarbeitung sind die Proteine und die Fette.
    Mit anderen Worten: Der auf der Packung angegebene Proteinwert ist irreführend ,denn er sagt nur aus , wie hoch der Rohproteinanteil im Futter ist, macht aber keine Aussage darüber, welche biologische Wertigkeit dieses Trockenfutter aufweist.
    Hinzu kommt noch, dass viele Futtermittelhersteller aus Preisgründen billige und minderwertige Fleischmehle verwenden. Als Ersatz dafür ,um diese Minderwertigkeit auszugleichen, werden synthetische Aminosäuren zugesetzt um entstehende Lücken zu schließen.


    Werden synthetische Aminosäuren in kleinen Prozentanteilen zugefügt, kann durch mehr Getreide und weniger Fleischmehl trotzdem eine gute Ernährung sichergestellt werden, die letztendlich nur 20 % Protein enthält. ;)


    Die AS haben noch einen weiteren Vorteil, sie verbessern den Geschmack
    Süsse Aminosäuren sind überwiegend in der D-Reihe zu finden , bittere in der L-Reihe.


    Und die amerikanischen Hersteller haben sich noch etwas ganz Besonders einfallen lassen. Um die Verdaulichkeit zu gewährleisten und den Hund in gewisser Weise von diesem Futter abhängig zu machen, wird
    Aspergillus Oryzae die pflanzliche Alternative zu tierischen Pankreasenzymen zugesetzt.


    Diese zugesetzten Enzyme sind für die Aufspaltung von Kohlenhydraten und Eiweiß verantwortlich. Sie fördern die Verdauung in Magen , Dick-und Dünndarm. Googel mal nach dem Medikament Nortase. Pflanzliche Enzyme für Vegetarier die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben .
    Normalerweise sollten pflanzliche oder tierische Verdauungsenzyme nur zum Einsatz kommen, wenn die Bauchspeicheldrüse des Hundes nicht mehr richtig arbeitet bzw. ein echter Mangel vorliegt.
    Hunde, die an die tägliche Zufuhr von Enzymen und den zugesetzten Mikroorganismen gewöhnt werden, bekommen nach Umstellung auf ein normales Futter , über lange Zeit erhebliche Umstellungsprobleme.
    Das ist scheinbar gewollt.
    Ein Bekannter erzählte mir mal aus seiner Zeit in USA, dass in Bezug auf die "Lebensmittelqualität" Deutschland im Durchschnitt einen höheren Standard aufweist als USA. Sprich die Grenzwerte für Arnzeimittelrückstände usw. liegen in Deutschland teilweise sehr viel tiefer als in USA. Manches, was dort erlaubt ist, ist hier ganz verboten.


    Wenn du meine Meinung dazu hören willst: Es gibt kein Fertigfutter, das allein auf Dauer problemlos über Jahre gefüttert werden kann.

  • Warum soll das Bosch life&care und speziell dieses kein gutes Futter sein? :???:


    Hat denn jemand sich mal die Analytischen Bestandteile angeschaut und mit anderen namhaften Futterherstellern verglichen? z.B. Hills, Royal Canine, Eukanuba, Mera Dog, Happy Dog, Josera, Belcando, Select Gold usw.?


    Was besseres wird es wohl immer geben, auch bei Bosch gibt es ja verschiedene Konzepte und das life protection conzept ist das hochwertigste.


    Mein Hund verträgt es super und die Kotmenge ist im Vergleich zu Hills noch weniger geworden.


    Mein Nachbar z.B füttert Trockenfutter vom Aldi und dessen Hund setzt Kotmengen ab die der Menge eines Ponnys gleichen.... :lol:


    Generell sind diskussionen über Futter unsinnig, denn jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und ist halt von einem Futter überzeugt oder nicht. Und bei der riesigen Auswahl an Hundefutter hat man halt die Qual der Wahl.


    Was nun wirklich das beste Futter ist, wird man so wohl nie erörtern können auch da unsere Hunde alle verschieden sind und bei der Ernährung auf unterschiedliche Aspekte geachtet werden muß.

  • Zitat

    Was nun wirklich das beste Futter ist, wird man so wohl nie erörtern können auch da unsere Hunde alle verschieden sind und bei der Ernährung auf unterschiedliche Aspekte geachtet werden muß.


    Da stimme ich zu. "Das Beste" gibts nicht. Das einzige, was man sagen kann, ist das, was man persönlich oder der Hund im Futter nicht möchte oder verträgt.

  • Zitat

    Warum soll das Bosch life&care und speziell dieses kein gutes Futter sein? :???:


    Hat denn jemand sich mal die Analytischen Bestandteile angeschaut und mit anderen namhaften Futterherstellern verglichen? z.B. Hills, Royal Canine, Eukanuba, Mera Dog, Happy Dog, Josera, Belcando, Select Gold usw.?



    Die von dir aufgezählten sind aber auch nicht grad hochwertig ;) Dann muss man schon ein gutes Futter zum Vergleich ranziehn. Sonst macht es keinen Sinn. Das schlechte an denen sind die Konvervierungsstoffe. Josera gehört da noch zu den besseren.

  • Zitat

    Die von dir aufgezählten sind aber auch nicht grad hochwertig ;) Dann muss man schon ein gutes Futter zum Vergleich ranziehn.


    und welches wäre das?

  • [/quote]



    Die von dir aufgezählten sind aber auch nicht grad hochwertig ;) Dann muss man schon ein gutes Futter zum Vergleich ranziehn. [/quote]


    und welches wäre das?[/quote]



    Das würde mich doch dann auch mal brennend interesieren.... welche die BESTEN sein sollen!? :???:


    Ich glaube ich habe die bekannten Premium Futterhersteller oben genannt, dessen Futter als sehr hochwertig einzustufen sind.


    Klar es gibt auch noch andere Firmen die gutes Futter herstellen, Aras, Veritas, Fenrier, bestes Futter, Platinum und viele mehr.


    Für mich würde halt Supermarktfutter ala Pedigree, Chappi, Beneful, Matzinger, Bonzo, Discounter Hersteller nicht in Frage kommen. Aber bei den Premium Herstellern muß man sich halt das passende für seinen Hund heraussuchen. So habe ich mich halt von Hills dazu entschlossen Bosch life&care zu füttern, da es Getreidefrei ist, einen hohen Frischfleischanteil von 26% hat + Geflügelfleischmehl und auch alle Vitamine usw. wesentlich höher dosiert sind als bei Hills und Co. - Ihr könnt ja auch mal die analytischen Bestandteile der Futterhersteller vergleichen.


    Dazu möchte ich auch nochmal sagen, das mein Hund als er Hills bekam alle paar Wochen mal Durchfall hatte und stark haarte. Seit ich nun einige Monate Bosch füttere ist der Durchfall weg und er haart auch kaum noch. Für mich kommt von Bosch aber auch nur speziell das life&care in Frage, da die anderen Konzepte tatsächlich nicht soooo hochwertig sind. Achso ich habe auch schon mit dem Prof. Hoffmann von Bosch tel. und mich beraten lassen, informiert! :gut:


  • Ich kann dich voll und ganz verstehen.
    Ich füttere Trofu da es bequem ist,die Lagerung ist einfach und ich zu faul bin selbst für meinen Hund zu kochen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!