Einstieg Zughundesport
-
-
Hi,
Bin für morgen mit ner Freundin zum Inlineskaten verabredet (wenn das Wetter passt!), da darf Yeli mit. Letztes Mal hat sie immer ziemlich angefangen zu ziehen, wenn die Freundin vorgefahren ist. Werde das diesmal ausnutzen und sie ein paar Meter ganz gezielt ziehen lassen
Vielleicht muss in Zukunft dann noch ein paar Mal mein Freund helfen.Mit Futter will ich bei Yeli eher nicht so arbeiten, die ist so schrecklich verfressen. Meistens wird sie konfus und kann sich nicht konzentrieren, wenn Futter im Spiel ist und Sachen die sie mit Futter gelernt hat, macht sie dann nur noch schwierig ohne Futter.
Wenn Goethe daheim geblieben ist und sie denkt, dass er vielleicht Futter bekommt während sie nicht dabei st, will sie erst gar nicht weggehen. Weiß also nicht ob sie überhaupt loslegen will, wenn sie denkt dass danach Futter kommt?Ich werde sehen, ob sie sich motivieren lässt, weil sie Spaß an der Sache an sich hat oder nicht. Wenn nicht, darf sie halt später nebenherlaufen wenn Goethe zieht, trainiert die Muskeln ja auch und ist sicher ganz gut bei ihrer HD.
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
So, der Anfang ist gemacht!
Gestern war ich mit beiden Hunden seperat draußen, um mal die erste Gewöhnung an das Geschirr und den Zug von hinten zu machen.Goethe zieht immer wieder sehr schön, aber er ist einfahc sooo abgelenkt draußen Klar, in seinem Alter...
Er soll ja eh nur superkurze Strecken ziehen und da kann man denk ich schön immer wieder dann loben und ihn laufen lassen, wenn er gerade mal paar Meter gut gezogen hat.Yeli fands erstmal sehr komisch, ist immer im himmelnden Fuß neben mir her (klar, wenn man ihr das jahrelang beigebracht hat...) hats aber dann irgendwann so ein bisschen geschnallt und ist dann recht schön im gleichmäßigen Trab vorneweg gelaufen. So richtig viel Zug war zwar noch nicht auf der Leine aber immerhin war sie gespannt!
Heute dann mit ner Freundin Inline skaten gewesen. Ich hatte dann doch beide Hunde dabei. Da ja Goethe dabei war, sind wir nur insgesamt ca. 6 km gefahren mit zwei Pausen dazwischen. Er ist aber richtig schön gerannt :)
Also hab ich die Hunde zwischendurch einzeln angespannt, anfangs jeden einfach so paar Meter, danach ist dann meine Freundin vorausgefahren und hat die Hunde gerufen. Natürlich auch wieder jeder einzeln. Da sind die ganz schön gerannt :) War sehr schön!Morgen machen wir erstmal Pause, die beiden sollen ja motiviert bleiben! Finde dass man fast bei allen Hundesportarten merkt, dass mehr als jeden zweiten Tag eher kontraproduktiv für die Motivation ist.
lg,
Sanne -
schöner Bericht, Sanne!!!
wenn du dir Skikes anschaffst, dann kannste die auch fürs Zugtraining einsetzen (besser als Skates wegen der Bremse und man kann halt auch auf Wanderwegen damit fahren, was besser für die Hundepfoten ist)
-
Hi,
Ja da denk ich auch schon drüber nach.
Was brauch ich also alles:
Skikes
Langlaufski
Roller
TrikeNe Quatsch, echt ein guter Tipp, muss mir nur grad auf die Finger haun um nicht alles mögliche zu kaufen
Hast du Skikes?
Auf was für Untergrund können die fahren? kann man die z.B. auch auf der Wiese hernehmen?Zum Glück bin ich recht geübt mitm Inlinern, kann also auch mal über ne losgelassene Zugleine hopsen und auch recht abrupt abbremsen
lg,
Sanne -
Ich hab auch mit Inlinern angefangen (mit einem Hund davor), weil ich sicher fahren und bremsen kann. War allerdings bei Sichtung einer Katze ziemlich am Limit. Lass dir Zeit mit dem Kauf neuer Hardware. Lieber wenige und gute Sachen. Im Verlauf der Jahre sammelt sich sowieso einiges an - ich hole heute den neuen Bollerwagen ab. Das wird lokale Transporte aller Art (Einkauf, FLohmarkt, Müll-sammel-Events der Schule usw.) einfacher machen. Wenn du gucken willst, google mal Hadhi dog trike und guck auf die Bollerwagen-Seite.
Grüße Nina
-
-
Hi,
Danke für die Tipps Ich denke ich lass mir einfach noch ein bisschen Zeit, momentan ist eh keiner der Hunde so weit dass er so richtig vernünftig ziehen kann... Werde mir dann Sachen besorgen wenn die Hunde bisschen weiter sind und ich die Gelegenheit hatte, verschiedene Geräte auszuprobieren.
Aber man will halt immer gleich alles haben
lg,
Sanne -
Zitat
Hi,
Ja da denk ich auch schon drüber nach.
Was brauch ich also alles:
Skikes
Langlaufski
Roller
TrikeHUNDESCHLITTEN nich zu vergessen..
(Trike is nicht notwendig, wenn du nen Roller hast) :)Skikes stehen noch auf meiner Wunschliste
-
Hi,
*g* ja hast Recht, Kickspark/Schlitten hab ich noch vergessen bei der Aufzählung
Ich glaub ich brauch nen zweiten Schuppen im Garten nur für Hundezeug
Heute waren wir joggen ohne Zugtraining. Allerdings nur ne superkurze Strecke. Ich war schon eeewig nicht joggen und "Klein"-Goethe muss erstmal lernen, auch an lockerer Leine nebenherzulaufen. Ihm das beizubringen ist anstrengend genug...
Am Anfang hatte ich die Leine noch ins Norweger-Geschirr gehakt und da wir die Methode Halsband - ruhig nebenhergehen, Geschirr - Ziehen ok praktizieren, hat er sich da schon ein bisschen reingehängt. Nur ein paar Meter. War trotzdem schööön.
Dann durften die Hunde frei laufen.lg,
Sanne -
Hi,
Wir haben heute endlich mal Fotos von dem Geschirr gemacht.
Goethe:
Yeli:
Wär super wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet!
lg,
Sanne -
wenn die nicht verrutschen, find ich sie ok
wobei ich selbst von der Qualität nicht wirklich überzeugt war, aber das soll ja nicht das Thema seinich finde sie persönlich nicht so gut, weil sie genau über der Wirbelsäule sitzen und (zumindest meinem beiden) im Galopp etwas beschränkt haben
wenn dann lieber X-Backs oder Faster, wobei mir (und Luna) die X-Backs mehr zusagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!