Einstieg Zughundesport

• Hi,

Auf längere Sicht ists eh der Plan, irgendwas Richtung X-Back zu kaufen.

Bei Goethe bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass es ihm und mir Spaß macht und dass wir richtig einsteigen, wenn er mal bisschen älter ist. Ich hab ihn jetzt einmal vors Fahrrad gespannt für ein paar Meter. Er zieht richtig schön an und lässt sich gut motivieren. Ich denke, er braucht halt noch Zeit erwachsen zu werden.
    Ich weiß halt nicht ob es sich bei ihm mit 10 Monaten schon lohnt, ein sitzendes X-Back zu kaufen - das ist doch nächste Saison eh zu klein, oder?

Und bei Yeli ists halt so die Frage.
    Richtig krass motiviert ist sie, wenn Goethe vorm Fahrrad zieht (bisher an einem Tag in drei kurzen Einheiten ausprobiert) und sie am Fahrrad am Springer hängt.
    Da gibt sie alles. Soll sie aber nicht. Zumal sie da auch noch ein normales Geschirr anhatte. Das werden wir so sicher nicht wiederholen.

Wenn ich sie aber alleine ziehen lassen will, ist es eine totale Trödelgeschichte und sie traut sich nie richtig ziehen. Da macht sie auch gar nicht den Eindruck, als ob ihr die Sache so gefällt.

Wenn Goethe vorne ist und angefeuert wird, will sie ihn wohl irgendwie einholen oder so, kommt richtig in den Trieb und zieht wirklich gut.

Insofern weiß ich gar nicht, ob und wie ich Yeli in Zukunft einbinde. Spann ich sie erst mit ein, wenn Goethe groß ist und es mit ihm gut klappt?
    Oder sollte ich versuchen, ihr das Ziehen einzeln beizubringen, auch wenn das extrem mühsam wird?

Wenn ich die beiden eh erst nächste Saison zusammen einspanne, reicht mir fürs erste ja auch das Safety. Denn das hab ich ja schon und wenn es bei beiden einigermaßen passt ists ja ok.

lg,
    Sanne

• naja, ob es wirklich passt, kann dir hier keiner sagen
    besonders röcheln sollte er eigentlich nicht ;)
    Problem beim Safety ist da der runde Halsausschnitt, was meiner Dame zu eng wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!