ohne Zusatz von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungs

• Das heisst im Klartext,dass jeder Hersteller BHA usw. verwendet,ob deklariert oder auch nicht(da es die Zulieferer sind) bei Futtersorten ,die über 3 Monate haltbar sind- :( :

• Zitat

Das heisst im Klartext,dass jeder Hersteller BHA usw. verwendet,ob deklariert oder auch nicht(da es die Zulieferer sind) bei Futtersorten ,die über 3 Monate haltbar sind- :( :

wenn ich hellseherische Fähigkeiten hätte, könnte ich dir bestimmt mehr dazu sagen. ;)
    Zur Info Seite 211/ Natürliche Antioxidantien

Zitat: Daher ist die häufige Beschriftung " Konserviert mit Vitamin E " technisch nicht korrekt, wird aber häufig zur Zerstreuung von Verbraucherbedenken gerne verwendet.

http://books.google.de/books?i…e&q=antioxidantien&f=true

• Zitat

Zitat: Daher ist die häufige Beschriftung " Konserviert mit Vitamin E " technisch nicht korrekt, wird aber häufig zur Zerstreuung von Verbraucherbedenken gerne verwendet.

In der Regel bezieht sich der Begriff "Vitamin E" auf das Alpha-Tocopherol, weil es sich am leichtesten isolieren und billig durch Methylierung chemisch herstellen lässt.
    Von wegen natürlich und so ;)

• Bei Dosenfutter muss nicht zusätzlich, soll heißen künstlich konserviert werden, da durch den Sterilisierungsprozess alle Keime durch Temperatur abgetötet sind. Eine Vollkonserve ist bis zu 4 Jahre haltbar, wobei die Vitamine sich nach und nach abbauen, darum ist das MHD auf 2 Jahre angegeben.

Bei Trofu ist das anders, da es ständig der Umgebungsluft ausgesetzt ist und oxidiert. Vor allem Fette werden ranzig, wenn sie zu lange gelagert werden.

Die üblichen Angaben "ohne Zusatzstoffe" sind Augenwischerei, da sie meist nur KÜNSTLICHE Zusätze umfassen. Natürliche Geschmacksverstärker wie Zucker und Salz, die gleichzeitig auch konservieren, sind damit nicht gemeint. Als natürlicher Farbstoff bietet sich Rote Bete an...da sieht Trofu immer schön fleischhaltig aus...

• Zitat

Wie soll ein Futter,dass nur 3 Monate hält vertrieben werden?Vom Lager bis zu meinem Hund vergeht einige Zeit und bei mir zu Hause sollte es auch noch gelagert werden. :headbash:

Das funktioniert sogar ganz gut - mit möglichst kurzen Lagerzeiten und Lieferwegen.

Ich füttere schon seit Jahren Grau, und hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.
    Insbesondere, wenn man direkt bei Grau bestellt, kommt das Futter immer sehr frisch, und ist noch volle 3 Monate haltbar.

Und zu Hause lagere ich das Futter ohnehin nur sehr kurz, nie länger als 1-2 Monate.

LG, Caro

• Schön,funktioniert aber nur wenn man beim Hersteller direkt bestellen kann. ;)

• Zitat

In der Regel bezieht sich der Begriff "Vitamin E" auf das Alpha-Tocopherol, weil es sich am leichtesten isolieren und billig durch Methylierung chemisch herstellen lässt.
    Von wegen natürlich und so ;)

Ok,welches ist dann das kleinere Übel beim Trofu?
    BHA,BHT,Ethoxiqiun oder Tokopherol (alpha,gamma,delta)?

LG :smile:

• Ich finde BHA,BHT etc. etc. absolut nicht prickelnd im Futter...
    Aber ist euch schonmal aufgefallen,das wir Menschen es-oder zumindest manche von uns-regelmäßig zu sich nehmen??
    E320 ist nämlich BHA und übrigens steckt,z.Bsp., es in sehr sehr vielen Kaugummisorten- auch in den teureren "Marken".

Dieses Teufelszeug Etoxi-irgendwas (weiß nicht mehr wie es sich schreibt) ist in HuFu verboten--haha,
    im Hühnerfutter ist es aber enthalten -geht somit also in das federvieh über,welches dann weiterverarbeitet wird zu Produkten fürt Mensch und Hund etc.
    Das ist doch alles Augenwischerei was die Hersteller da betreiben....irgendwie kommt das ganze Giftzeugs doch in unsere Nahrungskette bzw. die des Hundes.Auch wenn angeblich offiziell verboten ist...

• Zitat

Ok,welches ist dann das kleinere Übel beim Trofu?
    BHA,BHT,Ethoxiqiun oder Tokopherol (alpha,gamma,delta)?

in den USA wurden Futtermittel auf Ethoxyquin getestet. Unter anderem auch Trofu von Herstellern, die "natürlich konservieren " .

http://translate.google.de/tra…ih%3D464%26prmd%3Dimvnsfd

Fakt ist: Die Futtermittelhersteller müssen Antioxidationsmittel nicht deklarieren , wenn sie diese nicht selbst dem Futter zufügen. Wer Fertigfutter verfüttert , sollte wissen ,das Futtermittelhersteller ihre Fleisch/Fischmehle nicht selber produzieren , sondern von anderen Firmen zukaufen. Das heißt, das diese Mehle nicht sofort im Trockenfutter verarbeitet werden , sondern oft monatelang beim Fleischmehlproduzenten in großen Hallen lagern. Dann lagern die Mehle u.U. noch mal beim Futterhersteller und anschließend soll das Zeug im Futter noch mindestens 12 Monate haltbar sein.
    Wer´s glaubt! Und der Hund bzw. Besitzer merkt noch nicht einmal, wenn diese Fette ranzig werden.
    M/Z schreibt: Ranzige Fette, die vom Hund noch gern gefressen werden, scheinen nicht zwangsläufig zu Verdauungsstörungen zu führen.
    Sie schädigen still und heimlich die Gesundheit des Hundes.
    Ich denke, dass einige Futterhersteller diese Problematik eher sorglos sehen und nur aus Werbegründen das Risiko bzw. die Folgen einer "natürlichen Konservierung" billigend in Kauf nehmen.

• Samojana:

Viele Hersteller in dieser Liste von 2009 haben bereits Ihre Zulieferer gewechselt und verwenden ethoxyquinfreies Fischmehl,wieviele es sind ,weiss ich nicht!
    Dies ist in den USA passiert,aber was passiert bei uns in der EU? Wir haben ja auch genug Hersteller?
    Fast kein Hersteller produziert sein eigenes Fleischmehl(wie oben erwähnt),die Vitamine und CO kommen meistens aus China(da billiger) usw. ... Die Globalisierung lässt grüssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!