Dringend!! Dosierung Novalgin-Zäpfchen

• Hallo,

könnt ihr mit bitte helfen?

Oskar hat seid gestern Nacht Magen-Darm. Da es gestern Nacht echt schlimm war, sind wir um halb zwei nachts zum TA. Da gab es dann ne AB-Spritze und ne Spritze gegen die Übelkeit.

Da er heute immer noch ziemlich platt war und mittags wieder wässrigen (blutigen?) Durchfall hatte, sind wir nochmal zum TA. Weitere Spritzen, Antibiotika für die nächsten 10 Tage und die diverse Mittelchen für Beruhigung von Magen und Darm.
    Da Oskar offensichtlich auch ordentliche Bauchschmerzen und erhöhte Temperatur (39,1) hat, gab es eine Novalgin-Spritze und Zäpfchen für zuhause. Es sind Novalgin Zäpfchen für Erwachsene. Laut TA soll er davon heute noch eins bekommen und morgen bei Bedarf.

Jetzt lese ich aber, dass ein Zäpfchen 1000 mg Metamizol-Natrium hat, aber die übliche Dosis bei Kindern nur 8-16 mg/kg ist! Oskar ist ja erst 6,5 Monate und wiegt 22-23 kg! Das ist ja in der Menge viiiiel weniger!

Kann man die Dosis überhaupt von Mensch zu Hund umrechnen? Oder braucht Hund eine höhere Dosis?

Und wenn eins zuviel ist, muss ich das dann einfach kleiner schneiden??:

Ach sch*** alles, ich mach mir so Sorgen und äußerem hab ich auch schiss ihm ein Zäpfchen reinzuschieben... Armes Baby!!!!
    :hilfe: kann mir jemand Rat geben??????

Riniamo mit krankem Oskar

• Mein einzig vernuenftiger Rat an dich:
    Ruf beim TA an und frag wie viel du geben sollst.

• Guten Abend,

ich würde dir auch raten in der TK oder beim TA anzurufen und nachzufragen.

Ich hab hier immer Buscopan Zäpfchen liegen,kann dir leider bei Novalgun keine Auskunft geben.

Gute Besserung für deine Fellnase!!

LG BLUME

• Der TA hat mir ja draufgeschrieben "heute Abend 1 Zäpfchen " !

Ich les nur immer die Packungsbeilagen.... Und die sind ja eigentlich für Menschen... Ach keine Ahnung...

• Zitat

Der TA hat mir ja draufgeschrieben "heute Abend 1 Zäpfchen " !

Ich les nur immer die Packungsbeilagen.... Und die sind ja eigentlich für Menschen... Ach keine Ahnung...

Dann ruf dort an.
    Dir hier einen Rat mit so einem Medikament zu geben, waere absolut bescheuert und fahrlaessig.

• So, ich habe in der Praxis angerufen und ich soll ihm 1 ganzes Zäpfchen geben!

Das erklärt aber leider immer nich nicht meine Unsicherheit in Bezug auf die viel geringere Mensch- Dosierung... :(

Ach Mensch, ich mach mir Sorgen um den kleinen Kerl......

• Wenn du aber die Auskunft bekommen hast ihm 1 Zäpfchen zu verabreichen dann mach es doch.

Hat dann sicherlich seine Richtigkeit!!

• 20-50mg/kg sind beim Hund 3 mal Tag ok.
    Allerdings ist es bei Bauchweh eher nicht das passende Mittel, da würde sich eher Buscopan anbieten. Das senkt aber kein Fieber.

LG
    das Schnauzermädel

• @ Schnauzermädel: Danke! Das passt dann: 1 Zäpfchen = 1000 mg ergibt bei einem 22 kg Hund dann gute 45 mg

Das Zäpfchen soll er wohl auch gegen das Fieber bekommen und wenn das morgen weg ist, dann auch nicht mehr.

Das ist das erste Mal, dass der Kleene so krank ist; ich bin einfach voll dich den Wind!!! :( : Und ich würde ihm so gerne helfen können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!