Wie viel frisches Futter zur Ergänzung?
-
-
Hallo,
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das hier rein gehört. Wir sind ja eigentlich keine Barfer, aber ich dachte, "Fragen wir doch mal die Profis."
Da Finchen immer mal wieder zwischendurch was vom Huhn oder Rind bekommt, habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein paar Mahlzeiten in der Woche ganz dadurch ersetze.
Normalerweise bekommt sie morgens Trockenfutter und abends abwechselnd Nass- und Trockenfutter.Wenn ich ihr zwei oder dreimal in der Woche dann "richtiges" Futter geben würde, kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen oder?
Gestern gabs für sie als "Einstieg" zum Beispiel Hühnerflügerl mit Kartoffel und Hüttenkäse. Fand sie super lecker
Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem: Wie viel soll ich ihr denn da geben? Gestern war es scheinbar zu wenig, denn heute Morgen hat sie mir Magensäure/Galle ins Wohnzimmer gekotzt :/
Ich kann das Rohe ja nicht von der Tagesration wegrechnen, weil TF und NF eine ganz anders Konsistenz haben. Vielleicht sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber da steh ich echt an.
Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könntetIch denke ich kann ihr eh "alles" gängige füttern oder? Sie kommt ja von nem Bauernhof/Straße, da ist sie bestimmt einiges gewohnt...oder doch lieber eins nach dem anderen und große Knochen erstmal weglassen? Gibts irgendwas, was man besser nicht miteinander kombinieren sollte?
Danke für eure Hilfe schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kann mir niemand weiterhelfen? Das ist aber schade
-
na wenn du morgens und abend 50:50 der Tagesration fütterst, dann gibst du halt von deiner Tagesration z.B. morgens die Hälfte und fürs Frischfutter rechnest du die Tagesration aus (2% vom Körpergewicht) und nimmst davon die Hälfte fürs abendessen . .
also wenn z.b. dein Hund 24 Kilo wiegt . . .
deine Trofumenge für den Wuff 200g pro Tag ist, dann kriegt er halt früh 100g Trofu und abends dann 1% vom Körpergewicht Frisches wären dann 240g Frischfutter -
Wenn du nur zwei- oder dreimal pro Woche eine Mahlzeit frisch geben willst, brauchst du denke ich nicht groß rumrechnen was die Zusammensetzung der Portionen angeht. Was die Menge angeht: Fütterungsempfehlung bei Trofu ist meist so 1-1,2 % vom Körpergewicht. Bei der Frischfütterung sind es mesit 2-2,5 %, also Pi mal Daumen das Doppelte. Da das aber auch nur Empfehlungen bzw. Richtwerte sind, mußt du es wohl ausprobieren. Ich würde für den Anfang einfach 100g Trofu durch 200g Frischfutter ersetzen.
Wenn du mehr Mahlzeiten frisch füttern willst, solltest du dir aber einen Plan machen und die Rationen genauer rechnen.
Dass sie heute früh gekotzt hat, kann auch daran liegen, dass sie den Hühnerflügel nicht richtig verdauen kann. Wenn ein Hund auf Rohfütterung umgestellt wird, dauert es eine Weile bis sich die Verdauung angepaßt hat und z. b. Knochen richtig verdaut werden können. Hühnerflügel sind nicht unbedingt einfache Knochen, wenn ein Hund es nicht gewöhnt ist. In Hühnerflügeln sind Röhrenknochen, die je nach Alter des Huhnes auch recht hart sein können. Ich würde dir empfehlen Hühnerhälse zu geben, die sind weicher und damit leichter verdaulich. Außerdem kann es auch sein, dass die Knochen besser verdaut werden, wenn sie morgens gefüttert werden. Ist bei meinem Finchen so. Als sie die Knochen abends bekam, hat sie fast immer am nächsten Tag gekotzt. Seit sie sie morgens bekommt, passiert das nicht mehr.
Wenn das Gallekotzen am Morgen ein reines Hungerkotzen ist, hilft es oft gleich morgens ein Stück trockenes Brot zu geben, oder die zweite Mahlzeit später, oder abends noch einen kleinen Snack zu geben.
-
Ich informiere mich gerade schon einmal im vorrein damit ich, wenn Schnuffi da ist, schon die meisten Infos zusammen habe und mir über meine ernährungsweise bewusst werde.
Kurz zur Info, wir bekommen mitte Januar (hoffentlich) den welpen, beim Züchter bekommt er vet concept. Klar wird dies am anfrang weiter gefüttert, kann ich dann aber nach ne zeit nen Teil des Trofu einfach in "echtes fleisch" eintauschen?
-
-
Du kannst, wenn Du es Dir zutraust, sofort komplett umstellen. Ich kennen diverse Züchter bei denen die Welpen von Anfang an gebarft werden. Du solltest dann aber einen guten Futterplan haben und diesen laufend an das Wachstum/Gewicht des Hundes anpassen.
-
Barfen möchte ich eig. nicht.... das traue ich mir nicht so zu.... ich möchte lieber normales trofu und mal ne dose geben und zwischen drinne mal was frisches wenn das gehen würde. Denn wenn wir mal unterwegs sind, im urlaub oder mal über das wochenende im kurzurlaub sind, kann ich nicht einfach so barfen.... bzw. will ich auch nicht....
Mir gehts nur drum, ob das prinzipiell gehen würde, oder ob der darm des hundes damit gar nicht klar kommt.... ich weiß jeder hund ist anders...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!