Mein hund hat etwas gegen Kinder und Männer!!!!
-
-
Hilfe
Mein Hund ist ein 1jähriger Bordercollie-Appenzellermischling und immer wenn ich mit meinem Hund trainiere und ein paar Kinder zum zu gucken kommen passiert noch nichts aber sobald die Kinder meinen Hund streicheln wollen wird er agressiv, er knurrt und will dann schnappen...
Bei Männern ist das noch extremer sobald sie nur in seine Nähe kommen wird er böse!!!
Wie kann ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen, weil er ist ja auch noch jung!
lg Kristina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein hund hat etwas gegen Kinder und Männer!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Kristina!
Als erstes, lass keine Kinder mehr in die Nähe, deines Hundes.
Und würde dir einen Hundetrainer empfehlen, der sich den Hund genau anschaut. Dein Hund ist 1Jahr alt, weisst du etwas über die Vorgeschichte?
Erzähl mal ein bisschen mehr.Liebe Grüsse Conny
-
Kann ich voll und ganz verstehen! -Geht mir genauso-habe das auch zuhause im Verhältnis 2:1 (Kind/Mann).
Aber Scherz beiseite:
Der wird eindeutig negative Erfahrungen mit Männern (oft bei Spaniern....)
und mit Kindern gemacht haben.
Ist das wirklich bei fremden Frauen nicht ??.Die dürfen kommen und den knuffeln ???
Nicht, daß das generell bei allen Fremden is!?Viele Grüße Frodo&Illo
-
Hallo erstmal,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich denke auch dass dein Hund wahrscheinlich negative Erfahrungen mit Kindern und Männern gemacht hat. Das kann z.B. passieren wenn der Hund in eine Familie kommt in der Kinder sind und den Hund mit einem Kuscheltier verwechseln. Hunde versuchen mit drei verschiedenen Methoden zu zeigen dass sie etwas nicht wollen.
1. Erstarrenn (das mögen die Tierärzte besonders gern, meist hören die Besitzer dann: "Das ist aber ein lieber Hund!")
2. Flucht (der Hund versucht aus der ihm unangenehmen Situation zu flüchten)
3. Angriff (vor dem Angriff drohen die Hunde meist erst mit einem Knurren, wenn jedoch auch das ignoriert wird, folgt das beißen.)Dein Hund wird gegenüber Kindern wahrscheinlich so negative Erfahrungen gemacht haben, das er gelernt hat nur aus der ihm unangenhemen Situation heraus zu kommen in dem er knurrt und/oder beißt. Und da Hunde nach Erfolgen ein Verhalten verlieren aber auch lernen, hat er das als für ihn positiven Erfolg gelernt.
So dann kam wahrscheinlich der Papa der Kinder, der mitbekommen hat, dass der Hund sich gewehrt hat (in dem Falle das Kind/Kinder) gebissen hat und vermöbelt den Hund.
Problem, der Hund weiß gar nicht wofür er jetzt vom Vater vermöbelt würde und erfährt heftige Schmerzen. Er kann jedoch keinen Bezug zu dem Biss und der Prügel herstellen. Der Hund lernt also immer wenn der Mann kommt, tut es weh und ich weiß nicht warum. Deswegen wird er auch Männern gegenüber negativ eingestellt sein.
PROBLEMLÖSUNG-:
Du kannst nur versuchen, lanbgsam und mit kleinen Schritten deinem Hund zu zeigen, dass Kinder und Männer ihm nicht weh tun und er keine Angst haben braucht. Ich persönlich empfehle dir dazu das Klickertrainig und eine geeignete Hundeschule. Belohne deinen Hund für alles was deim Ziel: Annägrung an Kind und Mann, entspricht, das ist das schauen zu Kindern ohne bellen, knurren, schnppern an Kindern und Männern ohne bellen und knurren etc...............Liebe Grüße Vicky
-
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe meinen Hund schon seit er 7Wochen alt war und seit dieser Zeit hat er eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Kindern und Männern gemacht. Er verhält sich eigentlich erst seit ca. 10Wochen so agressiv und davor hat er nicht ein Anzeichen in diese Richtung gemacht.lg Kristina
-
-
Krissi!
Habt ihr einen Garten?
Wenn ja, ist er da auch mal alleine draussen.
Kann doch sein, das ihn irgendwelche Kinder ärgern, wenn du das nicht mitbekommst.LG Conny
-
Das kann auch gut möglich sein! (Beitrag vom Vorredner)
Trotzdem musst du deinem Hund wieder zeigen, dass Kinder und Männer ihm nichts böses tuen...
Und dafür bietet sich wirklich die Trainigsmethode mit dem Verstärkungslernen am Besten an!Wie gesagt, egal woran es liegt, dein Hund hat einfach in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Kindern und Männern gemacht. Belohne jedes Verhalten, welches deinem gewünschten Endverhälten ähnelt, darauf hinaus läuft bzw. der erste Schritt dorthin ist...
Viel Erfolg
-
Ja, wir haben einen Hof aber es können keine Leute dort hin, weil von allen Seiten entweder eine Hauswand oder eine unserer Pferdekoppeln oder etc. ist...
aber danke für die Idee!lg Kristina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!