Hund streckt sich ständig

  • Hallo,


    ja, auf den ersten Blick denkt man sich bei der Überschrift wohl "Was soll denn daran schlimm sein?", aber ich bin wirklich kein Hypochonder.


    Merlin streckt sich seit einigen Tagen irgendwie andauernd, d. h. oft im Minutentakt. Wenn er steht, macht er einen "Diener" und geht dann vorne hoch, streckt dabei die Hinterbeine durch und reckt den Hals nach oben. Wenn er liegt, streckt er öfter die Pfoten bzw. macht zuerst "Fäustchen" und macht sie dann lang. (Ich hoffe, meine Beschreibung ist plastisch genug...)


    Meint ihr, da könnten evtl. Gelenkschmerzen o. ä. dahinter stecken? Er hatte in der Vergangenheit ab und zu Rückenschmerzen, das habe ich bei einem Tierarztbesuch mal angesprochen und Rimaldyl mitbekommen, aber das hatte er wirklich nicht oft.


    Ansonsten ist mir bei ihm nichts Außergewöhnliches aufgefallen.


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

  • Klingt wie bei Drako :D Der hat den selben "Streckablauf" :lol:
    Aber im Minutentakt nicht...habt ihr evtl was besonderes gemacht, dass er Muskelkater haben könnte? Evtl sitzt ihm auch das plötzlich kalte Wetter in den Knochen, da reagieren ja viele empfindlich drauf, so dass die Muskeln etwas verspannt sind.

  • Sehr gut beschrieben. :gut: Ich erkenne Lucy drin wieder. Sie macht es allerdings auch nicht so häufig, sondern nach dem Schlafen bzw. im Liegen im Halbschlaf. So strecke ich mich morgens im Bett auch immer. Aber man sagt meinem Hund sowieso nach, dass er viel Ähnlichkeit mit mir hat. :lol:

  • Könnte natürlich auch ein Muskelproblem sein. Vielleicht ist er einfach verspannt weil irgendwo was blockiert.
    Ich würde einen Osteopathen drauf schauen lassen.

  • Also selbst ich habe die Angewohnheit bei absolutem Unwohlsein mich dauernd zu strecken. Vorallem wenn ich stehe. Und ich hatte eine Hündin die sich bei Bauchschmerzen auffällig häufig gestreckt hat.


    Es KÖNNEN also schon Schmerzen sein.

  • Wenn das seit kurzem so ist würde ich mal abchecken lassen, ob dein Hund verspannt oder sogar Rückenschmerzen hat. Carlos hatte es auch, die Haut zuckte auch zusammen als ich ihm über die Wirbelsäule strich- beim TA stellte sich heraus, dass er einen saftigen Hexenschuss hatte und er im Brustwirbelbereich komplett verspannt war. Lass deinen Wuffel mal durchchecken...

  • Roxy macht das, wenn ihr was weh tut.
    Damals bei ihrer Gebärmutterentzündung zum Beispiel. Und letztens hat sie auf dem Feld zu viel Mais gefressen und hatte davon Bauchschmerzen und Blähungen. Da hat sie das auch gemacht.


    Vielleicht doch mal zum Doc?!

  • hi,
    unsere hündin hatte das einmal als wir es mit dem spazierengehen etwas übertrieben haben... ok, es war mehr eine wanderung. 3 std war sie einfach nicht gewohnt und hatte dann offensichtlich muskelkater. nach ein paar tagen hat sich das aber wieder gelegt.


    ansonsten könnte es auch sein, dass (wie es beim menschen auch möglich ist) sich wirbel verschoben haben. erkennbar ist das meistens an einer ungewöhnlichen sitzhaltung (schief, schräg, ein hinterlauf unterm hintern, hinterläufe sehen aus als hätten sie einen achsbruch...) bzw. kann der hund nicht lange sitzen. vllt auch mal darauf achten...


    lg

  • Hallo,


    unser Dicker zeigte dieses ständige Strecken auch.
    Nach vielen Checks stellte sich raus, dass er Struvitsteine hatte. Nachdem wir die Steine wegdiätet hatten, war auch das ständige Strecken vorbei.
    Es trat dann abgeschwächt wieder mal auf. Da war der Grund eine vergrößerte Prostata.


    Will sagen, dass dieses Strecken nicht unbedingt mit Schmerzen am Bewegungsapparat zu tun haben muß.
    Es kann auch was Inneres sein.


    Ich hoffe, ihr findet den Grund bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!