Mantrailing auch was für kleine Hunde!

  • Ich mache mit meiner Trixi (Yorki-Pudel-Mix) jetzt seit Anfang Mai Maintrailing und ich muss sagen ich bin echt begeistert.
    Es ist echt wahnsinn was Hunde alles leisten können.
    Wir sind jetzt schon bei Strecken von ca. 15-20 Min. und es klappt wirklich super.
    Meistens sind wir im Wald oder in Siedlungen unterwegs aber auch in Fußgängerzonen und Bauhäuser klappt alles schon wunderbar.


    Leider finde ich es immer etwas schade, dass man mit kleinen Hunden immer etwas belächelt wird. Da bekommt man Sätze zu hören: Was willst dem mit dem Hund beim Trailen? Der soll Menschen finden? Das glaub ich nicht dass der das kann! Yorkis sind ja für das gar nicht geeignet! Und bla bla bla.


    Muss sagen ich hatte anfangs auch Zweifel, aber es ist so schön zu sehen welche Freude Trixi dabei hat und mir macht es auch voll Spaß. Vorallem die Fortschritte zu sehen die wir in der kurzen Zeit gemacht haben.


    Man lernt auch seinen Hund genau zu beobachten und ihn einzuschätzen.

  • In meiner letzten MT-Gruppe war ein Shi Zhu/Yorki-Mix. Der suchte zwar total anders als mein Hund - war für mich ganz schlecht zu lesen, aber er war mit Feuereifer dabei und hat sein Opfer immer gefunden.

  • Haben gerade wieder eine super Mantrailingstunde hinter uns. Waren in der Fußgängerzone. Haben heute sehr schwierige Strecken gemacht, über Ampeln durch Gebäude und Parkhäuser hindurch und auch Doppelstrecken. Bin ganz begeistert von meiner Trixi sie hat es echt super gemacht. Alles super und direkt angezeigt, echt spitze. Bin ganz stolz auf Sie. :smile:

  • Na klar, ist es auch was für kleine Hunde, eigentlich doch für jeden Hund mit Nase, dem es Spaß macht. :smile:
    Nur leider, denken ja viele Kleinhundebesitzer nicht daran ihren Hund mehr auszulasten als ein paar kleine Gassirunden. Bei uns sind die kleinsten zwei Cairn Terrier-Hündinnen, die auch super mit machen.
    Finde ich toll, dass du mit ihr trailst! :gut:

  • Mein Gremlin gehört ja mit seinen knapp 40 cm nichtmal zu den ganz Kleinen, aber selbst wir werden von "Außenstehenden" ja teilweise schon belächelt...dabei denke ich eigentlich, dass gerade Mantrailing eine Auslastung ist, bei der es nun wirklich überhaupt nicht auf die Größe des Hundes ankommt. In der Gruppe, die parallel zu unserer trainiert, ist z.B. von ganz groß (Berner) bis ganz klein (Jackie-Dackel-Mix) alles vertreten, und keiner hat ein Problem damit - am wenigsten die Hunde!

  • Mach dir nichts draus. Ich bilde meine Hündin jagdlich aus und werde von Aussenstehenden auch immer belächelt! Jäger kennen halt die Rassen (Mix aus bayerischem Gebirgsschweißhund und alpenländischer Dachsbracke und kleiner als 40cm) und wissen das es ein echter Jagdhund ist, aber Leute, die gar nichts damit zu tun haben, lassen auch schon mal dumme Sprüche los. "Die ist ja selbst gerade mal so groß wie ein Hase, wie soll die denn etwas jagen!" usw. Noch besser sind die Leute, die einem das einfach mal gar nicht glauben und denken man macht Witze und labert nur....Einfach nicht hin hören und dein Ding machen!

  • Ich finde es leider echt immer schade, dass viele solche Vorurteile gegenüber kleinen Hund haben.
    Es ist leider wirklich so dass die Kleinhundbesitzer sogut wie gar nichts mit ihren Hunden machen, nur ein bisschen spazieren gehen und das war es. Kleine Hunde sind genauso Hunde wie große Hunde die ebenso beschäftigt werden wollen. Echt schade dass viele immer noch so denken.
    Ich bin jedenfalls voll stolz auf Trixi, weil sie echt super mit macht und große Fortschritte macht.

  • außerdem kanns ja auch vorteile haben. kleine kommen auch mal weiter wo große nicht durchkommen. Kann ja auch nicht schaden.


    Mach dir nix aus den Sprüchen. Ihr macht euer Ding, es macht euch beiden Spaß und das zählt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!