ausflugtips saarland m. hund gesucht

  • hallo
    eigentlich kennen wir das saarland,fahren schoin fast 10 jahre dort hin,nur halt immer ohne hund.
    vor 2 jahren waren wir nun das erste mal als hundehalter dort.
    leider hat es die ganze woche nur geregnet...
    wir haben freunde besucht und zusammen dann den wolfspark in merzig,viel mehr konnten wir nicht erkunden aufgrund des wirklich miesen wetters,wir waren die woche durchweg "dauernass" :-)


    nun geht es im nov. wieder für ein paar tage dort hin und wir würden ausser unserem besuch bei freunden gern ein bischen mehr mit sam machen/erkunden.
    als unsere kinder noch mit waren,standen oft stadtbesuche auf dem plan,jetzt mit hund möchten wir eher in die natur.
    es gibt zwar ein paar dieser premium wanderwege ,aber ich selber bin leider nicht so fit ,das ich diese schaffen würde.


    kennt sich jemand aus und kann uns tips geben für ausflüge mit hund?
    wir sind in der nähe von st wendeln,sind aber mobil.



    lg kirsten

  • Hallo Kirsten!


    Kann Dir den Bostalsee empfehlen. Da kann man schön um den See rumspazieren. Das sind so ca. 6 km. Und am See gibts auch Restaurants. Da sind wir auch öfters mal am Wochenende. Oder was auch schön ist, ist in Nonnweiler der Stausee. Aber da geht man schon viel länger.
    Vielleicht auch der Neunkircher Zoo. Ich weiß aber nicht, ob man da den Hund mitnehmen kann.
    Ich wünsch Euch viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Denise & Linus

  • Bostalsee würde ich auch empfehlen, allerdings wird dort zur Zeit gebaut (Center Park) und ich bin mir nicht sicher, ob man den See als Spaziergänger umlaufen kann.


    Den Neunkircher Zoo kann ich auch empfehlen, Hunde sind dort auch erlaubt (im Gegensatz zum Saarbrücker Zoo). In die Tierhäuser darf man natürlich nicht mit Hund gehen...


    Und wenn du in St.Wendel bist- vom Wendelinushof aus kann man auch sehr schön wandern, z.B. über den Panoramaweg oder am Bosenberg. Im Wendelinushof gibt´s auch einen Hofladen, Restaurant (Hunde erlaubt) etc.
    Die Stadt St.Wendel an sich ist natürlich auch sehr schön und empfehlenswert mit Hund. Einen kleinen Park gibt´s dort auch...


    Nicht weit von St.Wendel entfernt hätten wir noch in Tholey den Schaumberg. Dort kann man auch auf verschiedenen Wegen sehr schön wandern, z.B. auf dem Herzweg- dort stellen Künstler auch regelmäßig ihre Kunstwerke aus.


    Ja, und was sehr zu empfehlen ist: Johann-Adams-Mühle in Theley...dort kann man sehr gut und günstig essen (Frühstück auch sehr empfehlenswert), Hunde erlaubt....und von dort aus gehen auch sehr schöne Wanderwege ab.


    Edit: und falls das Wetter ganz mies sein sollte, könnt ihr nach Neunkirchen in den Saarpark-Center shoppen fahren, Hunde sind dort ebenfalls erlaubt.

  • Hallo


    den Neunkircher Zoo hätte ich dir auch empfohlen und von Annegretel hast du ja schon viele tolle Tipps bekommen.


    Da ich von dort komme, würde ich euch persönlich noch das ehemalige Bundeswehrgelände in und um Bexbach empfehlen (Parkplatz/Eingang am Ende des Gewerbegebietes "Saarpfalz-Park" oder "Am Stockwäldchen"). Ein sehr weitläufiges, aber sehr abwechslungsreiches Gelände (man kann sich seine Routen ja selbst festlegen) dort hat es alles: Wald, Bachlauf, Felder und Wiesen, gut ausgebaute Wege oder Trampelpfade... und es ist inzwischen ein gern genutztes "Gassigelände" (trotzdem denkt man nie, es sei überlaufen). Schau es dir mal bei G**gle Earth an... ich war mit meiner Hündin sehr oft dort und habe noch lange nicht alle Wege erkundet...


    Nicht wundern: Das Gelände ist ein sog. "Larp-Gelände" (daher zum Parkplatz am Besten den "Utopion"-Schildern im Gewerbepark folgen) und wird für Mittelalterliche Veranstaltungen genutzt. Im November werden euch sicher keine entsprechenden "Gesellen" begegnen, aber man sieht hie und da deren Spuren wie zB. kleine Häuser und Tavernen, die sie hergerichtet haben etc.


    Mein Hund und ich fanden es immer sehr aufregend :-)


    Ansonsten evtl. noch der Jägersburger Weiher in der Nähe von Bexbach. Der ist nicht allzu schwer zu umrunden, aber es gehört noch ein Kletterpark zum Weiher, den die Kinder (oder aber auch ihr) noch ganz interessant finden könnten http://www.funforest.de/homburg/home.html


    Wenn lange Wanderungen nicht möglich sind, dann schaut euch doch mal die "Sommer-Alm" am Gondwana-Park in Landsweiler-Reden an (ok, Sommer ist vorbei, aber man kann dort noch inmer hin). Der Park ist ein Indoor-Dino-Park, aber leider sind Hunde dort nicht erlaubt. Am Park vorbei gibt es einen recht steilen Aufstieg zur Alm (es gab auch immer einen Shuttle-Service, ich weiß nur nicht ob der im Nov. noch fährt. Auf der ehemaligen Bergehalde des Bergwerkes ist ganz oben eine tolle Wanderhütte mit Gastronomie, auch viele Leute mit Hunden gehen dorthin. Man hat eine super Aussicht. Ansonsten ist dort in der Nähe der Itzenplitzer Weiher (Heiligenwald) von dem aus man auch recht schön durch die angrenzenden Wälder laufen kann und am Weiher selbst ist fürs leibliche Wohl auch gesorgt.


    Diese beiden Gewässer können natürlich mit dem Bostalsee und dem Losheimer Stausee nicht mithalten, haben aber doch irgendwie ihren eigenen Charme :-)


    Viel Spaß im kleinsten und schönsten Bundesland der Welt :-)

  • Huhu :-)


    Den Hund darf man inzwischen auch in den Saarbrücker Zoo mitnehmen - wollte ich mal anmerken.


    Auch schön zum Spazieren ist die Bergehalde Lydia. Ist mein absoluter Lieblingsort. Ein Traum, die Aussicht von ganz oben. Diese findet man am ADAC Übungsplatz an einer Autobahnauffahrt in Dudweiler. Wenn du eine konkrete Beschreibung möchtest kann ich sie dir gerne noch tippen.


    Oder der s.g. "Urwald". Da gibt es auch super schöne Wege.
    Schauste da: http://saar-urwald.de/


    Und alles in Richtung Ommersheim / Ormesheim ist auch richtig schön. Mandelbachtal u.s.w. Da sind richtig hübsche Wege zu finden!


    Habe natürlich noch mehr Ideen, falls Interesse besteht. Das Saarland ist nämlich - wenn man gründlich sucht - gar nicht so hässlich und kaff-mäßig, wie es überall bekannt ist :-P.


    VlG Kim

  • Wenn ihr Zeit für einen großen Tagesausflug habt kann ich euch das nahe gelegene Baerenthal ans Herz legen.
    Falls du ein Cacher bist gibt es dort einen ganz tollen Cache!

  • Danke Nicole :D!
    &
    Den Urwald kannte ich aber selbst nicht, bis uns ein Mantrailingkurs mal dort hin entführte :-P.. Also keine Vorwürfe machen ;D.

  • oh.sp viele antworten...
    vielen dank dafür.
    da wir schon seit fast 10 jahren ins saarland fahren und auch liebe freunde dort haben ,kennen wir schon einiges.
    aber eure tips sind klasse und davon ist uns vieles neu.naja,so als touri bekommt man halt nicht alles mit :-)


    das saarparkcenter ist uns aus der zeit wo unsere tochter noch mit war gut bekannt.allerdings meiden wir dies seit wir allein unterwegs sind,sind nicht so die schopping fans :-)


    vom bostalsee(wurde uns damals von den verm. unserer fewo empohlen) waren wir enttäuscht.für alles mußte man bezahlen,selbst um die liegewiese zu nutzen.
    da wir aus dem land zwischen den meeren kommen und es hier viel viele seen gibt war dann der see abgehakt.


    saarbrücken haken wir auch mal ab :-) waren dort schon oft,unsere tochter hat eine freundin dort wohnen.


    alles andere werden wir mal schauen was sich so in den paar tagen machen läßt.2 tage sind verplant ,einen tag sind wir in mettlach/orscholz unterwegs ,freunde besuchen und einen tag bekommen wir besuch von einer befreundeten meerschweinchenzüchterin aus bad sobernheim(auch die ecke in u. um bad kreuznach kennen wir bereits)


    hat evtl noch jemand den einen oder anderen tip für die mosel? wir kennen die ecke um remich und die fahrt entlang der mosel bis bernkastel kues.
    mal was neues wäre schön.


    einkehrmöglichkeiten sind uns nicht soo wichtig,wir haben unsere verpflegung immer mit wenn wir unterwegs sind.schon aus kostengründen.


    ich freue mich auf weitere anregungen


    ach ja, würden wir das saarland nicht mögen,dann würden wir kaum dort urlaub machen,wir finden es schön dort.
    drauf gekommen sind wir durch unsere tochter.die hatte damals über den diddle club eine brieffreundin in riegelsberg(saarbrücken). nach 3 jahren wollten wir den mädchen ein kennenlernen ermöglichen und haben die freundin gebeten uns mal unterlagen vom saarland zu schicken.wir sind dann bei einer super netten familie in grügelborn(freisen) gelandet die eine fewo hat.da ich auch sehr mineralien begeistert bin ,war ich natürlich glücklich auch idar oberstein mal kennen zu lernen.1 jahr später haben wir dann durch die meerschweinchen unsere freunde kennengelernt u. es ist die freundschaft mit der züchterin aus bad sobernheim entstanden.
    naja,so hatten wir immer einige ziele im urlaub die wir anlaufen konnten.
    nur jetzt mit hund u. ohne kinder,ist auch mal eine änderung an der reihe was die ausflüge angeht.


    lg kirsten

  • In Schnappach kann man von der Gaststätte "Bayrisch Zell" super gut loswandern. Viele Rundwege, von 2 km Länge bis (fast) soweit man will und kann.


    Vom Netzbach-Weiher aus kann man nicht nur durch den "Urwald" sondern auch nach allen Seiten rund um den Weiher in den Wald rein und dort auch verschiedene tolle Wege. Gerade jetzt im Herbst ist es dort sehr schön.


    Ensheim, am Flughafen reinfahren, am Flughafen vorbei und den Berg runter ins "Ensheimer Gelösch" runter. Dort gibt es auch ganz tolle schöne Wege, auch alles gut ausgeschildert und gut befestigt.


    Wildpark Dudweiler/Saarbrücken. Dort kann mit Hund hin und kann hinterm Wildpark super gut in den Wald rein, auch viele Wege bis nach Dudweiler usw...


    Ebenfalls Dudweiler "brennender Berg", auch allemal ein tolles und interessantes Ausflugziel mit Hund, auch viele tolle Wege...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!