ausflugtips saarland m. hund gesucht

• Hallo,

Bostalsee kann ich auch empfehlen. Man kann auch noch immer um den See, trotz CenterParcsbau :smile:

Wenn es etwas weiter weg sein darf würde ich noch die Mosel (deutsche und luxemburger) Seite vorschlagen. Wir waren jetzt zu Nennig un haben den Dolinenweg gemacht (ca 7km). Da hat man ne sehr schöne Aussicht! Und ist nur ein Katzensprung von z.Bsp. Remich, Schengen usw (alles Luxemburg ... muss ja etwas Werbung machen) entfernt. Für nen kleinen Tages/Halbtages Ausflug sicher geeignet. In Nennig selbst kann man auch sehr lecker essen .. muss dann allerdings nicht das 3* Restaurant in Nennig sein :hust:

Freu mich über noch weitere Anregungen, da wir auch hauptsächlich im Saarland und eben bei uns an der Mosel unterwegs sind :D

• .. ups war da wohl etwas langsam mit meiner Antwort, ist ja schon alles erwähnt worden :headbash:

• Um den Losheimer Stausee führen verschiedene "Tafelwege" in unterschiedlichen Längen ... dir sind mit Hund wirklich wunderbar und im Brauhaus kann man hinterher gut essen und verschnaufen.
    Dort ist auch der "Garten der vier Jahreszeiten" ... wunderschön aber leider nicht für Hunde frei gegeben!

Ansonsten haben wir noch Saarlouis ... schöne Altstadt mit vielen leckeren Restaurants und nicht so voll (wenn nicht gerade Stadtfest ist) ... die Umgebung ist schön zum wandern und entspannen!

Dann könnt ihr am Wintringer Hof (Bliesgau) auf dem Jacobsweg laufen oder in Püttlingen über die Römerstrasse!

Dann haben wir noch die Saarschleife, Mettlach (mit Villeroy & Boch), den Linsler Hof mit jeder Menge schönem Gelände drum herum ... Im Bliesgau allgemein lässt es sich schön spazieren gehen und in Reinheim könnt ihr euch die Römerausgrabungen ansehen!

Auch Lebach bietet schöne Möglichkeiten mit dem Hund raus zu kommen!

:D Wenn mir noch was einfällt, geb ich bescheid!

VG, aussiemausi!

Edit: ihr könnt natürlich auch nach Fr rüber fahren ... von SB bis nach Reinheim (über Blies-Ebersing) die alte Bahntrasse heute "piste cyclable" entlang lässt es sich schön laufen!

• P.S. Der "Urwald" ist klasse ... ab Riegelsberg/Heinrichshaus starten regelmäßig Wanderungen!

Ich habe es leider bisher nicht geschafft mitzugehen ... es war immer irgendein Uni- oder Arbeitstermin dazwischen!

:( :

• hallo
    danke noch mal

also
    luxemburg ist immer einmal im urlaub ein unbedingtes muß... der kaffee ist dort so günstig und es gibt senseo sorten die es hier nicht gibt :-) ausserdem wird dort immer vollgetankt.
    den abstecher dort hin machen wir immer wenn wir bei unseren freunden in orscholz zu besuch sind.
    saarschleife ist also auch bekannt.ebenso wie mettlach mit v&b(meine freundin arbeitet bei v&b).gerade der outlet von v&b muß einmal durchstöbert werden. :-)(da ist sogar der hund erlaubt) und der birkebstock schuhladen...

in saarlouis waren wir vor 2 jahren einmal,aber nur im dekatlon sportoutletcenter.. auf empfehlung unserer freunde.

merke gerade,ein urlaub wird kaum reichen um eure tips zu probieren..
    aber wir sind ja öfter da.
    kennt jemand den wildpark in freisen? der wäre ja quasi vor der "haustür" für uns

und kann man an der mosel einfach so in den weinbergen spazieren gehen?

lg kirsten

• Also an der luxemburger Seite kann man einfach durch die Weinberge spazieren .. .jetzt ist es auch ruhiger da die Trauben gelesen (sagt man das so im Deutschen) wurden. Es führen auch in fast jeder Ortschaft ausgeschilderte Wander/Themenwege dadurch. In Wellenstein, Ahn, Schengen und vielen mehr. Bei uns im Dorf (Erpeldange/Bous) gibt es einen hübschen Weg "Ierpeldénger Gipswee" http://www.bous.lu/Cult_Gipswee.pdf. Der ist auch sehr schön, wenn auch nicht direkt an der Mosel. ... es gibt soooo viele schöne Wege in und ums Saarland/Luxemburg, wir sind auch fleißig am Wandern :D Kaito fragt sich schon was auf einmal los ist :roll:

• Hmmmm ... jetzt haben wir so viele tolle Wandermöglichkeiten aufgelistet ... und wann laufen wir die alle mal??!?!?!?!?! ;)

An der Mosel gibt es viele Wanderwege durch die Weinberge ... was aber auch schön ist ist das Elsaß und das lohnt sich auch für einen Tagesausflug!

Jetzt im Herbst ist es dort wunderschön! :o) Und Weinberge gibt es dort auch jede Menge!

Ach ja, man kann hier wirklich viel erleben, man muss nur mal die Zeit dafür finden! :headbash:

VlG, aussiemausi!

• Der Wildpark in Freisen ist auch cool. Da darf der Hund mit rein, es gibt einige Tiere in Gehegen und einige, die dann so um einen rumlaufen und sich trotz Hund füttern lassen. In die Greifvogelwarte darf der Hund aber nicht mit rein....

• Zitat

Der Wildpark in Freisen ist auch cool. Da darf der Hund mit rein, es gibt einige Tiere in Gehegen und einige, die dann so um einen rumlaufen und sich trotz Hund füttern lassen. In die Greifvogelwarte darf der Hund aber nicht mit rein....

Wo genau ist denn der Wildpark?
    Ich mag da auch mal hin!

• ich kann nur sagen das der wildpark in freisen ausgeschildert ist.freisen liegt in der nähe von st wendel

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!