Hundesteuer in Erlangen

• Hallo liebe Foris,

heute Nachmittag will ich unsere beiden Hundis bei der Stadt Erlangen zur Hundesteuer anmelden.
    Da ja nurnoch 1/4 Jahr vor uns liegt meine Frage:

Weiß jemand aus dem Kreis wie die das mit der Steuer dann berechnen?
    Muss ich trotzdem den Jahresbetrag zahlen oder wird das dann auf die letzten 3 Monate des Jahres reduziert?

• Bei uns war es immer so, daß man die anteiligen Monate zahlen mußte.

• Dann wird das in Erlangen wohl auch so sein!

Bleibt nurnoch die Frage wen ich als Halter eintragen soll.
    Im Vertrag bin ich mit der Adresse meines Freundes eingetragen, da ich die Hunde gekauft habe und für sie aufkomme, sie aber bei meinem Freund leben und ich auch zu ihm ziehe, sobald ich in der Gegen Arbeit gefunden habe.

Soll ich das bei der Hundesteuer genauso machen oder ihn als Halter eintragen und nur meine Kontodaten?
    Oder stiftet das nur verwirrung?
    Vielleicht rufe ich deswegen am besten einfach mal direkt bei der Stadt Erlangen an oder was meint ihr!?

• Also wir wohnen in Forchheim , habe meine letztes Jahr im August angemeldet und musste für ein ganzes Jahr zahlen.
    Im januar kam dann wieder eine Rechnung fürs ganze Jahr, dachte eigentlich das wir dann erst wieder im August zahlen müssen.....
    Aber vielleicht ist es ja i´n Erlangen anders :???:

• *grml*

Ist klar, dass einem die Stadt wieder für jeden Mist das Geld aus der Tasche zieht...
    Könnten sie ruhig anteilig berechnen!!

Ich weiß von einem Arbeitskollegen, dass er hier in der Gegend vierteljährlich bezahlt.
    Ich versuche morgen einfach mein Glück und rufe bei denen an und erkundige mich!

• Ja fand ich auch unverschämt....hab extra dort angerufen weil ich dachte es wäre ein versehen das sie scon wieder ne rechnung geschickt haben... :D

Ja genau ruf einfach an

• Wenn ich grad nich ganz blöd bin mussten wir in nbg nicht das volle Jahr zahlen, sondern etwas weniger. Weil wir sie erst im März angemeldet haben, und normal im Februar das Geld überwiesen werden muss. Hab grad keine Lust den Bescheid rauszukramen...

Ich würde deinen Namen überall angeben! Auch wenn ihr grad absolut nicht über Trennung o.ä. nachdenkt. Man weiß nie was kommt. Am Ende streitet ihr über die Hunde und dann wird drauf geschaut wo welcher Name steht um die Hunde zuzuordnen. Wenn alles über dich läuft wird sich die Frage nicht stellen...

• Was man wann zahlen muss regelt, genau wie die Höhe jede Gemeunde für sich. Hier in Wü muss man immer das ganze Jahr zahlen, egal wann man anmeldet. Nur wenn es im letzten Quartal ist, wird es wohl erlassen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Trage unbedingt dich als Halter ein - dann hast du rechtlich Anspruch auf deinen Hund. Solltet ihr euch irgendwann im Bösen trennen, kann er dir sonst den Hund wegnehmen, schließlich ist er der eingetragene Halter. Gut, du stehst im Kaufvertrag...aber sowas kann auch schnell mal verschwinden :hust:

• Ja...ich denke auch, dass das am besten ist.
    Auch wenn die Adresse dann nicht meine ist.
    Sollten Fragen danach kommen, dann kann man das ja genau so erklären.
    Ich denk mal denen ist das egal...hauptsache sie sehen ihr Geld.

Ich habe eben auf der Internetseite der Stadt Erlangen nachgesehen was da so steht.
    Die schreiben dort, dass man, wenn man den Hund nicht das ganze Jahr hält nur anteilig zahlen muss.
    Dann werden die sicherlich nurnoch einen Teil der Steuer berechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!