Neuer Hund zieht ein - anfängliche Probleme
-
-
Hallo liebe Community
in ca. einer Woche zieht bei mir als 2. Hund ein 4 jähriger Akita-Malinois MIschling ein. Die letzten 2 Wochen haben meine Hündin und ich den großen erstmal ausgiebig kennengelernt um überhaupt zu gucken ob das passt. Er ist wirklich ein total lieber, doch hat er ein paar macken und ich würde gern mal euren Rat hören....
1. Er hat nur einen abgesenkten Hoden (der andere wird im Bauchraum sein) das wurde noch nicht behandelt... also werd ich ersteinmal mit ihm den Tierarzt besuchen.... soll ich ihm aber ersteinmal eine eingewöhnungszeite geben oder zwecks Krebsgefahr gleich mit ihm gehen?
2. Wenn er aufmerksamkeit haben möchte fängt er an zu jaulen, seine vorbesitzer haben dies auch noch bestärkt indem sie mit ihm "mitgejault" haben.... reicht es wenn man das einfach ignoriert oder kann man da noch anderweitig gegenarbeiten?
3. Der Herr frisst liebendgern Küchenreste oder Essen direkt von der Küchenarbeitsplatte oder anderen orten und verschmäht deswegen gern sein Trockenfutter... was kann man dagegen tun?
4. Bei 67cm wiegt er nur 25kg... man sieht seine rippen, seine Beckenknochen und wenn man ihn streichelt merkt man jeden teil seiner Wirbelsäule... untenrum sieht er aber "normal" aus.... mit was (futter, sport etc.) kann ich gegenarbeiten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Und da ihr euch das alles durchgelesen habt, gibt es als belohnung ein Bild von ihm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund zieht ein - anfängliche Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
das ist ein ganz ein Hübscher der Bub.
Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen wo man ihn im Stehen sieht?
So könnte man seine Körpermasse besser einschätzen.Zu Deinen Fragen:
ich würde den Hoden auf jeden Fall rausnehmen lassen. Allerdings würde ich ihm ein Eingewöhnungszeit gönnen. Ob der Hoden jetzt gleich oder erst in 8 oder 12 Wochen raus kommt, macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.
Die Kosten dafür sind aber auch nicht ganz ohne.Das Jaulen würde ich komplett ignorieren.
Er soll damit keinen Erfolg mehr haben und wird es auch lassen wenn es bei euch nicht zieht. Das kann aber dauern und an die Nerven gehen. Ihr braucht viel Geduld.Wenn man das Jaulen toll findet, dann kann man es auch unter ein Kommando stellen, also ein Stark-Jaulen-Kommando und ein Aufhören-Jaulen-Kommando.
Bei mir würde er nur noch Hundefutter bekommen. Frisst er es ist gut und wenn nicht, dann würde er hungern.
Ein gesunder Hund verhungert vor keinem Napf.Da wären wir dann aber auch schon bei meinem "gesunder Hund"...
Ich würde den Knaben sofort einem Tierarzt vorstellen, denn vielleicht ist er auch nicht wirklich gesund wenn er so dünn ist wie Du schreibst (daher die Bitte um ein Standfoto).Wann wurde er das letzte Mal entwurmt?
Warum wird er abgegeben?
Wieviel Auslauf hatte er?Liebe Grüße
Steffi
-
Vorallem muss akribisch darauf geachtet werden, dass er keinen Klau-Erfolg mehr hat. IMMER alles gut wegräumen. Zur Not auch die Schränke irgendwie so absichern, dass er sie nicht öffnen kann. Und so auch die Schubladen entweder leeren, oder so schließen, dass er sie nicht aufbekommen kann.
Was genau meinst du denn mit:
Zitatund wenn man ihn streichelt merkt man jeden teil seiner Wirbelsäule... untenrum sieht er aber "normal" aus....
Was meinst du mit "normal"? -
Hallo.
Das man die Wirbelsäule so fühlt, kann aber auch von zu wenigen Muskeln kommen, sagt unsere TÄ. -
Jepp. Ich verstehe nur den Zusatz "Untenrum sieht er aber "normal" aus" nicht. :) Ich kann mir nichts drunter vorstellen.
-
-
... vielleicht, dass die Bauchlinie okay aussieht?
-
Also... leider kann ich kein Bild im stand einstellen weil ich ihn jetzt erstmal kurz nicht sehe zwecks umzug pipapo.... reich ich aber nach
Was würde das denn kosten wenn man den jetzt entfernen würde also den Hoden? Ich denk mal das liegt so im rahmen einer kastration von einer Hündin schätze ich mal.. also gen 300 bis 350 Euro?
Der gute war vor kurzem erst beim Tierarzt und wurde entwurmt, geimpft und gechipt... also da ist alles inordnung... der Tierarzt meinte auch die 25 Kilo wären ideal für ihn (O.o... wo ich mich aber frage wie man das ok finden kann... wenn man bei dem bild auf seinen hintern guckt sieht man ja auch schon die 2 höcker)
Er wird abgegeben weil sein Besitzer vollzeit arbeiten ist und er nur in einer 1 Raumwohnung lebt... Wauzi will halt bewegt werden und das wird schwierig... meist wird mit ihm Fahrrad gefahren....Mit normal mein ich... das wenn man ihn im stand sieht... und von oben nach unten schaut er obenrum ziemlich mager aussieht... aber vom Bauch her wie jeder andere Hund... ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt das er eventuell einfach zu wenig muskeln hat.... wenn ich mir da meine Labradorhündin anschaue die mit einem Jahr 31 KIlo auf die waage bringt und nur muskeln hat kommt mir der echt ziemlich klapperdürr vor.... auf jedenfall lass ich da noch einen anderen Tierarzt drüber schauen
-
Ich hab doch noch eins von ihm im stand... von seinen jetzigen besitzern
weiß nur nicht ob man das sogut sehen kann... er hat schon ne komische figur... is ja aber auch schon ein weilchen her aber so anders sieht er jetzt auch nicht aus.... vorher hat er Futter aus dem Netto bekommen... aber da er davon immer brechen musste bekommt er jetzt select gold.... vll liegts ja auch dadran....
-
Hallo,
für mich sieht es aus, als könne er ein paar mehr Muskeln an der Hinterhand gut gebrauchen.
Die werden sich aber bestimmt wieder aufbauen wenn er mehr raus kommt.Es ist auf einem Foto auch sehr schwierig zu beurteilen und vielleicht täusche ich mich auch.
Daher auch die Frage wie oft er raus kam und wie lange?
Liebe Grüße
Steffi
PS: mich hat die Hoden-Op von Filou ca 450,00 Euro gekostet, da es sehr schwierig war den Hoden zu finden weil er sehr klein war und an der Niere festgewachsen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!