• Hallo,
    ich würde gerne mal wissen ob mein Vermieter mir im Nachhinein eine Hundehaltung verbieten kann.
    Mein Chaot hat mir die Haustür komplett zerkratz und würde jetzte gerne meine haustür ersetzen lassen,allerdings hab ich Angst dass mein Vermieter mir wegen der Zerstöung die Haltung verbietet.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Vermieter* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

warum soll dir dein Vermieter das im nachhinein verbieten wenn du für den Schaden aufkommst?

Muss er es denn überhaupt erfahren?

Weiß jetzt nicht wie es rechtlich aussieht ,würde aber denken das er das nicht kann.

Was steht denn in deinem Mietvertrag?

LG

• Da ist mir die Hundehaltung erlaubt.Nur Ich hab daran gedacht,dass er ja denken könnte dass es wieder passiert und der Hund weitere Sachen kaputt macht und dann deshalb generell die Haltung verbietet.Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.

Na ja ich wollte ihm das schon sagen,es sind nur billige Papptüren -.- aber die sieht schon gut zerstört aus.Aber ich kann sicherlich auch in den Baumarkt gehen und mir so eine neue holen.Ich weiß nur nicht ob man das so darf,weil die Türen alle gleich aussehn und wenn die abweicht?!

• Wenn im Mietvertrag steht das Hundehaltung erlaubt ist,
      darf er es nicht verbieten.
      Wenn du nur eine mündliche Vereinbarung hast,dann schon.

Da aber z.B. für die kaputte Tür deine Versicherung aufkommen müsste,
      denke ich nicht das er einen Grund hat dies zu ändern.
      Wenn es sonst keine Probleme gibt. :smile:

Liebe Grüße

• Du wirst die Haustür selbst bezahlen müssen, da dein Hund die Schäden ja verursacht hat. Begeistert wird dein Mieter sicherlich nicht sein, aber wenn die Hundehaltung erlaubt ist (schriftlich) dürfte es eigentlich keine Probleme geben, es sei denn es gibt noch andere Gründe/ Probleme.

• Ich denke auch, dass das nicht so einfach geht. Falls er ein Verbot ausspricht, dann gilt das meiner Meinung nach nur bei einer "Neuanschaffung" eines Hundes (z.B. wenn du dir einen zweiten holen möchtest), aber dein jetziger Hund müsste eigentlich "Bestandsschutz" haben. Es sei denn, es gibt ein schwerwiegendes Problem, aber da zählt für mich eine zerkratzte Tür definitiv nicht zu. Möchtest du denn in nächster Zeit ausziehen? Sonst würde ich mit dem Ersetzen der Tür bis zum Auszug warten. Erstens, damit dein Vermieter jetzt nichts wegen der "Probleme" bemerkt und zweitens, falls noch ein paar Kratzer dazukommen (oder hast du deinem Hund das Chaos schon ausgetrieben? ;) ). Ich glaube, es gibt auch so zusätzliche "Aufsätze" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), die man von innen ans Türblatt klebt. Darüber hatte ich mal nachgedacht, weil ich die Farbe meiner Wohnungstür furchtbar finde. Vielleicht wäre das eine Option? Dann sieht die Tür von außen ja weiterhin aus wie alle anderen. Ich denke schon, dass die neue Tür identisch zur alten sein müsste.

• Im Normalfall muss ein "optisches Einheitsbild" gegeben sein. Du solltest die Hausverwaltung kontaktieren, damit sie dir sagen können wo du solch eine tür bekommst oder welches Modell es ist. Bevor du aber so viel Geld ausgibst, hol erst einmal einen Schreiner der den Schaden beurteilen kann. Es könnte sein, dass man die Kratzer (auch sehr tiefe) einfach wieder zuspachteln kann. kostet dann nur halb so viel und du musst
      dir keine Gedanken machen ob die Tür zu den anderen im Haus passt.

• Hmm...
      Ist es denn offensichtlich, dass der Hund die Tür beschädigt hat? Kannst du ihm nicht einfach sagen, dir wäre ein Missgeschick mit der Tür passiert und du möchtest auf deine kosten eine neue einsetzten, ob er einverstanden ist. Falls er fragt:
      Zum Beispiel: Du/ oder auch ein Windstoß haben die Tür aufgerissen und sie ist gegen einen Gegenstand (Kommode) geknallt, es ist ein Loch/ tiefe Beule in der Tür. Kein Scherz, das ist bei meinen Eltern im Wohnzimmer durch einen Durchzug passiert.

• Wäre ich dein Vermieter wäre es mir herzlich egal, dass die Tür hinüber ist solange du die neue bezahlst. Ich wäre aber sehr verärgert, wenn du einfach irgendeine Baumarkttür einsetzen würdest, da ja das allgemeine Erscheinungsbild sichergestellt sein muss.

Von daher dem Vermieter beichten, den Hund erziehen und ne neue Tür kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!