Leinenpöbler am Fahrrad
-
-
Hallo ihr Lieben,
um mein Chaos auslauftechnisch auszulasten, da sie derzeit nur an der SL läuft, weil nicht abrufbar, dachte ich mir, spannst sie vor's Fahrrad. Nun habe ich aber einen ziemlichen Pöbler, heißt sie pöbelt nicht nur, sondern zieht auch in Richtung des Hundes. Kritisch auf'm Fahrrad, oder? Zu Fuß bekommen wir's dank Clicker ganz gut geregelt, aber auf'm Fahrrad mit Leine/Lenker und Clicker in der Hand?
Da ich sie nicht nebenherlaufen lassen will, sondern mich ziehen lassen, dachte ich mir, ist vielleicht ne gute Sache, sie hat zu tun und kommt nicht auf dumme Gedanken - so mein naiver Glaube.Was meint ihr? Freue mich auf Eure Antworten.
LG Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das haben wir für freie Hände: http://www.zooplus.de/shop/hun…dleine/fahrradleinen/5109
Clicker würd ich eh weglassen, du kannst ja überhaupt nicht belohnen und man sollte vor lauter Motivation die eigene Sicherheit nicht vergessen.
Dann bleibt nur es auszuprobieren... es gibt Hunde die am Rad überhaupt nicht pöbeln. Wir haben einen Ex-Pöbler der am Fahrrad doch nochmal möchte, auch mit hinziehen und solche Scherze. Wir haben obigen Abstandshalter, Hundi kriegt ne Ansage, dass er den "Schei.." zu lassen hat und dann wird weitergeradelt. .. er läßt das dann relativ schnell nach.
-
Wir haben auch so einen Halter, wie im Link von Fantasmita. Der dämpft den Ruck sehr schön . Da muss schon einiges schief laufen, damit man vom Rad gerissen wird oder es überhaupt nur wirklich merkt.
Was das Pöbeln angeht, kommt es wohl auf den Hund an. Mag helfen, da keine Signale zu senden (kein Leine kürzer nehmen, Tempo verändern, andere Körperausdunstungen ), mag also besser klappen am Rad, als ohne. Bei meinem Grisu war es so, dass ihn das schnelle auflaufen auf andere Hunde anfangs wieder zum pöbeln gebracht hat, obwohl das Thema "zu Fuß" schon gegessen war... Aber das Vorgehen ohne Rad war auch auf das Vorgehen am Rad anwendbar, daher schnell durch.
So, du willst deinen Hund aber vor das Rad spannen. Damit ist er vorne weg, muss sich als erstes auseinander setzen, "kümmern"...wenn fremde Hunde auftauchen..., tät ich nicht. Erst mal neben dem Rad probieren, mit dem Rad Barriere schaffen zu anderen Hunden, selbst "die Vorhut" sein und wenn das klappt, den Hund nach vorne lassen...
-
Ich habe auch so nen Springer... gehabt... Resultat ist ein verbogener Lenker...
-
Hallo, vielen Dank für die Reaktionen. Habe zwischenzeitlich mit der Zughundeschule in unserer Nähe Kontakt aufgenommen: Diese hat mir geraten, erst mal mit dem Roller zu üben, da Hund nicht nur auf andere Hunde sondern auch auf evtl. auftauchende Katzen, Hasen etc. reagiert. Den Roller kann ich mal schnell fallen lassen, das Rad nicht - große Verletzungsgefahr für Hund und Fahrer.
Ich habe das Angebot bekommen, dies mal unverbindlich zu testen .... vielleicht will mein Hund ja gar nicht ziehen, dann können wir's eh vergessen. Mal schauen, was wird.
LG Marion
-
-
wenn du anfangen möchtest, dann solltest du zu Zeiten und an Orten trainieren, wo du KEINE Hundebegnungen hast, damit du den Hund ohne Ablenkung erstmal eingewöhnen kannst.
Den Hund mehr zu beschäftigen und besser auszulasten, ist sicherlich ein guter Ansatz. Trotzdem klingt dein Beitrag für mich so, als brauchste nochmal jemanden, der dir hilft, dein Verhalten mit dem Hund genau zu analysieren und ggf. zu verändern.
Die Leinenpöbelei hat besitimmt auch ihren Grund. Und an deinem Verhalten zu arbeiten, fände ich nicht minder wichtig. Allein den Ansatz, die Leinepöbelei zu clickern, finde ich schon ziemlich merkwürdig. -
bungee: das hast Du falsch verstanden, ich benötige keinen Analysator für mein Verhalten/Umgang mit meinem Hund. Die Leinenpöbelei hat einen Grund: sie ist einfach hausgemacht, dies gilt es zu ändern und wir sind dabei. Aber darum gehts hier nicht. Ich habe lediglich gefragt, ob ein Leinenpöbler am Fahrrad sinnig ist.
Etwas OT, weil nicht hier rein gehörend: Ich clicker die Leinenpöbelei nicht. Ich clicker, dass sie den Hund ansieht und NICHT pöbelt ....LG Marion
-
Hab deine Frage schon richtig verstanden, hatte mich in der Eile wohl etwas missverständlich ausgedrückt... sorry.
Meine Antwort:
solange bis du die Leinenpöbelei nicht abgestellt hast und das auch OHNE Clicker funktioniert,
Zugtraining ausschließlich an Orten und zu Zeiten, wo euch keine anderen Hunde begegnen!!!!Das wird sonst zu gefährlich! (auch auf nem Roller)
Statt zu clickern, lange stehen zu bleiben, lauf lieber schnell (und wenn möglich) in einem Bogen um den anderen Hund herum. Das kannst du dann mit dem Kommando "weiter" begleiten. Das "weiter" kann man dann später auch beim Zugtraining bei Hundebegnungen sehr gut einsetzen.
-
Marion P.: Du machst Zeigen und Benennen oder?
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.htmlUnsere Hundetrainerin, hat gesagt, wenn man schnell versucht am anderen Hund vorbeizukommen, wird der eigene aufgeregt,hektisch man sollte eher versuchen Ruhe reinzubringen.
-
nö, die werden nich hektisch, nur perplex, weil Frauchen mit einemmal lossprintet.
Damit brichst du mal n altes Verhaltensmuster auf: Die meisten Hundehalter geben den Hunden viel zu viel Zeit sich gegenseitig zu fixieren. Und DAS ist in Hundeaugen schon Aggression.
n freundliches, lockeres "weiter" und ein wirklich schneller Kurzsprint (möglichste ein wenig im Bogen) an dem andern Hund vorbei.. (Hund dabei natürlich auf der Seite, die dem entgegenkommenden HUnd abgewandt ist) probiers einfach mal aus...
und DANN natürlich Party und fettes Lob, wenn er nicht angeschlagen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!