Leinenpöbler am Fahrrad
-
-
Zitat
nö, die werden nich hektisch, nur perplex, weil Frauchen mit einemmal lossprintet.
Oder auch nicht und sind nur noch schlechter zu halten, wenn sie mitten im Lauf lospöbeln, weil man dann ja auch keinen festen Stand hat. Wo das Problem bei uns akut war, haben wir das auch ausprobiert ... war es Desaster. Erst fand Hundi das toll und rannte begeistert mit und auf Höhe des anderen Hundes ist er von 0 auf 100 ausgerastet und ich hätte mich fast derartig hingesemmelt, weil ich im Lauf ja keinen festen Stand hatte, dass ich es für die Zukunft lieber hab sein lassen. Ein Versuch ist es allemal wert, denn jeder Hund reagiert anders.
Marion
Ich kann dir nur empfehlen erstmal an der normalen Leine zügig zu klären, dass dein Hund sich benehmen soll (wenn ich das richtig gesehen habe, macht ihr zeigen+ benennen ja seit Mai, da müßtest du eigentlich so weit sein, dass er dir nicht mehr komplett ausrastet oder?)und wenn es dann an der normalen Leine funktioniert, dann würde ich es in einer kontrollierten Hundebegegnung versuchen - nachdem Hundi ans Rad gewöhnt ist - und wenn er es dann nochmal versucht (sie wissen ja, dass man nicht so kann wie man möchte, das Problem haben Mütter mit Kinderwagen auch) kurze Ansage, ein weiter und dann fährst du... relativ schnell merkt der Hund, dass laufen am Rad lustiger ist als Hunde anpöbeln, Kaninchen oder Igel zu verschrecken.
Dieser Abstandshalter den ich gepostet habe ist wirklich gut, der hält was aus. Anfänglich wurde der ja gut genutzt (Hasen, Hunde, Igel) und die Feder hat das so super abgepuffert, dass wir uns nicht hingelegt haben. Mittlerweile haben beide Hunde gelernt, wie man anständig am Rad läuft (natürlich müssen sie stoppen lernen, weiter, usw.) und es macht ihnen viel Spaß. Mit einem Hund der leinenpöblerisch noch nicht soweit ist (sprich noch nicht ruhig genug beim normalen Gassigang) würde ich es höchstens mal in einer kontrollierten Situation ausprobieren, denn manchen Hunden sind andere am Rad egal, trotz das sie beim Gang an der Leine olle Pöbler sind . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fanta,
deine Beschreibung klingt so, als hättest du im Laufe der Zeit dazugelernt.
Selbstverständlich muss man auch im Vorbeilaufen drauf gefasst sein, dass Hundi wieder anfängt zu pöbeln, das ist doch klar... aber ihm dafür eben nicht mehr so viel Zeit lassen..nicht drum kümmern, Ansage "weiter" und vorbeilaufen.Dein Tipp mit der kontrollierten Hundebegnung ist sehr wichtig, denke ich: Beim Üben sich natürlich erstmal Hunde gezielt aussuchen, die nicht zurückstänkern, führt mit Sicherheit schneller zum Erfolg. Auch sollte man sicherlich erstmal dort üben, wo es nicht zu eng wird, so dass man im Bogen laufen und sich das Kommando erstmal einschleifen kann.
Dass es bei einem alten Leinenpöbler nicht alles auf Anhieb klappt ist doch klar. Frauchen muss ja auch dazulernen.
Ich bin aber schon der Meinung, dass man das Kommando "weiter" erstmal am Boden festigen sollte, bevor dich der Hund ggf. sonst vom Rad runterholt.
-
Zitat
deine Beschreibung klingt so, als hättest du im Laufe der Zeit dazugelernt.
Worauf du einen lassen kannst ich bin durch eine harte Schule gegangen und habe für mich und meinen Hund viele Monate mit ineffektiven Methoden verschwendet.
-
Hund und Fahrrad find ich echt gefährlich.
Erst hab ichs mit Leine probiert. Da stand dann ein Pfosten im Weg. Hund auf der einen Seite ich auf der anderen Seite.
Fahrrad meiner Freundin voller Kratzer, ich hatte neben den Schmerzen von den Schürfwunden den Ärger.Nächster Versuch, eigenes Fahrrad, Hund an der Leine, noch nicht mal in der Hand sondern nur zwischen Hand und Lenker. Hund bleibt plötzlich stehen um Häufchen zu setzen, Ich flieg übers Fahrrad.
Letzter Versuch, Hunde spielen, Hund läuft ins Fahrrad, ich bremse und fliege voll auf den Schotter, Hose kaputt, böse Wunde am Knie konnte 2 Tage nicht arbeiten. Beide Hände offen.
Fazit: Kein Hund mit Fahrrad!
-
Hi,
Hier gehts doch um Zughundesport! Bikejoering ist ne Sportart.
Klar dass man das langsam und sinnvoll trainieren muss und der Hund lernen muss, sich nicht ablenken zu lassen. Auch klar, dass man Sicherheitsvorkehrungen trifft und Schutzkleidung trägt...
Wie bei anderen Hundesportarten auch setzt man sich da nicht einfach aufs Fahrrad und fährt los, sondern man baut das sinnvoll auf und bringt dem Hund das richtige Verhalten vorm Rad bei.lg,
Sanne -
-
Zitat
Hi,
Klar dass man das langsam und sinnvoll trainieren muss und der Hund lernen muss, sich nicht ablenken zu lassen. Auch klar, dass man Sicherheitsvorkehrungen trifft und Schutzkleidung trägt...
Wie bei anderen Hundesportarten auch setzt man sich da nicht einfach aufs Fahrrad und fährt los, sondern man baut das sinnvoll auf und bringt dem Hund das richtige Verhalten vorm Rad bei.lg,
Sannemfg
-
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also, falls i-welche Hindernisse im Weg sein sollten, kennt sie das Kommado "Außen" aus'm Agi, also kein Prob. Prob ist nur, dass sie sich von andeen Hunden nicht ablenken lässt, egal ob diese zurückstänkern oder nicht ... Und da finde ich "Weiter" schon sinnig. Das benutze ich ja auch beim Clickern. Sie sieht den anderen Hund an, ich clicker und sage "Weiter", funktioniert mittlerweile hervorragend. Sicher hat sie noch Aussezter, das Pöbeln hat sich halt etabliert. Aber mittlerweile komen wir sogar an dem ein oder anderen Pöbler vorbei, mit Clicker und "Weiter".
Gruß Marion
-
Zitat
Hi,
SanneDas ist mir schon klar, dass es um Zughundesport geht.
Meine gehen am Rad. Hab auch drei Hunde an der Leine oder jetzt eben nur noch im Freilauf.
Ich stell mich auch aufs Pedal und kann sie ziehen lassen und abbremsen auf Kommando.
Aber wenn sowieso die Gefahr da ist, dass der Hund pöbelt, würde ich mich für etwas anderes entscheiden als ein Fahrrad, eher einen Roller, von dem man abspringen kann.Mir persönlich ist es zu gefährlich und meine Hunde pöbeln noch nicht einmal sondern weichen halt nem Pfosten aus(ich hab ihn übersehen weil ich abbiegen wollte) oder setzten ein Häufchen oder kommen halt dumm vors Rad, weil sie sich im Übermut kurz kabbeln.
Ich würde die Hunde aber nie nie nie mit dem Rad verbinden. Ich wüste gar nicht wie ich bremsen sollte wenn der Hund dann doch mal (im meinem Fall mit 38kg) irgendwohin zieht.
-
Achja es muss ja noch nicht mal der Eigene Hund dann zu einem anderen hinziehen, aber wenn dann ein anderer Hund zu deinem gerannt kommt? Und dein Hund nur ausweicht, kanns dich schon vom Fahrrad holen.
-
Zitat
Achja es muss ja noch nicht mal der Eigene Hund dann zu einem anderen hinziehen, aber wenn dann ein anderer Hund zu deinem gerannt kommt? Und dein Hund nur ausweicht, kanns dich schon vom Fahrrad holen.
Sehr richtig!!!
(auch wenn ich es jetzt zum dritten Mal schreibe)
Deshalb auch Zugtraining möglichst zu Zeiten und Orten, wo Hundebegnungen (grad als Anfänger!) selten oder nie stattfinden.!! :ua_teacher: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!