schleimiger durchfall

• hallo,
    mit großen interesse verfolge ich die beiträge zu dem thema "schleimiger durchfall". wir haben eine golden-retriever-hündin, sie ist jetzt etwas über ein halbes jahr alt. vor ca. 5 wochen fing es an, da hat sie aas gefressen seit dem hat sie immer wieder schleimigen durchfall. sie wurde schon auf giardien behandelt, hat schon schonkost bekommen und jetzt ein extra futter vom ta i/d diät futter. es war immer mal 3 tage gut und fängt dann wieder an. jetzt bekommt sie tso tabletten gegen durchfall. im großen labor war der kot auch schon, nichts. so langsam verzweifle ich. mein ta hat jetzt noch den vorschlag gemacht, wenn alles nichts hilft also die tso-tabletten und das diät-futter (nach 6 wochen) dann müssen wir alle futtersorten, die sie bis dahin bekommen hat, vergleichen, ob wir was finden, was in allen dreien vorhanden ist, vielleicht reagiert sie auf was allergisch. mehr kann ich echt glaube ich kaum noch tun.

• Neu

Hi

hast du hier schleimiger durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es könnte eine Futtermittelallergie sein.

Wie genau und mit welchem Mittel wurde der Hund denn damals gegen Giardien behandelt? Giardien sind nicht immer im Kot nachweisbar und sehr hartnäckig. Sie können immer wieder kommen.

Und hat sich vielleicht irgend etwas geändert, zu dem Zeitpunkt wo der Hund den Durchfall bekam? Neues Futter, Stress, irgendwas?

• Zitat

Es könnte eine Futtermittelallergie sein.

Das war auch mein erster Gedanke. Was hast du denn als Schonkost gegeben? Wenn die Schonkost gut vertragen wurde, könntest du das doch erstmal weiter geben. Von TA-Fertigfutter halte ich persönl. nicht so viel, bei Allergieverdacht würde ich lieber eine Ausschlussdiät mit Hausmannskost machen...

• Zitat

Das war auch mein erster Gedanke. Was hast du denn als Schonkost gegeben? Wenn die Schonkost gut vertragen wurde, könntest du das doch erstmal weiter geben. Von TA-Fertigfutter halte ich persönl. nicht so viel, bei Allergieverdacht würde ich lieber eine Ausschlussdiät mit Hausmannskost machen...

:gut:

• Hmmm....also ich würde in der Hinsicht eine Allergie erstmal gedanklich nach hinten schieben....immerhin hatte Hund bis vor ein paar Wochen keinen Durchfall gehabt (bis zum Aasvorfall).

Oder habt ihr in der Zeit / davor auch noch das Futter gewechselt??

Wenn nicht würde ich erstmal nochmal Krankheiten abklären bzw. auch - so vertragen - Schonkost weitergeben um den Darm zu sanieren. Die Meds wg. Giardien etc. sind ja auch nicht besonders magenschonend, da kanns im Nachhinein auch noch ein wenig Schleim geben...

• vielen dank für die antworten.

das mittel gegen die giardien hieß glaube ich pantur. das muss ich auch noch mal wiederholen, nächste woche, da man es nach 2 wochen wiederholen sollte. die schonkost war gekochter reis, hühnchenfleisch und hüttenkäse. die tierärztin hat halt auch gemeint, dass es eine kolitis sein könnte und die wäre auch sehr langwierig zu behandeln. da ist wohl das diätfutter recht gut für. auch soll das select gold futter vom fressnapf da gut sein. aber ich will auch nicht zuviel ausprobieren, sonst weiß ichnach gar nicht mehr was gut oder schlecht ist. habe jetzt nur noch mal olewo geholt (getrocknete karotten) das werde ich noch mal zum futter mischen, da karotten wohl diese ganzen bakterien, parasiten usw. im darm ganz schön ärgern.

• Hi,
      ich vermute, der schleimige Durchfall kommt von den Giardien, die sind sehr hartnäckig und Du bist ja noch bei der Gabe von Panacur - also die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.
      Möhren sollen zwar wurmwidrig sein, aber gegen Giardien helfen sie leider nicht... :( :

LG Ute

• Ganz wichtig ist die Hygiene.

Hier mal ein schöner Merkzettel von Chris2406:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!