Neuer Welpe... was kann ich tun?
-
-
Auch wieder wahr, aber mit den 7,8 kg könnte das mit den 14 Wochen doch hinkommen, oder ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also nochmal: Ich jammere nicht darüber, dass es Probleme gibt. Ich hab lediglich versucht die Problematik zu erklären, um mir Ratschläge einzuholen, was ich auch richtig finde. Ich frage lieber 100mal nach, als von vornherein alles falsch zu machen. Ich sage auch nicht, dass eure Vorwürfe (zumindest zum Teil) nicht gerechtfertigt sind, aber man kann Kritiken auch anders äußern, als es hier einige machen. Nun habe ich den Kleinen nunmal zu mir geholt und jetzt kann man es auch nicht mehr ändern. Ich möchte ihn gerne behalten und denke auch nicht, dass ich eine schlechte Hundemami bin. Im Gegenteil: Ich sorge mich wirklich sehr um meine Tiere, sonst würde ich mich nicht ständig mit euren teilweise persönlichen Angriffen rumschlagen! Aber für alle die, die mir nett gemeinte Ratschläge gegeben haben: Danke! Es bringt einfach nichts mich mit Vorwürfen zu bombadieren, denn ich weiss, was ich falsch gemacht habe. Wichtig ist, dass ich nun das Beste draus mache. (:
Ich hab den Schnauzengriff bzw. die Unterwerfung immer nur dann angewandt, wenn der Kleine dauerhaft nach mir geschnappt hat (und zwar ziemlich doll) und damit trotz Ermahnungen nicht aufhören wollte. Das ist für ihn kein Spiel oder Zähnejucken, sondern er schnappt. Wenn er Geenie "angreift", dann fletscht er dabei auch richtig die Zähne, knurrt und ist recht aggressiv. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als das mit dem Schnauzengriff zu machen, weil ich es auch nicht anders kannte. Von nun an werde ich das aber nicht mehr machen, sondern mich mit dem Thema Beißhemmung beschäftigen und andere Lösungen finden.
Und ich weiss, wie "lustig" es werden kann, wenn ein Hund in die Pubertät kommt. Ich hab's mit unserer Geenie schließlich schon durch und sooo schlimm war's nun wirklich nicht. Das ist machbar und in acht Monaten läuft's auch hoffentlich schon besser mit der Erziehung etc. Da muss man mir echt nicht sagen, was auf mich zukommt.
Er ist ziemlich sicher ungefähr 13 Wochen alt. Meine Tierärztin hat da auch nichts gegen gesagt und er sieht auch nicht jünger aus. Also ich denke schon, dass das stimmt.
-
Zitat
Auch wieder wahr, aber mit den 7,8 kg könnte das mit den 14 Wochen doch hinkommen, oder ?
Hmm, keine Ahnung. Da ja die Rasse auch nicht ganz klar ist. Meine Hündin wog mit einer Endgröße von 35 cm SH, und inzwischen 10kg Gewicht, in dem Alter bereits 3 Kg.
An die TE, hat der Tierarzt das Alter denn bestätigt?
Edit: Hat sich schon erledigt.
-
Zitat
Wenn er Geenie "angreift", dann fletscht er dabei auch richtig die Zähne, knurrt und ist recht aggressiv.
Darf ich mal fragen, in was für Situationen der Kleine Eure Große "angreift"? -
Einfach so. Wir liegen alle drei gemütlich auf dem Sofa, dann springt er auf sie drauf, will sie unterwerfen, fängt an sie zu beißen und anzuknurren. Manchmal auch, wenn sie einfach in der Wohnung rumlaufen, dann geht das plötzlich los, von einer Sekunde zur Anderen. Und ihn dann ruhig zu kriegen ist echt schwer. Wenn meine Große ihn dann SANFT zurechtweist, dann jault er sofort, als würde sie ihm echt weh tun.
-
-
Mit 12 Wochen will er sie unterwerfen? Wohl kaum...
-
Dein Welpe will eure Hündin ganz sicher nicht unterwerfen - warum auch?
Er ist sich durchaus bewusst, dass er alleine nicht auskommt.
Meinst du, er würde gerne euer Rudel anführen, wo Welpen in dem Alter noch nicht ein Mal in der Lage sind, scharf schnell um eine Kurve zu rennen, ohne umzupoltern? -
Zitat
Einfach so. Wir liegen alle drei gemütlich auf dem Sofa, dann springt er auf sie drauf, will sie unterwerfen, fängt an sie zu beißen und anzuknurren. Manchmal auch, wenn sie einfach in der Wohnung rumlaufen, dann geht das plötzlich los, von einer Sekunde zur Anderen. Und ihn dann ruhig zu kriegen ist echt schwer. Wenn meine Große ihn dann SANFT zurechtweist, dann jault er sofort, als würde sie ihm echt weh tun.
Und was passiert, wenn sie den Welpen zurecht gewiesen hat?
-
Wenn sie ihn dann versucht zurechtzuweisen, dann jault er meist kurz, macht dann aber sofort weiter. Oder aber er wird noch aufgedrehter und wehrt sich. Er lässt sich das nicht gefallen.
-
Zitat
Und ich weiss, wie "lustig" es werden kann, wenn ein Hund in die Pubertät kommt. Ich hab's mit unserer Geenie schließlich schon durch und sooo schlimm war's nun wirklich nicht. Das ist machbar und in acht Monaten läuft's auch hoffentlich schon besser mit der Erziehung etc. Da muss man mir echt nicht sagen, was auf mich zukommt.
Er ist ziemlich sicher ungefähr 13 Wochen alt. Meine Tierärztin hat da auch nichts gegen gesagt und er sieht auch nicht jünger aus. Also ich denke schon, dass das stimmt.
Dabei gehst du aber von einem normal sozialisierten Welpen/ Junghund aus, nehme ich an. Oder kommt deine Hündin auch aus problematischen Verhälntissen. Ich kann die sagen, dass Junghunde die im Welpenalter viele negative Erfahrungen gemacht haben und schlecht bis garnicht sozialisiert wurden, im Junghundealter problematisch werden können. Das ist schon ein anderes Kaliber. Deshalb rate ich dir, jetzt wirklich behutsam weiter vorzugehen um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Hat der Welpe eigentlich einen eigenen Rückzugsort. Eine Höhle, Box oder ähnliches?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!