• Hi Ihr ZHSler,

mein Eddie-Chaot hat ein wirklich grosses Hobby und das ist Rennen. Ich wuerde also gerne mal schauen, ob ich ihm damit eine Auslastung verschaffen kann, die ihn nicht gleichzeitig mehr hochputscht. Finlays Zuechterin hatte mir das empfohlen, die spannt ihre Collies vors Trike.

Eddie ist aber ja ne etwas andere Statur. Er hat bei 52cm SH etwa 15kg (+/- 500g) Gewicht. Im Bilder-Thread ist er der "kleine Braune". Ziehen kann er, das ist keine Frage. Austesten muss ich bei ihm aber auf jeden Fall, ob regelmaessiges Training seiner Psyche eher gut tut oder nicht.

Was kann ich also probieren, ohne mich sofort und prompt in Unkosten zu stuerzen?
    Ein Safety-Geschirr sollte wohl sein? Kommt man bzw. Hund da in aller Regel mit zurecht?
    Eddie hat einen Halsumfang von 37cm und einen Brustumfang von 62cm. Dann sollte das Groesse M sein oder sollte ich besser nachfragen?

Ich habe einen Bauchgurt und eine Joggingleine mit Ruckdaempfer zur Verfuegung, Eddie 2 normale Geschirre und ein K9. Ich kann aber nicht mehr Joggen, meine Knie sind leider kaputt. Ein Fahrrad habe ich, wird auch gern und viel benutzt. Aber Bauchgurt und Fahrrad widerspricht sich irgendwie... oder nicht? Ah, jetzt war ich bei Uwe Radant grad noch mal gucken... da gibt es Bikeschlupf und Co.

Habt Ihr Kaufempfehlungen fuer mich, die unabdingbar sind, um einen vernuenftigen Trainingstest zu starten? Oder kann ich irgendwie mein Zeug zweckentfremden ohne den Eddie zu "quaelen"?

• Neu

Hi

hast du hier 15kg Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

Ich steig auch grad in den Zughundesport ein :)

Bei einem kleinen, leichten Hund ists wichtig dass du das sehr langsam aufbaust und

Also n Geschirr bräuchtest du schon. Ich hab das Safety für meine Hunde gerade bekommen, habe auch Größe M. Bei meinem Aussie-Mix (Halsumfang 35cm, Brustumfang 60 cm, Gewicht 20kg) geht es grad noch so, größer sollte es aber nicht sein.
      Wichtig ist halt dass es nicht zu lang ist. Bei meiner Hündin sitzt es grad noch aufm Rippenbogen, wenns dahinter rutscht isses zu groß. Könnte mir also vorstellen dass bei deinem Hund das S besser wär. Evtl. einfach mal dort nachfragen oder beide bestellen, anprobieren und eins zurückschicken.

Beim Bauchgurt ist es wichtig dass er gut sitzt. Habe einen billigen vom Lidl, der besteht aus nem Gummiband und ist total ungeeignet. Wenn du einen vernünftigen hast isses ok.
      Für den Anfang ists eigentlich besser, erstmal zu Fuß dem Hund das Ziehen und die Kommandos beizubringen. Kommt halt drauf an ob das dein Knie mitmacht.

Es gibt auch Leute die die Leine beim Fahrradfahren am Bauchgurt haben und über den Lenker legen. Schätze aber dass ne Bikeantenne sicherer ist. Nur den Bikeschlupf ohne Antenne würde ich nicht machen, da gerät dir leicht die Leine ins Vorderrad.
      Gibt hier im Forum aber auch irgendwo ne Anleitung für den Selbstbau einer Zugvorrichtung :)

lg,
      Sanne

• ist Finlay der Blue-merle auf den Bildern?
      Also, ich könnte mir sogar vorstellen, dass beide zusammen, Eddie und Finlay n super Gespann abgeben könnten :-)

Um ein paar Laufeinheiten zu Anfang wirste wohl nich ganz rumkommen, fürchte ich :D
      Wenn die Züchterin von Finlay ihre Hunde ziehen lässt, dann spann Eddie doch da mal mit ein. So lernt er eigentlich am schnellsten, worum es geht.

Du brauchst:
      Für dich:

• Helm,
      • Protektoren,
      • Fahrrad,
      • später: Stirnlampe, Helmkamera (für uns wißbegierige Foris - aber auch, um selber Training anschließend anzugucken und zu analysieren)

Fürs Hundi:

• Zuggeschirr (für den Anfang Safety, dann aber auch Faster und/oder X-Back)
      • Zugleine mit Ruckdämpfer
      • Fahrradhalterung (ich hab auch mit Bauchgurt angefangen, es geht - Befestigung direkt am Fahrrad ist aber deutlich angenehmer, weil man nicht das ganze Leinengewürge über dem Lenker hat)
        ich hab Bungee nur direkt am Bikeschlupf.. das sollten Anfänger aber auf keinen Fall machen, da es böse Stürze geben kann, wenn sich die Zugleine im Vorderrad verfängt.
    • Hi,

Also lt. Signatur ist Finlay ein Rough Collie. Schätze mal das auf dem Bild ist Geordy ;)
      Warum nicht alle drei Hunde anspannen? *g*

lg,
      Sanne

• Zitat

(...)Eddie ist aber ja ne etwas andere Statur. Er hat bei 52cm SH etwa 15kg (+/- 500g) Gewicht. Im Bilder-Thread ist er der "kleine Braune". Ziehen kann er, das ist keine Frage. (...)

;)

• Zitat

Hi,

Also lt. Signatur ist Finlay ein Rough Collie. Schätze mal das auf dem Bild ist Geordy ;)
      Warum nicht alle drei Hunde anspannen? *g*

lg,
      Sanne

oki, ich glaub, du hast recht :smile:
      - alle drei wird wohl nicht gehen, wenn der kleene Finlay ist: der sieht noch seehr jung aus oder täuscht das?

P.S.
      mittendrin: Was machst du denn zzt. mit Eddie an körperlichem Training?
      Wären Skikes interessant für dich?

• Finlay ist der langhaarige Collie. Inzwischen ist er nicht ganz 2 Jahre alt. Aber der zieht ganz sicher nicht mit Eddie. Mit Eddies Tempo und Ausdauer kann Finlay nicht mithalten.
      Geordy ist der bluemerle KHC und gelegentlich nehm ich ihn mal mit, wenn ich mit Eddie unterwegs bin. Geordy ist dann anschliessend voellig platt :ops: Bei Geordy muesste man sicher auch gut trainieren, dass da was hinter ihm her rollt.

Nicht, dass Ihr jetzt meint, meine Collies sind untrainiert... das liegt einfach an Eddie. Ich weiss nicht, wo der seine Kraft und Geschwindigkeit her nimmt. Eddie ist ja kein einfacher Spanier und lange Zeit ist der nur alle 3 Tage ueberhaupt aus dem Garten gekommen, einfach weil er die Aufregungen da draussen erstmal wieder verarbeiten musste. Inzwischen fahre ich taeglich mit ihm mit dem Rad, ca. 10km und Eddie galoppiert immer und ich muss zusehen, dass ich sein Tempo halte.

Auf Skikes habe ich mal eben einen Blick geworfen, wusste gar nciht, dass es so was gibt. Guck ich mir gleich mal genauer an. Auf jeden Fall interessant. Bist Du damit auch unterwegs?

Stirnlampe - hab ich
      Rad - hab ich
      Bauchgurt - hab ich

Leine mit Ruckdaempfer - nehm ich erstmal (weiss nicht genau, ob die genau richtig ist)

Protektoren - hab ich nicht
      Helm - hab ich nicht (kann aber mal gucken, ob mir Maennes passt...)
      Safety - kauf ich (muss ich wohl mal wegen der Groesse fragen)

Fahrradhalterung - da setzt ich mal kostenguenstig Maenne drauf an, fuer den Anfang

Sanne, Dein Satz wegen der kleinen Hunde... was kommt denn da noch nach dem und?
      Ich hab naemlich auch so meine Bedenken, dass mir womoeglich Passanten Tierquaelerei vorwerfen... Was ist 15kg-Hund denn wirklich zuzumuten, ohne dass der mir Schaden nimmt?

• Hi,

Uh sorry anscheinend hats da Text verschluckt ;)

und...
      Immer schön mithelfen, v.a. anfangs.

Sprich der Hund zieht, du tritts am Fahrrad etwas mit und unterstützt ihn.
      Kommt ja auch drauf an wie schwer du bist, wie schwer das Fahrrad ist und wie fit der Hund ist. Bei einem Hund, der noch nicht im Zugtraining ist, kann man damit rechnen dass er ca. das 4fache seines Gewichts ziehen kann. Ist aber auch individuell recht unterschiedlich ;)
      Bei deinem Hund wären das also ca. 60 kg. Wenn du mit dem Fahrrad zusammen mehr wiegst, solltest du ihn durch mittreten unterstützen.

Und: einfach nicht hinhören, wenn Passanten doof daherreden ;)
      Wobei es natürlich sehr gut ist, dass du dir Gedanken machst ob es überhaupt geht oder nicht und unter welchen Bedingungen.

Die Collies können ja auch einfach so im Freilauf mitlaufen, wenn das Tempo nicht zu Eddie passt ;)
      Es gibt aber auch ziehende Collies: http://www.cfac.de/index.php?o…task=view&id=70&Itemid=36

lg,
      Sanne

• Zu dem Fahren mit kleineren, leichten Hunden (meine ist ja auch nur 50cm hoch und 17kg schwer): die Passanten sollten dir egal sein. Mir wurde am Anfang von einigen auch Tierquälerei vorgeworfen, einfach nicht hinhören!!! Meine Kleine findet es toll und ihr gehts damit super!!!
      Und was andere denken, egal-und mittlerweile bekomme ich auch immer wieder Bewunderung von damaligen Skeptikern zugesprochen! Also langsam aufbauen und machen!

• so, wie du Eddie beschreibst, sind das klasse Vorraussetzungen! :)
      Hast du Möglichkeiten, ihn bei der Züchterin von Finlay mal im Team mit einzuspannen oder sind die nicht schnell genüg für ihn? ;)
      Ansonsten auch mal Kontakt zu Schlittenhundeverein in der Nähe aufnehmen: Die Hunde lernen am schnellsten durch ihre Artgenossen.

Sanne,
      wenn die Fahrräder oder Roller erstmal rollen, dann muss der Hund nur ein paar KG ziehen, um den Rollwiderstand zu überwinden.... ;).
      Wichtig ist, dass die Hunde sich ins Geschirr legen.
      Deshalb in der Ebene: Höchstens beim Anfahren mithelfen, dann NICHT mehr, bzw. nur die Anstrengung durch Helfen belohnen! (die meisten Anfänger machen den Fehler, dann zu helfen, wenn der Hund NICHT zieht.)
      Und bei kleinen Hunden natürlich auch bergauf. :)

• Neu

Hallo

schau mal hier: 15kg Hund* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!