15kg Hund
-
-
Prima, dass Ihr mir Mut macht von wegen des kleinen Hundes
Sanne, jawohl Mithelfen, notiert. Und Bungee, ich habe verstanden, dass mithelfen beim Ziehen belohnt. Ich glaube, ich waere auch in die Anfaengerfalle getappt und haette getreten, wenn Hund grad nicht zieht.
Ich habs vorhin mal ausprobiert, weil ich ja manchmal seeehr spontan bin
Rad ans Auto geschnallt, Maennes Helm verstellt, Bauchgurt und Leine rausgekramt.
Eddie ins Auto und dann sind wir zu einem schoen breiten Weg gefahren, abseits vom Ort. Dort trifft man eigentlich nur am Wochenende mit Sonnenschein Leute.
Streckenlaenge: knapp 8km.
Mit dem Bauchgurt und Leine ueber den Lenker... das hat erstaunlich gut funktioniert. Eddie war etwas irritiert, weil die Leine deutlich schwerer ist, als alles was er bisher so kennt. Aber er hat gezogen und wenn er sich reingeschmissen hat, hab ich ihn angefeuert und getreten. Wunderbar. Da gingen seine Ohren hoch und er hat noch mehr Gas gegeben. Ich hab keine Ahnung, wie schnell wir waren, aber mit Autofahren und abladen, etc. waren wir nur 35min unterwegs.
Anschliessend sahen wir beiden uebrigens aus wie die Matschsaeue aus dem Stall Fehlt da nicht was auf der Einkaufsliste?
So was wie Ganzkoerpergummianzug?Sanne, Du hast ja einen passenden Link gefunden Das Seminar war ja leider schon 2009 und ich wusste das gar nicht, ts.
Hiddingen ist naemlich Wohnort von Finlays Zuechterin. Keine Ahnung, ob sie das gemacht hat, oder sie wen eingeflogen hat.
Ich habe vorhin aber mit ihr telefoniert und wir werden am Wochenende mal einen Termin abkaspern, damit Eddie bei ihr mal (mit-)laufen kann. Ob Eddie mit einem Hund zusammen ziehen kann, den er nicht wirklich kennt, wage ich zu bezweifeln. Mal gucken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toller Bericht!! Ich glaub, da habt ihr zwei beiden wohl eure Berufung gefunden, gelle?
hihi, Fräulein Ungeduld!!!
Eine Anmerkung aber doch: 8km sind für den Anfang viel zu viel!!! Man nimmt sonst dem Tier die anfängliche Motivation und das wär doch schade!
Und dann INTERVALLE!!!! - Am besten mal so anfangen: 3 min fahren, 2 Minuten Pause (wo er auch pinkeln darf), dann 3 Minuten fahren. Das reicht für den Anfang!!!Und wenn ihr das Training beginnt, am besten regelmäßig, so ca. 3 mal in der Woche, mit einem Tag Pause dazwischen.
Buchtipp:
VIEL ERFOLG!!
ZitatAnschliessend sahen wir beiden uebrigens aus wie die Matschsaeue aus dem Stall Fehlt da nicht was auf der Einkaufsliste?
So was wie Ganzkoerpergummianzug?wieso? *gaaanz unschuldig guck....
da stand doch "Helmkamera" :D,
damit wir auch in den Genuß kommen, euren vermatschen Anblick zu genießen! -
Zitat
Eine Anmerkung aber doch: 8km sind für den Anfang viel zu viel!!! Man nimmt sonst dem Tier die anfängliche Motivation und das wär doch schade!
Und dann INTERVALLE!!!! - Am besten mal so anfangen: 3 min fahren, 2 Minuten Pause (wo er auch pinkeln darf), dann 3 Minuten fahren. Das reicht für den Anfang!!!
Du hast ja recht, ich weiss. Pinkeln will Eddie aber nicht, der will rennen. Und auch Pausen an sich, sind fuer Eddie ne echte Herausforderung, weil in seinen Augen voellig ueberfluessig.Ich warte jetzt aber artig auf die Probe bei Finlays Zuechterin. Sie sieht ihn dann ja auch vor Augen und kann mal einschaetzen, wo er so steht und wie wir das mit den Intervallen machen (Intervalltraining kenn ich ja durchaus aus meiner Joggingzeit und sinnvoll ist es allemal).
Danke fuer den Buchtipp.
Zitat
wieso? *gaaanz unschuldig guck....
da stand doch "Helmkamera" :D,
damit wir auch in den Genuß kommen, euren vermatschen Anblick zu genießen!
Ach, dafuer ist die Helmkamera.... und das mir, wo ich doch schon so Probleme mit normalen Fotos habe. Immerhin haette man heute hauptsaechlich schicke graubraune Sprenkel gesehen -
Och mensch, da werde ich ganz neidisch. Schara hat ca. 19kg und ich würde das auch so gerne machen. Aber sie zieht nicht. Sobald Spannung drauf kommt bleibt sie stehen. Ich kann sie nicht dazu animieren sich mal richtig ins Zeug zu legen.
Einmal war ein Hase vor uns auf dem Weg, da hat sie gezogen. Also können tut sie es.Wie hast du deinen denn dazu motiviert zu ziehen?
-
Zitat
Wie hast du deinen denn dazu motiviert zu ziehen?
Glaub mir, Du willst gar nicht neidisch sein auf Eddie. Eddie ist ja eben nicht so der problemlose Hund . Er beherrscht nur 2 Tempi: Vollpower und Fussgehen. Da ich ihn ja nicht permanent Fussgehen lassen kann, haengt er sich die uebrige Zeit ins Geschirr. Da brauchte ich ihn nur noch ein wenig bestaetigen.Hast Du denn mal probiert, dass jemand noch vor Schara laeuft und sie irgendwie motiviert? Das waer jetzt so mein Ansatz, aber ich bin ja hier der blutigste Anfaenger ueberhaupt
-
-
Hast du beobachtet, ab wann er heute beim Training langsamer wurde?
Ab welcher Strecke in etwas nahm der Elan ab? Oder hat er die 8 km konstant durchgehalten? -
Zitat
Och mensch, da werde ich ganz neidisch. Schara hat ca. 19kg und ich würde das auch so gerne machen. Aber sie zieht nicht. Sobald Spannung drauf kommt bleibt sie stehen. Ich kann sie nicht dazu animieren sich mal richtig ins Zeug zu legen.
Einmal war ein Hase vor uns auf dem Weg, da hat sie gezogen. Also können tut sie es.Wie hast du deinen denn dazu motiviert zu ziehen?
mach n eigenen Thread auf, wir gucken dann mal, was wir für EUCH tun können :)
-
komm... erzähl mir nich, dass das Bild Zufall ist...
sieht doch auch schon schwer nach Gespann aushast du ne Idee, was in Eddie drinsteckt?
pssst , sach mal, hat der O-Beine?
-
Zitat
Hast du beobachtet, ab wann er heute beim Training langsamer wurde?
Ab welcher Strecke in etwas nahm der Elan ab? Oder hat er die 8 km konstant durchgehalten?
Auf halber Strecke ist ein Bach. Da habe ich angehalten und ihm die Moeglichkeit gegeben, zu baden. Dafuer war es ihm aber wohl zu kalt oder er war schon nass genug durch das Spritzwasser aus den Pfuetzen. Er hat nur ein bisschen Wasser aus einer Pfuetze getrunken und den Bach ignoriert. Danach ist er wieder im Eddie-Tempo losgepest. Langsamer war der Rueckweg gewiss nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass er sehr gern ins Auto eingestiegen ist.Edit: Kicher, so spielen die Collies. Immer zusammen an einem Teil haengen.
Was in Eddie drin steckt, wissen wir nicht wirklich. In seinem Ausweis steht "Podenco Mix". Ich hab keine Ahnung, ob das so ist. Bracke, Boxer, Viszla.... alles moegliche hat man mir schon angeboten. Seine Vorderbeine haben auf jeden Fall eine Fehlstellung (ernaehrungsbedingt waehrend des Wachstums). Macht ihm aber keine Probleme.
-
Zitat
Auf halber Strecke ist ein Bach. Da habe ich angehalten und ihm die Moeglichkeit gegeben, zu baden. Dafuer war es ihm aber wohl zu kalt oder er war schon nass genug durch das Spritzwasser aus den Pfuetzen. Er hat nur ein bisschen Wasser aus einer Pfuetze getrunken und den Bach ignoriert. Danach ist er wieder im Eddie-Tempo losgepest. Langsamer war der Rueckweg gewiss nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass er sehr gern ins Auto eingestiegen ist.Edit: Kicher, so spielen die Collies. Immer zusammen an einem Teil haengen.
Was in Eddie drin steckt, wissen wir nicht wirklich. In seinem Ausweis steht "Podenco Mix". Ich hab keine Ahnung, ob das so ist. Bracke, Boxer, Viszla.... alles moegliche hat man mir schon angeboten. Seine Vorderbeine haben auf jeden Fall eine Fehlstellung (ernaehrungsbedingt waehrend des Wachstums). Macht ihm aber keine Probleme.
zu grün: kannste knicken...
Boxer x Steff x irgend was...
zu Blau: nich wirklich, Züchterischer fehler...
zu Rot: auch das glaub ich Dir nicht... egal welche fehlstellung im Körberbau machen einem Hund probleme im Sport
mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!