XXL-Senior will nicht mehr die Treppe runter

• Zitat

Mhm...lässt er sich mit etwas Superleckerem bestechen? Leberwurst, Käse, oder was du so da hast. Dann Halsband ran, Leckerli so legen, dass er nicht ran kann, ohne auf die Treppe zu gehen und dann Geduld haben und weiterlocken.

Bringt nichts... Er ist mit Futter überhaupt nicht zu locken.

Zitat

Lasst ihn doch erst mal, hoffentlich möglich?, oben und wartet bei ihm bis er sich beruhigt hat.Hinsetzen, lesen...
    Dann geht, ohne grosses Aufheben zu machen, nach unten und wartet ab. Er wird sich schon trauen. Nur erst mal Ruhe vermitteln.
    Viel Erfolg :gut:

Wie gesagt - ich glaube nicht, dass das funktioniert. Und er bekommt Durchfall bei Stress, in die Verlegenheit will ich ihn nicht bringen. Er würde wohl er platzen als mir hier hin zu machen und das stresst umso mehr...

• nur ganz kurz noch einmal die frage:
    kannst du dich neben ihn setzen?

• Dass ist eine doofe Situation, aber ich würde einen Bekannten rufen, der im körperlich gewachsen sein könnte und ihn einfach an der Leine mit runternehmen könnte, denn das ganze Mantel anziehen, ect und dann noch runter tragen macht doch viel mehr Stress...

Liebe Grüße

• wenn ihr zu dritt seid. nimmt ihn der kräftigste am Hallsband sagt los gehts und geht und nimmt ihn mit. einer schiebt von hinten und einer passt vorne auf dass er nicht fällt. Kein Lärm machen und so tun als sei das echt normal. Und setzt euch möglichst sofort durch alles andere macht ihm nur noch mehr Stress.

Viel Glück!

• Zitat

nur ganz kurz noch einmal die frage:
    kannst du dich neben ihn setzen?

Sorry - überlesen. Ja kann ich, gerade so. Dann wirds aber recht eng... Ich hab mich gerade dazu gesetzt, mit ihm geredet und mit Wiener gelockt... Die nimmt er tatsächlich, aber sobald ich sie etwas weiter Richtung Treppe halte oder nach ihm greife, weicht er ein paar Schritte zurück.
    Ich hab das Gefühl, ich mache das alles mit dem ganzen Tamtam nur noch schlimmer... Ich warte jetzt, bis der "Helfer" da ist und dann werden wir ihn irgendwie runter holen. Das mit der Trage war auch nur zum fixieren gedacht, damit er nicht fallen kann. Denn da könnte er sich echt weh tun...

• Zitat

wenn ihr zu dritt seid. nimmt ihn der kräftigste am Hallsband sagt los gehts und geht und nimmt ihn mit. einer schiebt von hinten und einer passt vorne auf dass er nicht fällt. Kein Lärm machen und so tun als sei das echt normal. Und setzt euch möglichst sofort durch alles andere macht ihm nur noch mehr Stress.

Viel Glück!

Genau das wäre auch mein Weg. Mitnehmen und das auch wirklich wollen und durchziehen!

Ihr schafft das !!! ;)

• Ich bin zwar auch dafür ihn am Halsband zu nehmen und dann runterführen.

Wenns nicht klappt...
    Habt Ihr vielleicht ne große Kiste, wo ihr ihn reinsetzen und festbinden könnt. Die dann langsam die Treppe runterrutschen lassen, natürlich mit "Bremser" vorne

• Ich hab auch einen Leo und hatte das Problem in ähnlicher Art vor einer Woche :( : Rocco musste völlig unbegründet eine unbekannte Metall- Treppe hoch und kam natürlich nicht mehr runter, sehr steil und glatt und das bei dem großen HUnd....

Da ich meinen Leo kenne, er leidet und wird immer blockierter, stocksteif in Treppennähe...

Also Handeln, ohne zu Zögern...
    Konsequent, ruhig und bestimmt sein. Hund auf erste Stufe- Sorry- zerren mit Vorderpfoten- der Mensch hinten hebt Hinterteil an, vorn locken und ersten Schritt forcieren, so langsam Schritt für Schritt, ruhig und bestimmt und mit bisserl Nachhelfen, anders wäre es nicht gegangen...

Geht es an!

• Hab meinen Tipp ja schon gegeben,
    halte euch die Daumen, irgendwie wird es schon klappen. :2thumbs:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!