Leinentraining mit kleinem Hund
-
-
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich des Leinentrainigs...heißt Fuß laufen.
In der Hundeschule haben wir gezeigt bekommen wie wir das ganze aufbauen müssen und es hat auch eine ganze Weile super geklappt.
Nun habe ich einen Mops, und wenn dem nach 2 Wochen die Leckerlies zu langweilig werden, reagiert er beim Leinentraining (und auch nur dort) nicht mehr darauf. Das heißt, ich halt ihm das Leckerchen an die Nase, laufe los, er schaut mich an und ist dann sofort wieder abgelenkt. Und das haben wir nun schon mit den verschiedensten Sachen durch. Käse, Flesichwurst...Leckerlies aller Art.
Die Schwierigkeit besteht ja nun darin, dass ich ihm nicht durchgängig das Leckerchen an die Nase halten kann, wie das bei einem großen Hund der Fall wäre. Hat jemand Erfahrung damit?Meine Frage: Wie bekomme ich ihn wieder in die Aufmerksamkeit...länger als 2 Schritte
Natürlich sprechen wir ihn dann an, versuchen die Aufmerksamkeit wieder zu gewinnen mit dem Ergebnis das er wieder kurz schaut und dann wieder abgelenkt ist.
Achso, Mylow ist nun 7 Monate alt. Könnte die Pubertät damit was zu tun haben?
Hoffe ich habs einigermaßen Erklären können und danke schonmal für die Hilfe.
Lg Maike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau willst Du da eigentlich trainieren?
Einem Futterstück nachlaufen? Da bekommt man ja einen Rückenschaden... langfristig.
Ich unterscheide beim Training "Bei Fuss" (also links am Bein - egal, ob eine Leine dran ist oder nicht) oder Leinenführigkeit (Hund hält sich innerhalb des Leinenradius auf ohne zu zerren).
Was genau willst Du wofür üben?
Viele Grüße
Corinna -
Wenn du "bei Fuß" gehen lernen möchtest, dann würde ich dir einen anderen Weg empfehlen, aber mich würde vorab auch interessieren was du genau trainieren möchtest.
-
Ich würde gerne bei Fuß mit ihm trainieren.
Und genau wie du sagst flying-paws würde ich einen Rückenschaden bekommen wenn ich das so trainieren würde, wie das mit den großen Hunden in der HS demonstriert wird.
Ich halte Mylow also das Leckerchen an die Nase, führe dann meine Hand neben meine Hüfte. So hat der Trainer uns das gezeigt. Aber da ich ja nicht durchgängig an die Nase ran komme, schaut er natürlich irgendwann weg und läuft dann auch nicht mehr bei Fuß da rundherum natürlich intensiver riecht als das leckerchen in meiner Hand.Ich hoffe ihr habt Tipps dazu.
-
Ich würd mit Clicker arbeiten und das Fussgehen über Belohnung formen.
Warum sollte ein Hund auch einem Leckerchen permanent hinterherlaufen. Das lohnt sich für den doch gar nicht. Da würd ich auch schnüffeln gehen... als Hund.
-
-
Ich würde den Hund weder mit Futter noch mit Gesten oder Worten locken. Es gibt einen Unterschied zwischen Bestechen und Belohnen. Futter/Spiel gibt es bei mir immer nur nachdem der Hund etwas getan hat. Ich wedle damit nicht vorher vor der Nase rum.
Eine saubere Fußarbeit würde ich so aufbauen, dass der Hund erstmal eine korrekte Grundstellung lernt, zB per Shaping oder aber mit Führerhilfen. Und bis der Hund keine saubere Grundstellung nur aufs Wortkommando kann, würde ich auch keinen einzigen Schritt vorwärts laufen.
-
@fling: Wie genau meinst du das mit dem Shaping? Und meinst du mit den Führerhilfen zB nen Target-Stick wie beim Clickern oder so? Erklär es mir mal bitte genauer... vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen um es mit Mylow umzusetzten.
-
Wie stark ist denn sein Spieltrieb ?
-
Zitat
Achso, Mylow ist nun 7 Monate alt. Könnte die Pubertät damit was zu tun haben?
Lg Maike
Garantiert Da hat er 2 Ohren, eins für rein und eins für raus.
Eddis Freundin hat gerade ihre BH bestanden, eine franz. Bulldogge. War nicht ganz einfach für sie bei Fuß zu laufen. Sie mußte auch nicht die ganze Zeit hochsehen, so wie das bei großen Hunden üblich ist. Da hilft kein Leckerli, nur Training. Nach 5 Minuten Training war ihre Aufmerksamkeit flott erschöpft. Auch das muß langsam antrainiert werden.
Sonst ist dein Hund überfordert und hat keinen Spaß daran.
Ich würde ihn nicht mit Leckerlis locken, sondern abbrechen wenn er nicht mehr will. Und nachmittags noch mal. Schau auf die Uhr wie lange er schon durchhält. Dann häng jede Woche 3 Minuten dran. (so ungefähr) -
Das Alter spielt auch etwas eine Rolle, mit Sicherheit. Mein Schäferhund-Rüde ist jetzt 8,5 Monate alt und mittlerweile kann er es wenn er denn will, aber er hat immer so seine Phasen wo es einfach nicht möglich ist mit ihm zu arbeiten und dann sollte man es in der Regel auch bleiben lassen.
Wenn er einen guten Spieltrieb hat, dann könnte ich dir ein paar Tipps geben wie es bei mir innerhalb von einer Woche gut geklappt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!