Leinentraining mit kleinem Hund
-
-
Ich habe das Fuß laufen anfangs auch mit dieser Leckerli Methode geübt. Fini ist auch klein geraten, daher echt unangenehm. Und dazu kommt noch, dass sie wenn ich Pech hatte, total unkonzentriert gelaufen ist, weil sie ständig an das Leckerli kommen wollte Es war also mehr gesprungen, als gelaufen.
Ich lasse sie jetzt absitzen, dann geh ich einen Meter vor und rufe sie, dass sie weiter kommen soll, gleichzeitig bin ich auch weiter gegangen. Dann läuft sie kurz automatisch neben mir und da gabs dann Click und Leckerli. Jetzt geht das schon ein paar Meter. Aber ausbaufähig ist es immer noch.
Hund guckt nicht mehr wo das Futter ist, sondern mich an und läuft auch viel gerader, weil sie nicht ständig dazwischen springt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@fling: Wie genau meinst du das mit dem Shaping? Und meinst du mit den Führerhilfen zB nen Target-Stick wie beim Clickern oder so? Erklär es mir mal bitte genauer... vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen um es mit Mylow umzusetzten.
argh, hatte grad einen ellenlangen Beitrag geschrieben und dann ist das Forum beim Absenden hängengeblieben.
Ich schreib Dir heut Abend nochmal ausführlich wie die beiden Methoden funktionieren und wo ich die jeweiligen Vorteile sehe.
Hier siehst Du auf jeden Fall schonmal meinen Hund beim Üben der Grundstellung und später beim Fußlaufen:
Ab Minute 1:03
http://youtu.be/_1pTuP1afBoSie ist mit Shaping aufgebaut.
-
Ich würde eine IB einarbeiten/konditionieren
Die dient als Brücke zwischen Aufgabe und Belohnung (muss nicht immer Futter sein)
und sagt dem Hund :
Das was du machst ist richtig, weiter so,so isses richtig,du musst noch etwas durchhalten,bis du deine Belohnung erhälst (kann im Falle des Fusslaufens ja auch das freigeben sein - also Hund darf nach vorne laufen/sich aus seiner umwelt selbst belohnen etc.).
und immer wenn du Fußlaufen übst einsetzen.Den Anfang kann er ja schon
Das überbrückt die Zeit zur Belohnung und kann nach dem gewünschten Ergebnis wie auch die Futterbelohnung abgebaut werden. So habe ich es gemacht.
Kurze Beispiele wie das aussiehen kann.http://www.youtube.com/watch?v=sOudv2cwXdY
http://www.youtube.com/watch?v=3p_LMOviXP4Ich habe mein Markerwort als IB konditioniert (sit nicht so hektisch wie in den Vids) :
Fi-Fi-Fi-Fi-Fi-Fi-Fi-FIN oder Click . Ende der übung und geben der Belohnung (nicht unbedingt Futter, kann auch das freigeben sein oder ein kurzes Rennspiel,eben was ihm gefällt) die für den Hund in der Situation angemessen und verwertbar ist.
Die IB kannst du natürlich auch für andere Sachen verwenden , das beschränkt sich nicht nur aufs Fuß -
@ Alexxx: Also Mylow hat schon nen starken Spieltrieb. Deswegen haben wir auch schonmal das Leckerchen durch eines seiner Lieblingsspielzeuge ersetzt.
Mich würde aber dennoch mal interessieren wie du das gemacht hast@ Maurash: Das mit der IB find ich ja mal echt genial. Wie lange hat das bei deinem gedauert, bis er es konnte?
@fling: Bin schon auf deine Antwort gespannt. Bin nämlich total von deinem HUnd begeistert!! Macht er echt klasse. Wie lange hats gedauert bis er es so gut hinbekommen hat?
-
Zitat
@fling: Bin schon auf deine Antwort gespannt. Bin nämlich total von deinem HUnd begeistert!! Macht er echt klasse. Wie lange hats gedauert bis er es so gut hinbekommen hat?
So, dann jetzt nochmal :)
Zunächst mal halte ich nichts davon den Hund permanent durch Futter und Stimme zu locken. Es gibt einen Unterschied zwischen Bestechung und Belohnung. Mein Hund bekommt Fressen/Spielzeug/Lob immer erst nachdem (!) er eine Aktion gezeigt hat. Ich zeige es ihm nicht schon vorher.
Mit Shaping meine ich das freie Formen der Grundstellung mit Hilfe des Clickers/Markerwortes. Ich habe es bei Juno so gemacht, dass ich mich vor einen großen Spiegel gestellt und den Hund nicht angesehen habe. Im Spiegelbild habe ich gesehen welche Aktionen Juno angeboten hat. Von mir kam keinerlei Hilfe, Locken oder sonstiges. Zunächst habe ich jede Aktion geklickt, die in meine Richtung ging. Dann habe ich nur noch Aktion geklickt, die sich meinem linken Bein genähert haben. Dann ging es weiter, dass ich Hinterhandaktivität und Ansätze zum Eindrehen an mein Bein geklickt habe. Dann gabs Klicks für Kontakt der Hundeschulter an mein Bein, dann fürs Eindrehen und sich mit Schulterkontakt neben mich setzen und zum Schluss fürs Hochschauen.
Das ist der grobe Ablauf wie wir das Verhalten geformt haben. Allerdings hängt es natürlich vom Hund ab wie er die Grundstellung erlernt. Denn man kann ja nur das klicken, was der Hund anbietet.
Vorteile beim Clickern sehe ich darin, dass
- der Hund selbst denken muss
- der Hund aktiv verhalten ausprobiert, anbietet und herausfindet welches zum Erfolg führt
- der Hund auch während des Lernprozesses gleich mitlernt welches Verhalten nicht zum Erfolg führt (zB schiefes Sitzen, Wegschauen, ...)
- man keinerlei Hilfen braucht, die man später wieder mühsam abbauen muss
- man kann direkt das korrekte Eindrehen aus der Frontposition klicken, ohne einen Umweg über den geführten Kreis gehen zu müssen.Ein anderer Weg wäre dem Hund zu zeigen wie die Grundstellung funktioniert. Das kann man zB mit dem von Dir erwähnten Targetstick oder aber einfach mit der Hand als Führhilfe machen. Hier ist zB. eine schöne Anleitung dazu: http://obedience-training.de/i…ries/Dokumente/GStipp.pdf Allerdings würde ich auch hier ganz schnell dazu übergehen kein Futter mehr in der Hand zu haben. Sonst schaltet der Hund sein Hirn aus, läuft nur dem Futter nach und kriegt garnicht richtig mit, was er da tut.
Vorteile des Führens:
- es ist zunächst einfacher, wenn man keine Erfahrung/Übung im Shapen hat
- man sieht schneller das (vermeintliche) Endergebnis (--> bis man alle Hilfen wieder abgebaut hat braucht es aber mindestens genauso lange, als wenn man das Verhalten geshaped hätte)
- es ist meistens die bessere Wahl, wenn man eher zu der ungeduldigen Sorte Mensch gehört ;).Endergebnis sollte erstmal sein, dass der Hund nur auf das Wortkommando eine korrekte Grundstellung einnehmen kann und zwar aus jeder Ausgangsposition heraus. Sprich auch wenn der Hund 3m schräg hinter mir steht, sollte er auf das Kommando sofort in die korrekte Position gerannt kommen.
Erst wenn der Hund das zuverlässig kann beginne ich mit dem Laufen. Das schaut bei mir anfangs so aus, dass der Hund in der GS sitzt, ich gehe einen Schritt nach vorne, sage "Fuß" und lasse den Hund nachrutschen. Das mache ich ein paar mal und dann sage ich schon während ich das linke Bein nach vorne setze "Fuß". Geht der Hund nun sofort mit mir an und hält die Position an meinem Bein wird geklickt. Jetzt übe ich sehr sehr lange Zeit nur das Angehen und 1-3 Schritte. Wenn die gut klappen und der Hund immer mit konstantem Blickkontakt, Körperspannung und in der richtigen Position bei der Sache ist steigere ich nach und nach die Schrittzahlen.
Das klingt wahrscheinlich erstmal alles sehr aufwändig. Aber ein solides Fundament ist sehr sehr wichtig, wenn man möchte, dass der Hund eine durchgehend saubere und konzentrierte Fußarbeit zeigt.
Du siehst, wie Du die Grundstellung/Fußposition letztendlich beibringst hängt von Dir und Deinem Hund ab. Viele Wege führen nach Rom ;).
Aber bevor ein Hund diese Position nicht im Schlaf kann, würde ich keinen einzigen Schritt gehen.
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit
Edit: Von der ersten Clickereinheit bis zu 15 Schritten sauberer Fußarbeit hat es 3 Monate gedauert.
-
-
Hey,
also ich habe es in der Hundeschule mit meinem Schäferhund gelernt und nach 2-3x konnte er es schon sehr gut, mittlerweile ist es garkein Problem mehr, nach ca. 4 Wochen. Aber er hat auch einen extremen Spieltrieb, was natürlich von Vorteil ist.
Wir haben es so gemacht, dass man ihn erstmal etwas heiß auf das Spielzeug gemacht hat, dann ins "Sitz" gerufen und das Kommando "Fuß" gegeben. Dann hälst du ihn links neben dir bei Fuß und rechts hälst du etwa auf Brusthöhe sein absolutes Lieblingsspielzeug. Er wird dann automatisch zu dir bzw. zu dem Spielzeug hochgucken und sobald er das macht wirfst du es 2-3m vor euch und gibst es ihm. Danach rufst du ihn sofort wieder zurück, nimmst dir das Spielzeug, lässt ihn sitzen und es geht von vorne los.
Du wirst merken, er verknüpft das super schnell, dass wenn er zu dir schaut er das Spielzeug bekommt. Dann verlängerst du die Phasen, er muss also länger schauen bis er es bekommt, du baust eine Drehung mit ein usw. und immer wenn du denkst "jetzt guckt er mich aber schon lange an", dann kriegt er es. Versuch dabei die Leine möglichst locker zu halten, dass er wirklich von selbst so geht und nicht von dir zurück gehalten wird.
Das hat bei mir sehr sehr gut funktioniert. Als Hilfe kannst du auch jemanden hinter euch laufen lassen, dessen längere Leine auch an deinem Hund ist, dieser kann ihn dann ggf. immer ein wenig korrigieren, also ein Stückchen nach hinten ziehen wenn er zu weit nach vorne will.
LG,
Alex -
Hmmm wielange ....
ca. 2-3 Tage mehr oder weniger intensiv, dann konnte er eine Strecke von 30m Fuß laufen ohne Blickkontakt abzuwenden
Jetzt ist es weitaus mehr ,ich muss aber gestehen, dass mir auch 30m volkommen ausgereicht hätten und ich auch nicht wirklich viel Zeit dafür aufwende .
Wir haben noch ein "Side" - Signal, da läuft er dicht im gleichen Tempo neben mir bis ich auflöse, aber schaut mich nicht permanent an.
Wenn du dein Ziel festlegst schau das du am Anfang nicht so lange machst. Erfolge dürften -wenn du es korrekt machst- sehr schnell zu sehen sein.
Viel erfolg wünsch ich dir -
Manchmal fragt man sich, warum man sich überhaupt die Mühe gemacht hat einen ellenlangen detaillierten Beitrag zu verfassen, wenn der Threadersteller sich dann doch nie wieder zu Wort meldet....
-
Zitat
Manchmal fragt man sich, warum man sich überhaupt die Mühe gemacht hat einen ellenlangen detaillierten Beitrag zu verfassen, wenn der Threadersteller sich dann doch nie wieder zu Wort meldet....
....damit auch andere von deinem Beitrag profitieren können.
Ich fand ihn sehr anschaulich und gut erklärt!
-
Zitat
....damit auch andere von deinem Beitrag profitieren können.
Ich fand ihn sehr anschaulich und gut erklärt!
In der Tat!! Übe auch fleißig mit meiner Großen und will demnächst mal nebenbei mit dem Wurzelsepp anfangen, damit er ein bißchen ans Denken kommt. Und der ist ja auch niocht allzu groß .
Sehr gut beschrieben und der Link ist auch klasse. Danke dafür ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!