Trächtige Hündin resobiert Welpen

  • Hallo zusammen,
    meine Mutter züchtet schon seit Jahren hobbymäßig Shelties.
    Einer der beiden Hündinen hat jetzt schon mehrmals einen Teil ihrer Welpen resorbiert, d.h. im Ultraschall waren ganz klar 4 bzw 5 Welpen zu sehen, geboren wurden aber jeweils nur 2.
    Jetzt ist sie wieder trächtig und gestern war Ultraschalltermin. Wieder ganz klar 4 Welpen, evtl. 5. Sie würde nun gerne was homöopathisches geben, damit die Welpen nicht schon wieder resorbiert werden.
    Mit meiner alten THP bin ich total unzufrieden und vertraue ihr auch nicht mehr, deshalb frag ich sie gar nicht erst. Ne neue hab ich GsD noch nicht wieder gebraucht, deshalb frag ich hier.
    Hat jemand ne Idee?
    Danke!

  • Was heißt denn mehrmals? Wie oft und in welchem Abstand wird/wurde die Hündin denn gedeckt? Und was heißt Hobby-mäßig? Ist die Hündin vernünftig untersucht? VORHER? ...
    Wer ist der Vater? Jedes Mal der gleiche Rüde? Hat der schon andere Hündinnen gedeckt? .....

  • Hobbymäßig heißt, max ein Wurf pro Jahr. Sie züchtet im VDH.
    Es ist jetzt ihr (glaube ich) 4ter und letzter Wurf und es war in allen Fällen so, dass weniger Welpen auf die Welt gekommen sind als vorher im Ultraschall zu sehen waren.
    Sie bekommt vor dem Deckakt immer nen Abstrich und ne Blutuntersuchung gemacht - alles bestens.
    Es ist jetzt der dritte Vater bei - wie gesagt vermutlich- 4 Würfen.

  • Hallo,


    ich hatte es bisher immer so verstanden, daß Ultraschall nicht so ganz "sauber arbeiten".
    Also, da wäre die "Gefahr" ziemlich groß, sich zu verschätzen.
    Wie sieht es denn mit den Röntgenbilder aus? Wenn überhaupt welche genacht werden. Ist der zu erwartende Wurf da auch größer?


    Ich wußte, ehrlich gesagt, bisher noch nicht einmal, daß auch Hunde "resobieren".
    Wenn doch, vielleicht hat die Hündin auch "einen guten Grund" dazu? Vielleicht mag sie nicht mehr Welpen aufziehen wollen??



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Gehoert habe ich das von einer befreundeten Zuechterin auch schon, dort war der Deckakt allerdings eh nicht gewollt und die Huendin zu alt. Zum Glueck resorbierte die dann.
    Ich kann heute Nachmittag noch einmal eine andere Zuechterin fragen ob sowas haeufiger vorkommt. Normalerweise gibt es aber doch im VDH auch Kurse fuer Zuechter, oder? Da muesste doch auch jemand helfen koennen. :smile:

  • Zitat

    Normalerweise gibt es aber doch im VDH auch Kurse fuer Zuechter, oder? Da muesste doch auch jemand helfen koennen. :smile:


    Ja, die sind sogar Pflicht.
    Das stimmt. Meine Mutter hat dieses Jahr eine Vortbildung zu alternativ Medizin gemacht. Sie könnte den Dozenten mal kontaktieren.


    Röntgen wurde meines wissens nicht gemacht.
    Das Ultraschall ist eher ungenau, dass stimmt. Allerdings macht meine Mutter das ja bei den Hündinen so früh, dass sie Föten noch recht klein sind, so dass man mehrere gleichzeitig im bild hat. Gestern zB waren auf der anderen Seite gleichzeitig 3 zu sehen und auf der anderen Seite 1, aber evtl liegt etwas höher noch einer, das war nicht klar zu sehen.


    Klar resorbieren Hunde. Bei der ersten Zuchthündin meiner Mutter waren im Röntgen 3 Welpen zu sehen (wurde nur gemacht, weil es im ultraschall so schlecht zu sehen war). Auf die welt kam ein toter voll entwickelter und ein tote halb resorbierter. Der dritte war ganz wech.


    Die Hündin ist sehr instinktsicher und eine super liebevolle Mutter. Kein anzeichen davon, dass sie die welpen nicht will, überfordert ist oder so.


    Allerdings ist letztes Jahr in den über 10Jahren der Zucht das erste mal ein Welpe gestoreben. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das im Wurf von der Hündin oder der anderen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!