Trächtige Hündin resobiert Welpen

• Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, dass man sich mit der ewigen drauf Rumreiterei, so langsam lächerlich macht.

Mittlerweile wird hier bei jedem passenden und unpassenden Thema ein Rumgejammer über die bösen Tierärzte, die alle keine SD Fehlfunktion diagnostieren können und die angeblichen Massen von Problemen die nur und ausschließlich auf derartigen Fehlfunktionen beruhen angestimmt, sodass man dies wohl kaum mehr ernst nimmt.

Im übrigen: ich kenne auch einige Hunde, denen von den Haltern schon fast zwanghaft versucht wird irgendetwas anzudichten, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Wenn wir schon bei den persönlichen Erfahrungen sind.

Wie viele Welpen eine Hündin bringt, ist sicher auch Linienbedingt - und nein, nicht alles ist irgendwie krankhaft. Es gibt Linien, da bringen viele Hündinnen eher große Würfe, während andere einfach wenige bringen. 2 Welpen halte ich für die eher kleinen Shelties zwar nicht für viele, aber nicht für so wenig, dass man direkt behaupten müsste, die Hündin hätte irgendwelche schwerwiegende Probleme, die natürlich nach Verschwörungstheorie vom bösen Zuchtverein unter den Teppich gekehrt werden wollen.

Natürlich kann die Hündin ein Problem haben udn das einfach mal abzuchecken wird nicht Schaden. Es muss aber nciht sein und deswegen finde ich die Unterstellungen die hier teilweise getroffen werden, einfach unter aller Sau.
    Ich kann verstehen, dass wenn man evtl selber betroffen ist, man irgendwann sensibler wird was bestimmte Probleme betrifft und das man irgendwo auch frustriert ist, wenn man den Eindruck hat nicht so unterstützt zu werden wie man sich das vorstellt. Ich kenne das durchaus, auch ich habe einen (Schilddrüsen-)kranken Hund.
    Es macht es aber auch nicht besser, sich permanent irgendwelche Verschwörungstheorien zusammenzuspinnen und jedem nur das Böse der Welt anzudichten. Irgendwann wird man damit auch reichlich unglaubwürdig.

Der TS kann ich nur raten, die Hündin einmal komplett durchchecken zu lassen, inklusive Abstrichen. Hier kann durchaus ein Problem vorliegen. Ansonsten ist der Ultraschall eher unzuverlässig wenn es um Voraussage der Wurfstärke geht.

• DU sprichst mir aus der Seele Bordy.

Übrigens in unserem ersten Wurf hatten wir 2 Welpen. Eine Züchterkollegin hatte zur selben Zeit mit ihrer Hündin 9 Welpen. Das hat aber nichts mit Krankheit meiner Hündin zu tun. Es sollte halt so sein. Die normale Wurfstärke liegt bei etwa 4 Welpen.

LG Andreas und die PON Bande

• Warum muß ich jetzt denken:

"Getroffene Hunde bellen." ??

• Zitat

Solange keine Namen genannt werden, und keine konkrete Personen, Verbände oder dergleichen mit falschen, ungewissen oder nicht nachweisbaren Tatsachenbehauptungen in Verbindung gebracht werden,
    ist Kritik hier erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht.

Das Thema SD hat mit der Ausgangsfrage zwar nur indirekt etwas zu tun, der Hinweis auf die Problematik könnte aber für die Threadstarterin durchaus von Interesse sein.
    Wenn ihr allerdings das Thema ausgiebiger diskutieren wollt, böte sich vielleicht ein eigener Thread an. :)

LG, Caro

Na ja, sagen wir es mal so. Das ist ja dann nicht mehr schwer herauszufinden welche Zucht die Mutter hat wenn man ihre anderen Beiträge mal ansieht.
    Die Züchterin in der Eifel, da weiß ich auch schon um wen es geht und die dürfte da nicht drüber erfreut sein.

• Das bezog sich auf DogSpots Kritik an Chimis Beitrag, in welchem lediglich sehr allgemein von "Züchtern und Tierärzten", und nicht von der Mutter der Threaderstellerin, die Rede war. ;)

• Was die Dame mit ihren Shelties so macht ist mir persönlich ziemlich egal. Fakt ist, dass sowohl Zuchtverbände, als auch Züchter, egal, welche Rassen betroffen sind, vor Gendefekten einfach die Augen verschließen.

Es wurden von mir zwei wissenschaftliche Quellen beigebracht, die Hinweise auf eine evtl vorliegende Hormonstörung geben. (Nicht gelesen, Bordy?)

Meine Anmerkungen bzgl der SD Diagnostik sollten deutlich machen, dass man die SD bei einem Hund wohl untersuchen kann, es jedoch oft einfach ohne Ergebnis bleibt, da gewisse Ergebnisse zum einen gewünscht sind und zum anderen die Diagnostik mehrere Fallstricke birgt, mit denen die TÄe nicht klar kommen.

Zitat

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, dass man sich mit der ewigen drauf Rumreiterei, so langsam lächerlich macht.

Wenn Du über diese Dinge noch lachen kannst, dann beneide ich Dich. In unserem Dobiforum lachen wir über die Schludrigkeiten von Vereinen, Verbänden und Züchtern schon lange nicht mehr.

• Zitat

Die Züchterin in der Eifel, da weiß ich auch schon um wen es geht und die dürfte da nicht drüber erfreut sein.

Was für ein schwachsinn du da schreibst. Ich habe nie geschrieben um welchen züchter es sich handelt und auch nicht, dass er/ sie aus der eifel kommt. Tut sie nämlich definitiv nicht. Wüßte ich schließlich, wenn ich in der Eifel groß geworden wäre.
    Meine Mom ist vielleicht eine Ausnahme unter den HObbyzüchtern. Aber mit einem oder zwei Shelties (kleine würfe) kann man nur hobbymäßig züchten.
    Da kommen Kosten für den Deckrüden, die med Abstriche usw vor dem Deckakt, Vorsorge, Ultraschall, Hausbesuch vom TA nach der Geburt, div Tierarztbesuche für Impfung, chipen usw. Viel Fahrerei, da meine Mutter auf dem land wohnt und nciht den erst besten TA nimmt, Kosten für die Papiere und den Zuchwart, Fahrtgeld, da sie bei ALLEN welpen nach der eingewöhnungszeit beim besitzer eine nachkontrolle macht usw.
    Dazu kommen 9 Wochen Urlaub (meist 4 WOchen von ihr, vier von ihrem Lebensgefährten und dann "ofpern" mein bruder und ich uns ab und an. Die welpen werden rund um die uhr betreut. Wenn man dann noch Urlaub, konzertkarten usw dazu rechnet die wegen den welpen abgesagt werden müssen oder geburten in der nacht, ao der nachtzuschlag des TA noch dazu kommt- da kommt ganz schön was zusammen.

Wir hatten schon zwei würfe mit kaiserschnitt am wochenende mitten in der nacht- da war alleine die TA-Rechnung mehr als die einnahmen des wurfes!!!
    Sicher, wenn beide Hündinen zeitgleich trächtig sind und man den urlaub zeitnah nehmen kann und alles gut geht, dann bleibt vielleicht auch was über.
    Wenn ich aber alleine die zeit rechne: sagen wir mal gaaaanz günstige 5€/stunde für die betreuung zu rechnen....
    das könnt ihr euch alle aussrechnen, dass da nichts übrig bleibt.

Ich finde es auch unverschämt so pauschal über die züchter her zu ziehen.

Ich selbst halte gar nichts von der zucht!!! Ich bin der meinung, dass es genug arme heimatlose hunde auf der welt gibt. Also das nur mal vorweg!
    Aber pauschal erst mal drauf zu hauen obwohl man KEIIINNE Ahnung hat wovon man redet finde ich mehr als unverschämt und auch bösartig.7

Nicht jeder dobermannzüchter oder Labizüchter usw ist gleich ein schlechter züchter. Ich kenne mehrer züchter, die durchaus gewissenhaft sind und gesund egund gut sozialisierte Tiere abgeben und sich ein leben lang drum sorgen, mit den besitzern in kontakt bleiben. Wie meine Mutter zB einmal im jahr ein welpentreffen organisieren wo alle "ehemaligen" die wollen herzlich zu eingeladen sind usw.

Ich finde es imemr noch nicht gut, dass meine Mutter züchtet- aber wie sie es tut ist durchaus ok so und sie ist sicherlich nicht die einzige Hobbyzüchterin aus der welt, die das im jahreschnitt mit +/- Null machen. Ist eher so ein Kosten selbsttragendes Hobby- wenn man glück hat!

• Mhm, komisch nur das Du das mit der Züchterin aus der Eifel ich glaub auf Seite drei wars erwähnt hast :roll:
    Mecker aber ruhig weiter. Mit solchen Leuten die noch nicht einmal die Groß-u. Kleinschreibung beherrschen diskutiere ich sowieso nicht :hust:

• Zitat

Mhm, komisch nur das Du das mit der Züchterin aus der Eifel ich glaub auf Seite drei wars erwähnt hast :roll:
    Mecker aber ruhig weiter. Mit solchen Leuten die noch nicht einmal die Groß-u. Kleinschreibung beherrschen diskutiere ich sowieso nicht :hust:

Findest du das nicht gerad mehr als lärcherlich?
    Wenn man auf der sachlichen schiene keine argumente mehr findet muss man auf die persönliche übergehen oder wie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!