Trockengemüse und Mineralmischungen

• hallo
    ich bin noch anfänger in sachen barf und arbeite mich da so langsam vor.
    nun habe ich mal eine frage zu trockengemüse und mineralzusätzen.
    folgendes
    ich ahbe eine tüte getrockneten gemüses von alsa hundewelt geschenkt bekommen. enthalten sind u.a.
    hagebutten,zuchini,gurke.

nun wird ja überall geschrieben das hunde rohes gemüse/obat nur püriert aufschließen/verdauen können.
    wie ist das nun mit trockengemüse/obst?

werden da die inhaltstoffe verwertet oder dient es nur als füllstoff für den hundemagen.
    in der producktbeschreibung wird es als gesundes zusatzfutter angegeben wo z.b. die hagebuttenschalen sogar die blubildung verbessern sollen .

auch als säurereguleirend wird es bezeichnet.

gut für den hund oder doch leiber den meerschweinchen füttern :-) ???

dann habe ich noch 2 große dosen zusätze bekomen
    fit-barf obat
    u. micro mineral

ist es sinnvoll bei ausgewogener fütterung dies zu geben?
    oder besser ab wann ist es notwendig bzw die fütterung nicht ausgewogen genug ....?

lg kirsten

• Hi Kirsten

Zu dem Trockengemüse von Alsa kann ich dir nicht viel sagen, das müsste ich mir erst mal anschauen, ich gehe aber davon aus daß das erst gegart und dann getrocknet wurde, was es zumindest etwas leichter verdaulich macht für den Hund.

Das CDvet Fit Barf und Micromineral füttere ich Pablo auch - und versorge viele andere Hundehalter damit :D
    In den letzten Jahren habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich empfehlen das Fit Barf Obst nur ca. 2 -3 x die Woche zu geben und mit dem Fit Barf Sensitive oder Energy abwechseln. Noch einen Löffel hochwertiges Öl dazu und die Mahlzeit ist eigentlich komplett.

Ich hoffe das hilft dir weiter - wenn nicht darfst du mich gerne löchern :D

LG

Ines

• hallo ines

danke

ich bin grad total verunsichert
    in einem anderen forum bin ich auf einen beitrag gestoßen wo auf einen link(hab vergessen wie er heißt) hingewiesen wird mit den inhalt"die häufigsten irrtümer bei der ernährung von hunden)
    dort steht u.a. das gemüse/obat durchaus gefährlich für den hund werden können da dieser dies nicht verdauen kann. verstopfung bis hin zum darmverschluß könnten die folgens ein.
    auch pürieren solld aran nichts ändern ... nur langes erhitzen bei 190° soll die stärke im gemüse/getreide/obst aufschließen u. verdaulich machen.

nun frißt mein hund sehr gern frisches obst u. gemüse jeglicher art.so gibt es derzeit morgens z.b. eine halbe birne,viertel banana o. apfel kleingemußt mit etwas öl o. joghurt o. pur.
    zwischendurch wird gern mal ne möhre o. apfel(ganz aus dem garten) gefressen oder auch mal ein maiskolben(haben wir für die meerschweinchen im garten angebaut) selbst ausgepackt und gefressen.

da macht mir nun das trockenobst/gemüse doch etwas sorge... sam frißt es wie menschen chips,so trocken wie es ist.
    hab es ihm aber abends mit fleisch u. kartoffel(gekocht) eingeweicht gegeben.. nur reicht einweichen?

angeblich soll ein hund garkein gemüse/obst brauchen... aber kann man das heute noch so verallgemeinern? unsere hudne sind ja keine beutegreifer mehr sonder inzwischen schon fast "allesfresser" ,wenn man so bedenkt was die futterindustrie alles ins fertigfutter bringt.kein hund würde von natur aus z.b. zuckerrübenschnitzel oder apfeltrester(abfall bei saftgewinnung) fressen.

denke aber das ein wildlebender hund o. wolf durchaus auch mal beeren o. fallobst zu sich nimmt,oder kräuter(hunde fressen ja auch gras).

lg kirsten

• Hi,

also das:

Zitat

dort steht u.a. das gemüse/obat durchaus gefährlich für den hund werden können da dieser dies nicht verdauen kann. verstopfung bis hin zum darmverschluß könnten die folgens ein.
    auch pürieren solld aran nichts ändern ... nur langes erhitzen bei 190° soll die stärke im gemüse/getreide/obst aufschließen u. verdaulich machen.

halte ich für ziemlichen Unsinn....

Gut - wenn mans genau nimmt *braucht" der Hund kein frisches Obst und/oder Gemüse oder gar Getreide.
    ABER er braucht durchaus diverse Enzyme die in Pflanzlichen Stoffen zu finden sind. Aus diesem Grund fressen die Beutegreifer ja auch meist zuerst den Magen- bzw. Darminhalt des Beutetieres, der in der Regel ja ein Pflanzenfresser ist.
    Was die Fertigfutterindustrie alles in die Futter reinmischt davon wollen wir mal gar nicht reden - da liegt das Interesse ja auch nicht wirklich am gesunden Hund.:hust:

Wenn dein Hund ab und an gerne mal frisches Obst oder auch ein Möhrchen knabbert ist dagegen auch nix einzuwenden... das schadet nix und ist auch erst recht nicht gefährlich!

Meinungen gibt es viele und das Internet weiss alles - und das auch noch besser :D

Übrigens unterscheidet sich der Verdaaungstrakt des heutigen Haushundes nicht wirklich von dem des immer noch freilebenden Wolfes - nur mal so als Denkanstoß ;)

So - Pablo ist der Meinung jeztt ist Mittagspause und möchte gefälligst einen Spaziergang haben :lol: - ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen weiterhelfen!

LG

Ines

• Hallo! :)

Eingeweicht wird dein Hund das Trockenobst/-gemüse sicher gut vertragen, aber ob er da viele Nährstoffe aufnimmt wage ich zu bezweifeln (auch deine Meerschweinchen werden von so hocherhitztem und getrocknetem Zeug nicht viel aufnehmen). Zucchini und Gurke an sich sind ja auch nicht wirklich nährstoffreich, sondern liefern eher Elektrolyte (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber eben nur roh ... Hagebutten sind reich an Vitamin C, als Pulver gibt es das oft als Zusatzmittelchen.
    Nahrungszusätze sind ja so lange unbedenklich, wie sie sparsam eingesetzt werden - meiner Meinung nach. Geschenkt und als nicht schädlich befunden würde ich sie zufüttern, warum auch nicht?!

Zu deinen Bedenken schließe ich mich Ines in Allem an!!! Loki frisst mit Vorliebe frische Äpfel, Birnen und auch Möhren. Er scheidet große Stücke einfach unverdaut wieder aus ...
    Und wenn ein Obst bei uns eher abführend wirkt, tut es das auch beim Hund, genauso wie ein eher stopfendes Obst gleich wirkt. Deshalb sollte man ja auch eher verschiedene Obst- und Gemüsearten füttern, statt jeden Tag dasselbe, z.B. Bananen, die ja zu Verstopfungen führen können.

Liebe Grüsse,
    Linda

• @ samojana

nun,knochen sehen auch nicht grad leicht verdaulich aus und hund bekommt sie trotzdem :-)

noch mal zum mageninhalt fressen von beutetieren
    eine wolfforscherin will dies widerlegt haben indem sie beobachtete das wölfe zwar den bauch aufreißen,eben weil dort die haut am dünnsten ist,den magen aber beiseite liegen lassen um die nahrhaften innereien zu fressen.
    ach ja,man weiß aber auch nie was man noch glauben kann und was nicht.

das der verdauungstrackt beim hund noch genauso ist wie beim wolf,das weiß ich,
    aber
    der heutige hund ist ja die nahrung,die ein wolf in der natur zu sich nimmt garnicht mehr gewohnt.
    warum bekommen denn hunde verdauungsprobleme mit frischfleisch,knochen,pansen ect.. ich glaube kaum das ein wolf diese hat wenn er ein wildtier verspeist.

was die meerschweinchen angeht in bezug auf trockenfrüchte
    es gibt fertige nagermischungen da sind hagebutten,karotten,apfel u.a. enthalten.
    auch in zusatzfutter für pferde ist es drin.
    und
    wir menschen trocknen ja auch von jeher obst und gemüse,oder auch fisch um es haltbar zu machen.
    sicher ist in frischem mehr gehalt/vitamine,aber getrocknet wirds auch nicht gänzlich sinnlos sein.
    dann wären ja selbst kräuter wirkungslos ,wenn getrocknet und ebenso heu,die hauptnahrung der meerschweinchen.
    ausserdem gehe ich davon aus das schonend ,bzw luftgetrocknet wird und nicht im ofen bei 250°.

lg kirsten

• Nun ja, es gibt auch Berichte darüber, dass Beutetiere mit Haut und Haar verspeist werden.

Irrglaube, dass Wolf nur Filet und Muskelfleisch frisst oder nur Leber und Nieren.....und bei Kleinbeutetieren wie Maus, Kaninchen,Vögeln und Co schlichtweg unmöglich.

By the way, in beutearmen Zeiten ernährt sich Wolf durchaus von Fallobst, Beeren, Gräsern ( Süßgräser) und Kräutern.

Insofern sollte man sich genau überlegen, wie man Hund ernährt.

• Zitat

noch mal zum mageninhalt fressen von beutetieren
    eine wolfforscherin will dies widerlegt haben indem sie beobachtete das wölfe zwar den bauch aufreißen,eben weil dort die haut am dünnsten ist,den magen aber beiseite liegen lassen um die nahrhaften innereien zu fressen.
    ach ja,man weiß aber auch nie was man noch glauben kann und was nicht.

Ja - gelesen hab ich das auch schon...aber auf einer Seite die mir diesbeüglich nicht wirklich vertrauenserweckend schin meinte ich ...

Aber das Internet ist mindestens ebenso geduldig wie Papier....

Es stimmt schon daß viele Hunde bei der Umstellung auf Rohfleisch Probleme bekommen - aber nur deswegen weil sie von Kleinauf immre nur Fertigfutter bekommen haben, der Verdaaungsapparat hat nie gelernt richtig zu arbeiten.

qabessinierin: Danke - das wollt ich auch grade noch tippseln :D Stimme dir da voll zu.

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!