Referat über Hunderassen.Brauche Tipps!
-
-
Hallo liebe Foris!
Sohnemann soll ein Referat über Hunderassen schreiben(5 Klasse).Eigentlich ganz einfach dachte ich.....
Nun saßen wir schon öfter am Tisch und grübelten wie er es am besten macht
Ich habe kein Plan.Was würdet ihr schreiben?Was ist wichtig?
Kennt jemand eine gute informative Seite im Netz?LG
Jessica -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
vielleicht welche übergeordnete gruppen es gibt?
also hütehunde, schutzhunde, treibhunde, jagdhunde.... und für welche aufgaben die rassen gezüchtet wurden und dann beispielrassen nenne und bilder dazu raussuchen? -
- Enstehung von Rassen und Zuchtlenkung (wie werden Merkmale gefestigt usw.)
- Übergordnete Grupen (z.B. Hütehunde) und ihre Aufgaben
- beliebtesten Rassenvielleicht hilfts weiter :)
-
Oh, das ist doch ein schönes Thema. Hab damals für mein Doggenreferat eine eins bekommen :-)
Ich würde das Referat in verschiedene Theme unterteilen. Zum Beispiel: Domestizierung des Hundes, Verwendung von Hunden früher bis heute und dann die verschiedenen Rassegruppen vorstellen (Begleithunde, Hütehunde, Jagdhunde etc.) und da nochmal ein paar Besonderheiten und Arbeitsgebiete anschneiden.
Vielleicht abschließend noch ein Thema zur Hundeanschaffung, woher kann man sich einen Hund holen, wo sollte man ihn nicht holen, Vorrausetzungen u.s.w.
-
Wieviel zeit hat dein Sohnemann dafür?
Ich würde Entwicklung/Geschichte kurz anreissen: Warum, weshalb, wieso?
Dann einige Rassen rauspicken und bestimmte Problematiken ansprechen. Wofür gibt es diese oder jene Rassen was passiert bei falscher Haltung, was sind Modehunde etc. Eben was in der jetzigen Zeit wichtig ist.
Und zum abschluss evtl. einen Überblick WIE man an einen Rassehund kommt, WO man sich vorher informiert etc und dass der Rassehund nicht vom Züchter kommen muss sondern von einer Notstelle ... sowas in der Art -
-
vielleicht könnt Ihr Euch auf der Homepage vom VDH Anregungen suchen.
-
Hallo,
ich finde die Anderen haben schon ganz gute Gliederungen geliefert. ABER der Junge ist ca. 11 Jahre alt. Da wird das wahrscheinlich zu ausführlich.
Ich würde einfach gleich bei den Rassen anfangen, gemäß dem Motto: Also eines der beliebtesten Haustiere ist der Hund. Wie jeder sicher registriert hat, laufen große, kleine, dicke, dünne, langhaarige und kurzhaarige Hunde rum. Das kommt daher, weil es eben verschiedene Rassen gibt.
Und dann kommen die verschiedenen Gruppen mit Verwendungszweck und dann werden noch 2-3 Rassen vorgestellt.
Fertig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!