Katze Attackiert Hund
-
-
Hallo Tierfreunde,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 katzen die sind 16 /17 jahre alt. Seit ca 4 Monaten haben wir einen Labrador Welpen. Dies hat eigendlich bis vor kurzen nie ein problem gegeben. Wir haben ein großes haus wenn er der älteren katze zu nahe kam oder ans Essen wollte hat er mal eine gelangt gekriegt ohne krallen aber nie was ernstes.
Nunja seit ein paar Tagen ist es unmöglich den hund alleine zu lassen die ältere katze verfolgt ihn , springt auf ihn und attackiert ihn ohne die geringste rücksicht. Wenn ich dazwischen gehe und den hund auf den arm nehme attackiert er sogar mich. Der hund zieht den schwanz ein jault und veruscht verzweifelt weg zu kommen.
Wir haben ihm schon so Pflanzliches Zeug gegeben es ruhig versucht oder genauso mit ner wasser spritze (das amcht ihn ncoh aggressiver). Nix hat bis jetzt geholfen und ich bin ein wenig verzweifelt.
Nun hoffe ich das mir hier der ein oder andere einen tipp geben kann damit ich mich nicht von einem meiner liebliblinge verabschieden muss:/.
schonmal danke im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
ich denke, deine zwei "alten" sind einfach total überfordert mit der neuen situation.
da kommt auf einmal so ein fremdes hundetier und dann auch noch ein verspielter welpe. mit sowas können katzen, die ja gewohnheitstiere sind, ganz schwer umgehen. gerade ältere tiere reagieren oft sehr empfindlich, wenn es große veränderungen gibt.ich denke mit so rabiaten methoden wie der wasserspritze kommst du bei dem kater nicht weiter. er verliert nur das vertrauen dir gegenüber und wird noch aggressiver. bei katzen kann man nur mit ruhe und verständnis was erreichen.
du musst dich jetzt besonders um den kater kümmern und ihm auf jeden fall rückzugsmöglichkeiten bieten. er ist wahrscheinlich einfach megagenervt von dem hund.
mein hund kam auch zur katze dazu, aber ganz ehrlich: wenn meine katze dauerhaft unter der situation gelitten hätte, hätte der hund wieder gehen müssen!
alles gute! -
Wie verhält sich Dein Labbi im Umgang mit den Katzen?
-
Ja rückzugsmöglichkeiten hat die katze genug wir haben ein 120 qm haus der labbi ist nur im erdgeshcoss udn die katzen haben freien zugang zum keller und der 1. etage wo er nicht hinkommt. aber die Katze verfolgt ihn halt die ganze zeit udn lauert. Die andere katze (16 jahre) interessiert sich gar nicht für den labbi sie schnupeprt vlt mal an ihm das wars und schläft auch kopf an kopf mit ihm.
Der Labbi selber hat angst vor dne katzen will weder mit denen spielen noch sosntwas. Er geht ihnen im riesen bogen aus dem weg und veruscht einfach den nicht zu nahe zu kommen.
Was mich halt wunder ist das es jetzt bald4 monate gut ging und von heute auf morgen einfach die beschriebene Situation eingetroffen ist.
Ja wenn es am ende nciht anders geht muss eh einer gehen aber das tut halt schon weh man will weder der alten katze nen neues zuahsue zumuten noch will man den Hund den man so lieb gewonnen hat weg geben. Aber klar ist , dass es so nicht wieter geht dem hund ist das zu viel und der alten katze auf dauer bestimmt auch . :/
-
Hallo,
unsere Katze kam nach dem Hund und im Tierheim wurde nur gesagt bitte nicht mit anderen Katzen zusammen, aber leider mit gar nichts was mehr als zwei Beine hat.
Am Anfang war das der Horror, die Katze (4 kg) immer auf den armen Hund (ca. 30 kg), aber mit der Zeit hat sie gescheckt, dass der Hund dazu gehört. Sie war bei den Attacken dann gar nicht ansprechbar und wir haben sie dann immer geschnappt und aus dem Zimmer gepackt, Tür zu bis sie wieder klar war. Unser Hund ist mittlerweile ok, fremde Tiere haßt sie und greift alles an was nicht schnell genug weg ist, etwas unentspannt, aber wenn sich Besuch mit Hund anmeldet geht sie in ihr Zimmer und muss damit leben hin und wieder ausgeschlossen zu werden. :|
Ohne "Strafe", damit verstärkst Du meiner Meinung nach nur den Groll deines Katers.
Gehen deine Katzen raus? Dann könntest Du in dieser Zeit mit dem Hund spielen, arbeiten,....., wenn die Katzen dann drin sind mit dem Hund spazieren gehen und somit Freiräume für beide Seiten schaffen.
Kriegt dein Kater Baldrian? Ich würd´s mal versuchen, vielleicht hilft das dem Kater wieder ruhiger zu werden und er kann dann den Hund doch noch akzeptieren.
Wenn´s nicht klappt, darf der Hund nur ins Erdgeschoss und die Katzen in den ersten Stock, oder irgenwie in dieser Art. Du wirst schon eine gute Lösung finden.
Ich drück die Daumen, dass der Kater noch die Kurve bekommt.
Gruß
Nomis -
-
Zitat
Kriegt dein Kater Baldrian? Oder http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/Gesun ... :2060.html (falsches Bild, ist für Katzen) Ich würd´s mal versuchen, vielleicht hilft das dem Kater wieder ruhiger zu werden und er kann dann den Hund doch noch akzeptieren.
Entschuldige. Ich musste grad herzlich lachen. Hast du schonmal eine Katze auf Baldrian erlebt? Das ist der beste Tripp den eine Katze haben kann und sie ist dann alles andere als ruhig. Glaub mir. Katzen reagieren auf Baldrian genau umgekehrt als Menschen. Die drehen davon erst recht auf. -
Wenn Du Dein Beet umbuddeln willst, träufel Baldrian rein und setz die Katze vor das Beet. Du wirst sehen, sie erledigt die Aufgabe zu Deiner vollsten Zufriedenheit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!