-
-
....worauf ist zu achten?
Hy,
die Frage steht ja schon mehr oder weniger dort.
Der Ursprung is der, das ich gerne mit meinen Malamuten, bis der kleine soweit ist
das er richtig ziehen kann, CaniCross machen möchte. Da ich sie ans nebeneinander
laufen gewöhnen möchte ohne das es gleich stunk gibt und Kondition aufbauen möchte.
Was muss man bei zwei solchen Kraftpaketen beachten. Das man ne Extra Leine
mit Rücksämpfer nimmt ist fast klar. Nimmt man ja auch nur bei einem Hund.
Aber welcher Bauchgurt bzw. welcher CaniCrossgürtel ist dafür am besten geeignet.
Wie man liest hab ich nich wirklich ahnung davon und freu mich über jede info.Gruß
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bauchgurt würd ich einen möglichst breiten, gut gepolsterten nehmen, meiner ist zum Beispiel von Stakeout, andere bevorzugen den von Uwe Radant mit Beinschlaufen- einfach mal stöbern.
Meine Leine fürs Canicrossen (von Huskytec) mit zwei Hunden ist halt kürzer als die fürs Rad, aber immer noch länger als für einen Einzelhund. Meine Einhundleine von Stakeout ist längenverstellbar, bei der kannst du im Prinzip, wenn der Einhundruckdämpfer stark genug ist, einfach kürzer als normal einstellen, vorne in den Karabiner, zwei "Leinen" einhaken, diese dann an die Geschirre- du weisst was ich meine? So hab ichs anfangs gemacht.
Ansonsten- "Halt" sollte sitzen, auch und gerade bei Katzen- und Wildbegegnungen, sonst gilt: "Guter Flug" Meist hab ichs bis jetzt in solchen Situationen geschafft die Füsse schnell genug auf den Boden zu bekommen , nur einmal war ich vorher schon zu schnell und musste den Panikhaken lösen.
-
Hast du bei dir Berge (also Bergab) oder wohnst du auch im Flachlandtirol?
Bergab würde ich ein Gespann mit 2 Malamuten echt vermeiden, zumindest wenn sie richtig ziehen. Ich hatte letztens 2 Miniatur-Alaskan-Huskys beim Canicrossen dabei und war wirklich froh heil unten angekommen zu sein. Mit so zwei großen, starken Hunden würde ich das nur machen, wenn sie auf Kommando Zug rausnehmen. Du musst auch sehen wie das deine Knie vertragen, wenn so starker Zug geht ganz schön auf die Knie. Ich laufe meistens mit 2 Hunden - einer 17 kg - einer 25 kg - und beide irre Schlittenhunde. Da bin ich froh, dass bei mir alles eben ist.
Ansonsten wie nepojosy schon schrieb: guter, gepolsterter und breiter Bauchgurt ist schon mal die halbe Miete. Wenn es doch zu viel Hundepower ist, dann doch einfach einzeln canicrossen gehen.
-
kann nur unterschreiben, was esi schon gemeint hat: das kann heftig werden, wenn du zwei Malamuten vorspannst.
ne Idee wär, den Lütten nur gekoppelt mitlaufen zu lassen, so dass du nicht den Zug von zwei Hunden im Rücken hast.
So ganz ums Einzeltraining wirste nicht unbedingt rumkommen.. :)
Wie alt ist der Kleene denn jetzt?P.S.
Wenn du zwei Hunde ziehen lassen willst, brauchste ne Zugleine, die sich vorne teilt (keine extra Leine!) . und am besten zwischen den beiden ne Neckleine, damit sie dich nicht einfädeln und der eine links, der andere rechts um ein Hindernis läuft...:) -
Zitat
Hast du bei dir Berge (also Bergab) oder wohnst du auch im Flachlandtirol?
jeppp.. sie wohnt bei mich umme Eggä!!!
Zwei Hunde bergauf muss aber wohl gehen, oder? He, wir haben hier richtige Berge: immerhin bis zu 300m hoch!!!
-
-
Bungee wo es rauf geht, geht´s für gewöhnlich auch wieder runter......
Von meiner Bande möchte ich mal keine zwei Crossen (mehrfach probiert und für doof befunden).
Zwei Malamuten übertreffen sicher noch die Zugkraft meiner Muli´s.....ich kann Dir bei dem Vorhaben nur viel Glück wünschen -
Hy,
erstmal danke für die Info, wie Bungee schon schreibt wohn ich fast bei ihr um die Ecke.
Also mehr Hügel als Berge. Die Berge hab ich aber immer wenn ich zu meiner Familie fahr.
Das schöne Frankenland mit vielen Weinbergen (schwärm)nepolino
Danke für die Beschreibung. Ähnlich hab ich das bisher ab und an mal gemacht
als ich mit beiden gleichzeitig Gassi gegangen bin, nur das ich eben ne Handschlaufe
hatte und keinen Crossgürtel.
Dabei muss ich aber immer wieder Feststellen das ein "Einhunddämpfer" nichts bringen würde.
Momentan hab ich einen für 2-4 Hunde der is für unsere beiden grade so ausreichend.bungee
Der "Kleine" ist mittlerweile fast 8 Monate alt 30kg schwer und 63 cm groß.
Unsre "Große" ist 2 Jahre älter hat auch 30kg und ist 62 cm groß.
Und beide ziehn wie blöde, Malamuten halt. Der Kleine hat jetzt schon genauso viel
Kraft wie unsere Große wenn er an der Leine zieht beim Gassi gehn.
Wie lang sollte sone Neckleine sein ????Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einen Gürtel.
Hät ja gerne einen mit Beinschlaufen alleine um das Rutschen zu verhindern
aber da werd ich wohl nie nen Passenden finden.Aber ich Berichte weiter.
Gruß
Katja -
na wenns wirklich was mit Beinschlaufen sein soll dann Uwe Radant googeln und da im Shop gibts das was du suchst. ;-)
Neckline gibts auch fertig zu kaufen, glaub die sind so um 30cm lang, ich hab z.b eine elastische, also mit Gummizug drin, weil ein Halsbandsensibelchen. Doch wenn der Kleine schon am Halsband zieht, dann ist das nicht unbedingt noetig, glaub ich.
so wie du die Beiden beschreibst wuerd ich mir die Sache aber generell ueberlegen, meine haben auch ueber 30kg jeweils sind aber keine extrem zugstarken Hunde- Oekomodelle halt.
Wenn dus wirklich probieren willst am Anfang nur wandern und bei der Gelegenheit "langsam/easy" und auch "halt" gut konditionieren, dann immer wieder kurze Joggingeinlagen, in ruhigem Tempo, bei denen du weiterhin die Kommandos einforderst- so wuerd ich es machen, kraeftetechnisch hast du da nichts gegen zu setzen wenn ihr richtig in normalem Tempo joggt, da kannst du nur ueber unbedingten Gehorsam arbeiten.
bungee- keine Berge, das was du meinst ist Deich. Deich = von Menschen im Flachland als Aussichtspunkt gebaut, Berg = natuerliche Erhebung, gern von Menschen als Aussichtspunkt genutzt.
-
Ich crosse auch mit meine beiden.
Beide 30kg...Wenn nur einer voll unter Zug läuft ist das schon sehr anstrengend, wenn beide einen guten Tag haben, sehr heftig.
Ich weiß ja nicht, was du für eine Figur hast, aber ich würde eher erstmal sagen fang mit einem an und lass den Kleinen so mit laufen und erst wenn du richtig weiß wie man läuft ( Laufen muss man lernen ) spann den kleinen dazu, das geht sonst unheimlich auf die Gelenke ;-)
-
Hy,
also meine Figur is Krankheitsbedingt nicht die beste. Ich darf auch nicht Joggen,
nur Laufen, Schwimmen, Radfahren aber das kann ich auch Kilometerweit *gg*Deswegen auch das Problem mit der Gurtlänge für die Oberschenkel.
Zweifel ein bischen dran das mir die Gürtel von Uwe Radant passen.Auf Zug sind beide eigentlich permanent.
Das mit dem Mitlaufen vom Kleinen wird nix. Entweder beide zusammen,
mit zwei Leuten je einen oder komplett einzeln laufen. Aber den kleinen
Mitlaufen lassen wird absolut nix.
Und am Halsband wird keiner der Beiden geführt aufgrund des Zuges.
Ausschlieslich am Geschirr aber Halsband haben se immer um und auch kein Problem damit.Muss ich mir die ganze sache nochma überlegen mal sehn obs überhaupt geeignet ist.
Wie gesagt würde mit den Hunden nur schneller Laufen (walken) und keines falls Joggen.Gruß
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!