zu kalt fürs Wasser?
-
-
Hallo
Mein weißer Schäferhundwelpe ist jetzt 11 Wochen alt und spielt gern mit Wasser. Sein Wassernapf wird regelmäßig über den Balkon gezogen dass es nur so spritz, und wenn der Wasserhahn im Garten läuft wird neugierig mit dem Wasserstrahl gespielt. Regen macht ihm garnichts aus, er wälzt sich sogar noch in der nassen Wiese!!
Nun haben wir ein paar Gehminuten entfernt einen Bach und mich würde interessieren, ob ich bei den momentanen Temperaturen den Kleinen da rein gehen lassen kann, oder wird ihm das zu kalt? Welche Temperatur sollte das Wasser oder die Umgebung mind. haben? Will ja nicht, dass er gleich krank wird!!
Und wenn er dann mal irgendwann drin ist, kann er instinktiv schwimmen, oder muss er das erst Schritt für Schritt lernen? Kann ich ihn allein reinlassen, oder lieber zur Sicherheit Geschirr und Leine dran lassen?
Fragen über Fragen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also amy versucht auch bei dem wetter in jeden fluss zu hüpfen, ich kann allerdings nur davor warnen, also amy noch kleiner war, waren wir an der nordsee,da hat sie sich glatt ne nierenentzündung zugezogen da sie das kalte wasser nicht gewöhnt war ( da war es Mai!)...also ich würde warten bis es wieder sommer wird...kannst du nicht zuhause einrichten das er in warmes wasser kann...badewanne zb=
-
Mein Hund ist im Alter von vier Monaten im Februar bei ca. - 5 Grad in den Rhein gehopst. Außer das ich fast einen Herzinfarkt bekommen habe, ist nix passiert. Ich habe die persönliche Schmerzgrenze bei 10 Grad Außentemperatur gesetzt. Bei allem darunter gibt es Schwimmverbot. Ich denke, Lili würde auch bei Minustemperaturen schwimmen gehen (ist halt ein Labbi-Mix = Seehund) , aber das ist mir zu heikel, ich habe da auch Angst vor Krankheiten.
Gruß Lilibeth
-
Ich würde einen 11 Wochen alten Welpen jetzt nicht ins Wasser lassen.
-
Mein Dicker (3 Jahre) geht auch jetzt noch ins Wasser er war sogar schon im Frühjahr wieder schwimmen. Er muss danach aber unbedingt in Bewegung bleiben damit er nicht friert.
Die Kleine (3 Monate) darf jetzt nicht mehr schwimmen, es ist einfach zu kalt. Sie friert auch schon schnell wenn wir Morgens auf der nassen Wiese unterwegs waren und sie dann nicht weiterläuft.
Ich würde das auch auf entweder warme Tage (wenn es dieses Jahr noch welche gibt) oder auf den Frühjahr/Sommer nächstes Jahr verschieben.Schwimmen konnte die Kleine sofort Sie ist dem Dicken hinterher gerannt und hat dann den Boden unter den Pfoten verloren. Sie musste dann schwimmen und das hat ohne Probleme geklappt.
Viel Spaß mit dem Kleinen..
-
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bis zum Frühjahr/Sommer wird er dann wohl auch schon so groß sein, dass er nicht gleich untergeht wenn er unkontrolliert reinspringt. Da er unser erster Hund ist werden wir einfach alles langsam angehen lassen, Schritt für Schritt! Manchmal hab ich nur die Befürchtung, dass ich zuuuu vorsichtig bin!
ZitatViel Spaß mit dem Kleinen..
Danke, den haben wir !! Die Weißen sind ein richtiger Magnet! Jeder Passant kommt gleich her und erkundigt sich, was denn das für eine süße Rasse ist! -
Also meine(6 Monate) darf jetzt grad noch in Pfützen Planschen, in den Fluss hier darf sie nun nicht mehr ist zu kalt.
Schwimmen konnte sie allerdings nicht sofort, sie wäre mir glatt abgesoffen, ich bin mit ihr rein, sie hatte das Geschirr an und daran hab ich sie Unterstützt.
Nach dreimal konnte sie es dann alleine......LG
-
Also ich würde einen Welpen mit elf Wochen jetzt nicht mehr schwimmen lassen. Dazu ist es mittlerweile einfach zu kalt und die Kleinen werden ja noch viel schneller krank bzw. frieren auch schneller, als die Großen. Warte lieber, bis im Frühling/Sommer wieder wärmere Tage kommen. Der Kleine hat ja vom ganzen Spaß im Wasser nichts, wenn er danach krank wird und sich nicht gut fühlt.
-
Schwimmen lassen würde ein einen Welpen jetzt auch nicht mehr unbedingt. Und wenns doch passiert, gleich abtrocknen.
Schwimmen können die Biester meistens gleich. Ich habe mal auf einem Seminar einen Welpen kurz "gesittet". War am Fluss und ich dachte naja die wird schon nicht gleich reinspringen. Haha pustekuchen Mrs 10 000 Volt sprang gleich rein, hat sich kurz gewundert, wieso man da denn nicht weiterlaufen kann und ist dann geschwommen wie ne Große (während ich nen halben Herzinfarkt bekommen hatte, weils ja auch nicht mein Welpe war )
-
Einen erwachsenen Hund würde ich jetzt noch schwimmen lassen (Maja, die gesundheitlich eigentlich nicht die fitteste ist, geht auch bei Minusgraden problemlos schwimmen), einen Welpen nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!