Sehe ich's zu eng?
-
-
Hallo zusammen!
Habe aktuell ein Problem und hoffe ich hab's jetzt in die richtige Kategorie geschrieben - sonst bitte verschieben.
Bin momentan in der 34 Woche schwanger und habe leider Bettruhe. Dadurch geht meine Mama Vormittag und am Abend und meine Oma zu Mitta mit Lucky spazieren.
Habe ihnen gesagt, dass ich auf folgende Punkte sehr viel wert lege:
-Kein Futter außerhalb der Fütterungszeiten (Lucky bettelt leider so schon sehr gern und hatte auch in seiner Vorgeschichte aus dem Tierheim Probleme mit der Verdauung. Außerdem möchte ich das einfach unter Kontrolle habe was ihm wann und wie viel gegeben wird und das hab ich sonst nicht.)
-Ihn nicht von der Schleppleine/Zugleine ablassen (da Lucky einfach nicht 100% abrufbar ist)
-Meine kleinen Cousinen nicht ohne Aufsicht mit ihm alleine lassen (Lucky mag Kinder gerne aber sie sind 5 & 10 Jahre und beide nicht mit Tieren aufgewachsen und verhalten sich leider in vielen Situationen mit ihm falsch und da ich ja selbst ein Kind bekomme will ich nicht, dass er jetzt noch schlechte Erfahrungen macht)
Meine Mama macht das trotz keiner Hundeerfahrung super-da gibt's gar kein Problem.
Nur meine Oma - sie hatte selbst einen Hund (bei dem bestimmt nicht alles richtig gemacht wurde-er hatte Übergewicht und es war mehr als einmal nur knapp, dass er nicht überfahren wurde) meint jetzt alles so machen zu können wie sie es für richtig hält und nimmt mich einfach teilweise nicht ernstSo als Beispiel - sie verspricht meinem Cousin hinter meinem Rücken, dass er mit Lucky alleine spazieren darf. Sie steckt dem Hund immer wieder Leckerlies zu. Und ableinen tut sie ihn im Feld und im Wald auch.
Ich hab ihr wirklich schon oft gesagt, dass ich das nicht will, aber sie belächelt das dann nur immer und macht trotzdem was sie für richtig hält.
Ich will nicht undankbar wirken - wirklich nicht! Hab jetzt auch keine andere Alternative, aber ich hab echt Angst um meinen Hund!
Heute Mittag bin ich aus Angst trotz Bettruhe selbst eine Runde gegangen, das wäre nur leider fast in die Hose gegangen weil ein freilaufender Hund um die Ecke geschossen kam und Lucky am Genick gepackt hat und fast zu tode geschüttelt hatIch hab ihn mit meinem dicken Bauch fast nicht hoch bekommen und wäre fast selbst gebissen worden (aber ich merke ich schweife aus).
Sind meine 3 'Regeln' einfach vielleicht etwas zu eng und ich habe unbegründete Angst?
Oder wie könnte ich es am Besten anstellen, dass meine Oma die doch noch befolgt?Sorry für den langen Text und Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn jemand einen fremden Hund betreut muss er sich an die Regeln des Besitzers halten und basta!
Es kannn zu schweren Unfällen kommen wenn jemand nicht verantwortungsvoll mit deinem Hund umgeht..und dann bist DU in der Verantwortung.
Rede mit deiner Oma sag ihr ganz klar das bestimmte Dinge tabu sind. Wenn sie das nicht einhält musst du dir obwohl du ihr für die Hilfe dankbar bist jemand anderen suchen der den Hund mittags betreut..sag ihr das und dann hat sie die Wahl.
Ich weiß das klingt hart aber nachdem ich mit meinem Timo damals zu Nottierarzt musste weil er von meiner Schwiegermutter irgentwas bekommen hat worauf er allergisch war und dann stark blutigen Durchfall bekam..dsas waren dann vom Winde verweht 80 Euro und da setze ich lieber klare Regeln als zu riskieren das meine Hund selbst oder dritte durch den Hund zu schaden kommen..bei aller dankbarkeit! -
So sehe ich das auch, wirklich!
Ich habe meiner Oma das schon echt oft klip und klar gesagt. Gut, wenn ich großes Glück hatte hat sie sich mal kurz daran gehalten (oder einfach hinter meinem Rücken gemacht damit ich's halt nicht mit bekomme) und dann komm ich meist durch zufall drauf, dass sie auf meine Anweisungen kackt.
Hab leider wirklich keine Alternative , dass mir wer Mittags mit ihm geht - hier auf dem Land kann ich keinen Hundesitter organisieren und die einzige Alternative wäre, dass er Mittags gar nicht raus kommt und ich find 2 mal am Tag für die nächsten 8 Wochen raus kommen ist echt wenig?!
Es ist echt ne Zwickmüle
-
Laß doch mal ganz beiläufig einfließen, dass du sehr wohl siehst, dass sie sich nicht richtig um den Hund kümmert und du das bei dem Enkel (Urenkel) im Hinterkopf behalten wirst, leider wird sie das Enkelkind nicht viel betreuen können, wenn sie es nicht einmal schafft die Regeln des Hundes zu beachten usw.
Vielleicht zeigt das eine Wirkung. Davon abgesehen, wird es ja auch wirklich so sein.
-
Ich denke nicht, dass du das zu eng siehst. Die Regeln hören sich sehr vernünftig an und das würde ich persönlich auch verlangen, wenn jemand mit meinem Hund spazieren geht. Kann deine Mutter vielleicht mal mit deiner Oma reden? Vielleicht zeigt das mehr Wirkung. Vielleicht könntet ihr euch mal alle zusammen setzen und ihr klarmachen, wie gefährlich ihr Verhalten teilweise ist und was für Probleme auftreten können.
-
-
Schara - ja es wird auch wirklich so sein, dass ich meiner Oma alleine meine Kleine nicht überlassen werde, eben weil ich das jetzt gesehen habe wie wenig ernst sie mich nimmt.
Sockenschlumpf - das wäre vielleicht echt mal ne gute Idee mit ihr zu reden wenn meine Mama dabei ist. Werde das heute Abend mal bei meiner Mama ansprechen ob sie das machen würde.
Bin schon sehr froh, dass ihr da der gleichen Meinung seid wie ihr mit den Regeln. Danke für die Antworten!
-
Das mit dem Futter würde ich für die paar Wochen nicht so eng sehen, es sei denn es gibt wirklich arge verdauungsprobleme.
Den Rest siehst du sicher nicht zu eng. Das kann ja wirklich gefährlich werden.
Muss dein Hund zwingend Mittags ne Runde laufen? Eigentlich reicht es doch wenn du Mittags kurz zum Pinkeln zum nächsten Grünfleck gehst. Zumal es ja nur noch ein paar Wochen sind.
-
Oh, mann, das kann ich echt gut nachvollziehen, dass dich das ärgert! Ich würde an deiner Stelle, wenn es irgendwie geht, der Oma den Hund nicht mehr geben. Ich glaube auch nicht, dass man da mit Drohungen was erreichen kann. Sie wird es dann heimlich machen. Sonst hätte sie von anfang an sich an die Regeln gehalten. Ist echt ätzend sowas...
-
Also so lang ich noch irgendwie kann werd ich das wahrscheinlich auch so machen wie angelsfire sagt. Nur wenn ich Pech habe muss ich wieder ins Krankenhaus (habe leider eine nicht besonders reibungslose Schwangerschaft) und sonst spätestens für 3/4 Tage zur Geburt von der Kleinen. Und da muss ich ihn fast ihr überlassen, hab da keine andere Möglichkeit leider
-
Ganz ganz ehrlich?
DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!
Ich persönlich würde Oma nicht mehr mit dem Hund gehen lassen... Klar ist es lieb aber es wird nach deinen Regeln gespielt und sonst geht es eben nicht. Ich finde es ist ein Vertrauensbruch und das solltest du Oma auch ans Herz legen.
Hast du nicht eine Freundin die den Hund so lange nehmen kann bis du wieder zu Hause bist?
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und vergiss nicht zu berichten
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!