Verhärtung am Handgelenk

• Hallo!

Meine Leonie hat am linken Bein eine dicke Stelle bekommen. Es ist kein Knubbel in dem Sinne, sondern fühlt sich eher an, wie aus Knochenmasse bestehend. Es ist richtig fest und man könnte meinen, es wäre Teil des Gelenkes. Auf der anderen Seite hat sie dies aber nicht :???:
    Mein Mann meint, es wäre ganz normal und vielleicht durch eine Prellung entstanden. Weil sie so ein Wildfang ist ;)

Das "Ding" ist richtig hart, kann das eine Wachstumsstörung sein? Sie ist 4 einhalb Jahre alt und mir ist das vorher nie aufgefallen, obwohl ich immer genau schaue.

Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht erkennt das jemand wieder! Danke schonmal!

Uploaded with ImageShack.us

Auf diesem Foto sieht man mal den Vergleich. Der Knubbel am rechten Bein sieht ähnlich aus, ist aber nur eine doppelte Hautschicht nach einer vernähten MCT-Wunde:

Uploaded with ImageShack.us

• Bisschen verwirrend aus meiner Perspektive geschrieben: also die Verhärtung hat sie natürlich am rechten Bein (von sich aus gesehen) und den MCT hatte sie am linken Bein.

• Was ist eine MCT Wunde?
    Sieht aus wie eine Exostose, ein so genanntes Ueberbein was durch Fehlbelastung entsteht.
    Flasche Belastung bringt die Knochen dazu an der belasteten telle uebermaessig Knochen aufzubauen.

• Ein Überbein? So sieht es tatsächlich aus! Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Beine falsch belastet? Sie rennt gerne über Felder und Äcker ihrem Spieli hinterher, über Stock und Stein. Vielleicht ist das manchmal zu viel?

Der MCT war ein Mastzelltumor. LG

• Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. falsches Laufen wegen des Tumors.
    Woher kommst du?
    Sie ist ein Boxer oder? Die sind gerne mal Baustellen ohne sich was anmerken zu lassen, hab selber so einen Knallkopp hier. :D
    Dem hat man den Truemmerbruch an der Vorderpfote nicht angemerkt, Dadurch hat er lange Zeit fehlbelastet und jetzt auch Exostosen an de Vorderpfoten.

• Dein Boxer hat einen Trümmerbruch einfach überspielt? Das ist irgendwie typisch und so verrückt, dass es schon wieder einen gewissen Witz hat :roll:

Aber stimmt schon, sie tut sich manchmal heftig weh, schüttelt sich und steht wieder auf ohne zu jammern. :ugly:

Also ich werd auf jeden Fall noch beobachten und dann einen Termin beim TA machen. Nur zur Sicherheit. LG

• Boxer sind halt die beklopptesten Hunde die es gibt. (ich will nie wieder eine andere Rasse) :D

Er hat ab und an leicht gehumpelt, der Arzt hat aber erst geroentgt als er auf einmal nach dem Ballspielen auf 3 Beinen lief. :/

Da Boxer ja sehr, sehr hauefig Spontylose, Cauda Equina und HD haben, kann es natuerlich sein dass er eine Schonhaltung eingenommen hat, dies kann ja auch wegen der anderen Pfote sein.
    Wenn du in Norddeutschland wohnst, gibt es keine bessere Aerztin fuer diese Sachen als Kim Uebermuth in Wildeshausen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!