Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Zitat
Deswegen schrieb ich banal ausgedrückt. Dass das kein Rudel (wie beim Wolf) ist sollte wohl klar sein. Auch dass Menschen mit Hunden in einer sozialen Hierarchie leben.
Ja banal wollte ich es nicht haben - das tat ja Rütter schon.
Um das genauer zu definieren: Ich möchte das gern mal aus Sicht eines wissenschaftlich arbeitenden Hundetrainers erklärt haben
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass der Hund da irgendwie denken sollte er müsse die Führung übernehmen. Das würde z.B. Rudelerkenntnissen, nachdem es nicht unbedingt den Alpha gibt, zuwider laufen und auch die Geschichte mit dem Sofa ist komisch. Die Sofageschichte klingt eher wie Ressource "Aussichtsplatz" entziehen. Das Zwicken, auch bei einer Person ist allerdings für mich unverständlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Zwicken sieht man unter Hunden und es ist m.E. eine Maßregelung. So etwas wie: "Hey, stehen geblieben! Du hast hier nicht weg zu laufen - ich habe noch nicht fertig geschnüffelt!" Es ist auf jeden Fall sehr unhöflich/respektlos und achtet die Individualdistanz nicht. Wenn ein fremder Hund das bei meinem macht, unterbreche ich sofort.
-
Zitat
Allerdings hatte er sich Mina genau aufgrunddessen aus 400 Welpen herausgesucht. Er hat erzählt, dass sie schon als Welpe lernen musste in den Frühstücksräumen der Hotels ruhig zu sein...
Ich glaub er hat sehr an ihr gehangen, eben gerade weil er auch durch ihr "Fehlverhalten" so viel an sich selbst arbeiten musste.
Ja, das stimmt. Allerdings hat er sein Arbeitspensum in der ersten Zeit wohl mächtig heruntergeschraubt um dem Weipen gerecht werden zu können. Das er sehr an ihr gehangen hat kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Gerade der erste Hund ist doch immer etwas ganz besonderes und 16 Jahre lang gemeinsamen zusammenlebens sind eine sehr lange Zeit.LG
Franziska mit Till
-
Ich glaube auch nicht das er in nächster Zeit wieder einen Hund haben wird. Eine Freundin von mir hat mir neulich erzählt das Rütters Lebensgefährtin wohl keine Hunde mag.
-
Zitat
Ja banal wollte ich es nicht haben - das tat ja Rütter schon.
Um das genauer zu definieren: Ich möchte das gern mal aus Sicht eines wissenschaftlich arbeitenden Hundetrainers erklärt haben
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass der Hund da irgendwie denken sollte er müsse die Führung übernehmen. Das würde z.B. Rudelerkenntnissen, nachdem es nicht unbedingt den Alpha gibt, zuwider laufen und auch die Geschichte mit dem Sofa ist komisch. Die Sofageschichte klingt eher wie Ressource "Aussichtsplatz" entziehen. Das Zwicken, auch bei einer Person ist allerdings für mich unverständlich.Ich kann das schon nachvollziehen. In jeder Gemeinschaft bilden sich soziale Strukturen und Mitglieder übernehmen unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Ein Hund ist von seinem Wesen her so strukturiert, daß er sich um so wohler fühlt, je klarer diese Strukturen definiert sind und je zuverlässiger die anfallenden Verantwortlichkeiten von bestimmten Mitgliedern der Gemeinschaft übernommen werden. Wenn ein Hund nun erlebt, daß die Strukturen in der sozialen Gemeinschaft in der er lebt nicht deutlich definiert und bestimmte Verantwortlichkeiten, in seinen Augen, nicht zuverlässig übernommen werden; versucht er das zu kompensieren in der er selbst anfängt diese, in seinen Augen vakante, Position auszufüllen und Verantwortung zu übernehmen. In aller Regel fühlen sich die Hunde damit aber alles andere als wohl, sondern es überfordert sie, was sich dann in bestimmten Verhaltensproblematiken wiederspiegelt. Das heißt ein Hund strebt nicht danach sich zum Rudelführer aufzuschwingen, sondern er übernimmte eiine Aufgabe die in seinen Augen dringend erfüllt werden muß, aber von niemand Anderem übernommen wird. Also tut er es. Denn für eine, in freier Wildbahn, lebende Gemeinschaft ist er überlebenswichtig, daß die Strukturen innerhalb der Gruppe funktionieren und jeder weiß was er zu tun hat.
Das Sofa passt in sofern hinein, da von eine erhöhter Liegeplatz nicht nur Resource ist sondern auch ein guter Beobachtungsposten. Ich denke die Trainingsschritte die ein Trainer in einer solchen Situation dann anleiert dienen allesamt nur dazu, den Menschen bewußt zu machen, daß sie mehr Führung übernehemen müssen. Wenn man da an bestimmten Stellen, wie z.B dem Sofa einfach anfängt fallen den Menschen irgegendwann, in aller Regel auch andere alltägliche Dinge auf in denen sie Führung und präsenz zeigen sollten.LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Ich glaube auch nicht das er in nächster Zeit wieder einen Hund haben wird. Eine Freundin von mir hat mir neulich erzählt das Rütters Lebensgefährtin wohl keine Hunde mag.
Das hat er mal selber in nem Interview gesagt
Aber nicht, dass sie keine Hunde mag sondern nur dass sie nicht so ein großer Hundefan sei. -
Zitat
Das hat er mal selber in nem Interview gesagt
Aber nicht, dass sie keine Hunde mag sondern nur dass sie nicht so ein großer Hundefan sei.Zudem haben die ja auch 4 Kinder. Da noch einen Welpen dazu ist ja auch schon eine ganz schöne Hausnummer.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Zudem haben die ja auch 4 Kinder. Da noch einen Welpen dazu ist ja auch schon eine ganz schöne Hausnummer.
LG
Franziska mit Till
Jein, wir waren auch vier Kinder, in einem relativ kurzen Abstand und trotzdem gab es ab und an einen Welpen (weil der Vorgänger leider verstorben ist) und meine Eltern haben das immer gut hinbekommen ... aber wenn seine Freundin Hunde nicht sooooo mag wird es halt schwierig, auch ohne Kinder
-
4 Kinder gut grossziehen, und einen Hund haben, also ich finde schon da ist man ziemlich Ausgelastet. Das ist ja nicht negativ gemeint Cattahum, aber so "völlig locker und gechillt" ist das sicher nicht ^^
Gestern hab die Sendung wiedermal gegckt. Sprachlos bei den Besitzern der weissen Schäferhündin - och man..... oh manomanoman
-
Zitat
4 Kinder gut grossziehen, und einen Hund haben, also ich finde schon da ist man ziemlich Ausgelastet. Das ist ja nicht negativ gemeint Cattahum, aber so "völlig locker und gechillt" ist das sicher nicht ^^
Gestern hab die Sendung wiedermal gegckt. Sprachlos bei den Besitzern der weissen Schäferhündin - och man..... oh manomanoman
Stimmt. Ich sitze dann auch immer da und denke: Jetzt belohnen. Nicht auf das Spielchen einlassen etc.
Es ist wirklich Schade wenn das Gefühl für den Hund so gar nicht stimmt.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!