Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich denke mal, das dein Satz jetzt anders rüberkommen sollte, als er sich für mich liest.
Denn warum sollte sich jemand, der einen Fehler gemacht hat, der keine Ahnung hat, der überfordert ist o.ä. sich keine Hilfe holen dürfen bzw. so wie ich es lese, sich dafür schämen/rechtfertigen müssen?Also ich verstehen den oben zitierten Satz eher so, dass die Leute sich viel eher hätten Hilfe holen sollen, um es eben nicht so weit kommen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm ich hätte schwören können, das ich eben anstatt bis sie sich Hilfe holen, dass sie sich Hilfe holen gelesen habe
-
Grundsätzlich möchte ich zuerst mal eines in die Runde werfen, was für mich mittlerweile schon Grundsatz ist:
- im Fernsehen wird nie die ganze Wahrheit gezeigt sondern wenn überhaupt nur Ausschnitte daraus. (Und ja, sogar bei den immer so seriösen Nachrichten ist das so).
- In solchen Sendungen wird immer das gezeigt, das Einschaltquoten bringt
- Im Fernsehen muss immer viel gekürzt werden da die Sendung nunmal nicht länger als xy Minuten dauern kann.Mein Fazit:
- nicht einmal Profis können beim anschauen der Sendung sagen, ober die Methoden, die dort angewandt werden richtig oder falsch sind, weil es sich natürlich immer nur um Momentaufnahmen handelt. Ergo ist es müßig, sich da ein Urteil zu bilden.
Generell zum Rütter:
Ich schaue mir diese Sendung sehr gerne an. Einfach deshalb, weil sie mich unterhält. Aber das ist auch bei "Bauer sucht Frau" so. Und die o.g. Grundsätze übers Fernsehen habe ich immer im Hinterkopf.Die Sendung gefällt mir auch deshalb, weil sie mir nicht nur die schönen Seiten der Hundehaltung aufzeigt. Ich hatte bisher keinen Hund, wir bekommen unseren Welpen in einer Woche. Aber dank der Rütter-Sendung sind wir schon in einer Hundeschule angemeldet weil ich bei M.R. einfach sehen konnte wie schnell Probleme auftauchen können wenn man keine Ahbung hat.
Früher war ich nämlich - genau wie viele andere unerfahrene auch - der Meinung, wenn man einen Hund hat muss man nur dreimal am Tag spazieren gehen und gut ist.
Ich bin auch durchaus der Meinung, dass es Hunde gibt, bei denen man mit "dutzi dutzi" und "bitte mach, dann kriegst auch ein Leckerlie" nicht weiter kommt und deshalb auch mal ein Knuff oder ein Wasserspritzer die gewünschte Wirkung bringt. Und wenn dann so ein Rowdy durchaus auch mal beschwichtigt, dann ist das vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass er verstanden hat worum es geht.
Genau so gibt es Hunde, die das eben nicht vertragen.Da der Rütter durchaus beide Methoden - je nach Hund - anwendet kann ich mir durchaus vorstellen, dass das was er grundsätzlich macht nicht verkehrt sein muss.
Ich habe ein Pferd, und auch da muss es bei der Erziehung (je nach Pferd) auch mal ruppiger zugehen (nein, ich verprügele meine Stute nicht jeden Tag, aber ich setze mich wenns sein muss auch mal mit ner klaren Ansage durch und gut ist) um einfach auch die Gefahr für Mensch und Tier so gering wie möglich zu halten.
Natürlich könnte man bemängeln, dass sich Herr Rütter für so ein Format zur Verfügung stellt. Aber ich glaube, nur wenige Menschen (auch unter uns hier) würden hierzu nein sagen weil man nur auf diese Art und Weise eben auch davon leben kann, Hundetrainer zu sein. Und da nimmt man es einfach in Kauf, vertraglich an einiges gebunden zu sein und im Fernsehen bei manchen Leuten als profitgierig da zu stehen. Wir sind alle keine Heiligen.
Natürlich wird es Nachahmer geben. Man muss einfach immer damit rechnen, dass es (dumme) Leute gibt, die alles, was im Fernsehen kommt für bahre Münze halten.
Was mir deshalb in der Sendung fehlt ist der eindeutige Hinweis, dass die Methoden nicht ohne Aufsicht eines Hundetrainers angewandt werden sollten.
Es gibt da diesen überaus rabiaten Amerikaner (ich glaube der kommt irgendwo auf Sky), gegen den ist der Rütter ein Lämmchen. Aber in dessen Sendung wird immer darauf hingewiesen, dass die Methoden nicht alleine angewandt werden sollten. -
Zitat
Also ich verstehen den oben zitierten Satz eher so, dass die Leute sich viel eher hätten Hilfe holen sollen, um es eben nicht so weit kommen zu lassen.
genauso war es gemeint. jeder soll/darf sich hilfe holen. sorry fürs missverstädnis. ich meinte nur, dass viele einfach zu lange damit warten. ein hund + trainer oder training gehören für mich immer zusammen.
ob nun hundeplatz oder trainer muss ja jeder selbst für sich entscheiden. -
Zitat
Solange die Methoden nicht pure Gewalt sind, der Hund nicht verpruegelt wird, nicht geschlagen oder getreten, solange dem Hund nicht (massiv) Schmerzen zugefuegt werden, braucht einfach jeder Hund andere Erziehungsmethoden, den jeder Hund, jeder Halter dazu ist eben anders. Muss anders angesprochen werden usw.
Immer zu sagen: "Ja, man kann das doch aber auch anders machen, Ich habe mit meinem Hund das so oder so oder so gemacht!!" Wie gesagt, die Methode muss a) auf die unterschiedlichen Hunde abgestimmt werden und b) auch auf die unterschiedlichen Besitzer, nur dann kann sie Erfolg haben.
Denn ein Hund merkt ganz schnell und fein, wenn ich mich nur verstelle und nicht "ehrlich" rueber komme.
Und wann ich ehrlich und echt bin.Ganz meine Meinung und genau das wollte ich sagen!
-
-
Dankeschön mara2010.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Und genau das was dir auch fehlt, fehlt ebenso bei mir:
Die texteinblendung oder der hinweis vom Offtextsprecher, dass man dies doch bitte nicht "ohne Aufsicht" machen soll.Ich kann aus beruflicher Sicht auch nur sagen, dass Fernsehen Manipulation ist. Man kann das gedrehte Werk ja auch völlig anders zurecht schneiden. Wie man mag eben bzw. wie die Auftraggeber eben wollen. Und dann kann dabei schonmal sowas rauskommen, was nicht ganz der Wahrheit entspricht. Oder definitiv gekürzt werden muss (bei M.R redet man von mind. 3 Wochen Dreharbeiten). Wer mag schon 5h vorm tv kleben? (davon würde der Kluge Geldmacher ja schon ne DVD verkaufen wollen..^^).
Ich schaue ruetter nach wie vor gern an und nehme mir auch manche Tipps und Ratschläge zu Herzen.
-
Zitat
... bei M.R redet man von mind. 3 Wochen Dreharbeiten). Wer mag schon 5h vorm tv kleben? (davon würde der Kluge Geldmacher ja schon ne DVD verkaufen wollen..^^).
Also ich würd mir ehrlich gesagt lieber einmal im Monat 5 Stunden "echten" Rütter ansehen, als wöchentlich diesen zusammengestutzten Schmarrn
... und ich bin sogar bereit, hart verdientes Geld für gute Hunde-Training-DVD's auszugeben.So wie die Sendungen jetzt laufen, schafft sich der Rütter doch quasi seine zukünftige Kundschaft selbst - denn leider haben nur die wenigsten Leute mara's TV-Grundsätze ständig im Hinterkopf.
Ob ein eingeblendeter Hinweis wirklich helfen würde, kann ich mir auch kaum vorstellenlg
Susa -
Zitat
Es gibt da diesen überaus rabiaten Amerikaner (ich glaube der kommt irgendwo auf Sky), gegen den ist der Rütter ein Lämmchen.
Sorry - rabiat ist für mich was Anderes. Dessen Methoden und Erklärungen machen für mich mehr Sinn, als die eines Herrn Rütter. Aber Jeder wie Er mag.
-
Zitat
Sorry - rabiat ist für mich was Anderes. Dessen Methoden und Erklärungen machen für mich mehr Sinn, als die eines Herrn Rütter. Aber Jeder wie Er mag.
Ist das Cesar Millan?
-
Für mich hat die Sendung auch nur reinen Unterhaltungswert und ich schaue sie eher durch Zufall an.
Wie die letzte am SO, die ich dann sogar komplett verfolgt habe wegen dem schlechten Timing der Besitzer beim Schubsen, wo keiner eingegriffen hat ... wahrscheinlich war das genauso geplant und geschnitten worden, um die Einschaltquoten zu steigern.
Richtig schön fand ich das "Happy End" bei Norbert, dass auch ein Chi ein richtiger Hund ist.
Aus der Serie habe ich mitgenommen, "Martin Rütter" als Quasi-Kommando bei meiner Hündin einzuführen. Denn sie dreht zu gerne auf, wenn Besuch da ist oder ich mich mit Leuten auf der Straße unterhalte. Und bevor ich sie dann auf ihren Platz schicke oder sonst wie zur Ruhe beordere, gibt es einer erste Verwarnung: "Du kommst zu Martin Rütter!". Worauf sie mich dann durchaus oft mit großen Augen anschaut - alleine weil sein Name recht hart kling - und ihr Temperament ein wenig zügelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!