Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Blöde das dieses Vox Now bei mir nicht geht und ich keinen TV habe
Auf Youtub kann man sich nur den Millan angucken,aber kein Martin Rütter -.-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja klar, ich meine damit auch eher, dass der Hund evtl verstehen kann, dass er bei einem monotonen "fein" was richtig gemacht hat- so wie beim Clicker z.B....aber dadurch keine positive Emotion ausgelöst wird, wie bei einem gejubelten FEIIIIN, bei dem der Mensch sich mit freut- mal überspitzt ausgedrückt...
beim Clicker z.B. steht der ja dann auch noch in verbindung mit nem leckerchen, der löst also auch schon mehr Emotionen aus, als ein monotones "fein", das klingt, wie das ebenso monotone "nein"...Der Clicker ist Sekundärverstärker, ein Lob im Normalfall ein Primärverstärker. Der Clicker löst definitiv positive Emotionen aus, wenn er mit Belohnungen verknüpft wurde (was der Sinn eines Markersignals ist). Der Clicker wird also klassisch konditioniert - der Hund fühlt sich beim Klang des Clickers gut. Sind die Belohnungen bedürfnisorientiert und spannend gewählt, ist der Effekt sogar VIEL größer als bei einem Lob. Ein Lob ist oftmals ein sehr schwacher Verstärker.
Weil das ganz interessant ist - Rütters "Wsssertherapie" kam nicht überall so gut an wie hier:
-
Der Primärversärker kündigt doch den Sekundärverstärker AN...klar, Vorfreude ist die schönste Freude
Trotzdem ist der gefüllte Futternapf tolelr als das "gleich gibts essen"- überspitzt ausgedrückt...
Lob ist ein schwacher Verstärker, wenns nicht richtig ein- und umgesetzt wird- bei vielen hunden muss man ja sogar aufpassen, dass sie nicht hochdrehen, weil sie das Lob ZU toll finden...
Dass ein Clicker Emotionen auslöst, hab ich ja geschrieben...allerdings ist eben der primäre Verstärker doller oder nicht?...
-
Als konditionierter Bestärker setzt der Click bereits das Belohnungssystem beim Hund in Gang - in einer neureren Untersuchung konnte man sogar feststellen, dass Dopamin beim Hund ausgeschüttet wird, wenn er den Click _erwartet_.
Hunde drehen deswegen bei überschwänglichem Lob hoch, weil eine Gefühlsansteckung vorliegt...
Da der Clicker nicht nur Marker sondern auch eine "Brücke" ist, würde ich das so nicht behaupten.
Zumal eben ein Lob durchaus kein Verstärker sein kann, wenn es nicht bedürfnisorientiert ist (und das ist es nun einmal selten). Der Clicker hingegen ist so verknüpft, dass er vielseitig und spannend ist.
-
Ich denke, dass für Hunde Sprache zweitrangig ist.
Primär achten Sie auf Tonlage und vor allem auch Körpersprache.
Beispiel:
Wir waren am Sonntag bei der Mama meines Freundes. Ich hab ihr gezeigt welche Tricks unser Hund kann und gesagt, dass sie diese einfordern soll, wenn sie ihm Leckerlies gibt.
Sie hat die Wörter mit den Handzeichen total durcheinandergebracht.
Sitz wurde dann eingefordert mit dem Handzeichen für Männchen. Und was macht hundi? Er ignoriert die Wörter, achtet nur auf die Handzeichen und tat was diese von ihm verlangten. -
-
Zitat
Ich denke, dass für Hunde Sprache zweitrangig ist.
Primär achten Sie auf Tonlage und vor allem auch Körpersprache.
Beispiel:
Wir waren am Sonntag bei der Mama meines Freundes. Ich hab ihr gezeigt welche Tricks unser Hund kann und gesagt, dass sie diese einfordern soll, wenn sie ihm Leckerlies gibt.
Sie hat die Wörter mit den Handzeichen total durcheinandergebracht.
Sitz wurde dann eingefordert mit dem Handzeichen für Männchen. Und was macht hundi? Er ignoriert die Wörter, achtet nur auf die Handzeichen und tat was diese von ihm verlangten.Das liegt mMn einfach nur an einer unzureichenden Signalkontrolle. Du kannst einem Hund auch beibringen NUR auf Wörter zu achten und die Körpersprache dabei komplett zu ignorieren. Weil der Hund Sichtzeichen schneller/besser befolgt, meinen Halter, das Wort sei egal, weil der Hund ja eh tue, was er solle und vernachlässigen einfach das Ausführen des Kommandos auf das Hörzeichen hin. Der Hand kann nur tun wie und was ihm gelehrt wurde.
-
Yoma reagiert bei allem auf Hörzeichen besser - Handzeichen sind ihm nicht so wichtig, ich merke das schon, weil er mich anguckt, statt auf meine Hände. Das ist insofern ärgerlich, da er auf Weite dann nicht halb so gut hört wie Akuma, der auf beides (!) achtet.
Was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist, als Hör -und Sichtzeichen ist die Körpersprache, die der Mensch "unbewusst" aussendet. Stichwort "bedrohende oder wdersprüchliche Körperhaltung". Mal drauf achten... manchmal sagen wir mit dem Körper leider etwas anderes für den Hund als wir glauben.
-
das stimmt und ist vielen wirklich null bewusst!
besonders bei genauen hunden muss man da enorm drauf achten..:Drako war so ein Kandidat -
Es geht los
-
Oh der arme Bully.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!