Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Ich fands echt krass, wie wenig beeindruckt der erstmal von den Ketten war
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie hätte man das machen sollen? Der ist ja auf seine Leute los wenn sie ihn vom Fernseher wegbringen wollten...wie sollte man ihn da in eine Box/zum anbinden bringen?
Und joa es ist ein Terrier...den bringt sowas nicht aus der Fassung...beim nem Collie hätte das vielleicht anders ausgesehen, aber es braucht mehr als eine Kette um einen Westie zu erschüttern...fand das in diesem Fall also absolut in OrdnungIch nicht.
Vorher agieren ist das Stichwort und nicht eskalieren lassen. Dann hätte sich Rütter auch die Ketten sparen können. PV ist auch in solchen Fällen sehr hilfreich, aber whs. zu langweilig fürs Fernsehen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Zitat
Vorher agieren ist das Stichwort und nicht eskalieren lassen. Dann hätte sich Rütter auch die Ketten sparen können. PV ist auch in solchen Fällen sehr hilfreich, aber whs. zu langweilig fürs Fernsehen.
Hallo,
an welcher Stelle in dem Beitrag wäre für dich "vorher" gewesen und welche Maßnahme wäre deiner Meinung nach dann geeignet gewesen?
Tschüss und viele Grüße
Ralf -
Zitat
Ich glaube nicht, dass der Hund der super Menschen-Fan geworden wäre, nur weil sie von anfang an mit im Laden war.
Diese Hündin agiert exakt genau so wie Shira das früher gemacht hat (und auch heute noch macht, wenn ICH das Management mal blöd time). Hab das komplett wiedererkannt und die selbe Aussage haben wir auch von unserer Trainerin bekommen: Furchtbar schlechte Sozialisierung, extreme Unsicherheit mit Menschen; dat wird nichtmehr der Freudestrahlehund, egal wieviel positiven Kontakt man da gemacht hat.
Und wir haben auch exakt die selbe Situation: Shira war von Junghundzeit an (mit ca 6 Monaten) mit im Laden meiner Eltern, ebenfalls mit viel Kundenverkehr und hat das gleiche Verhalten entwickelt, das wir mühsam wieder abtrainiert und organisiert haben.
Demnach kann ich bestätigen: Wenn der Hund schon nen furchtbar schlechten Start mit Menschen hat und so unsicher ist, hilft auch kein täglicher Kontakt!! Das macht es mitunter nurnoch schlimmer.
Wir haben es genauso gelöst (fand ich sehr bestätigend irgendwie): ein absoluter Ruheplatz für den Hund!
Damit ist jetzt Ruhe, Madame kann auch absolut tiefenentspannt sein trotz vieler Leute, aber ein Menschenfreund ist sie dadurch nicht. Nur Menschenignorant. -
Zitat
Wäre der wirklich von Welpe an im Geschäft gewesen, würde der so extrem nicht reagieren.
Meine Meinung!Siehe mein Beitrag vorher (kann leider irgendwie nichtmehr editieren, obwohls erst 2 Minuten her is...?!) - ich hab ne Hündin die genauso reagiert bei Fremden, die ebenfalls von uns so gut wie möglich "nachsozialisiert" wurde, VIEL positiven Kontakt hatte und von Anfang an mit im Laden war - geändert hat sich da nix. Was in so einem extrem frühen Alter versaut wird, kann man nicht nachholen sondern oft nur managen. Sie kam mit 14 Wochen aus dem Tierheim zu uns und war auch als Welpe schon so, wurde aber mit dem Älterwerden TROTZ allem Gegenwirken und Üben schlimmer. Soweit ich weis, war Fine ja auch noch relativ jung bzw. grade im Erwachsenwerden. Da kann sowas noch viel stärker werden, egal was man macht. "Weg" bekommt man das nicht.
Nur weil man täglich mit etwas konfrontiert wird, was einem Angst macht, findet man das doch nicht irgendwann total geil. Sondern eher immer ätzender - oder findet sich damit ab, was aber auch nicht "überdurchschnittliche" Begeisterung weckt.
-
-
Zitat
Hallo,
an welcher Stelle in dem Beitrag wäre für dich "vorher" gewesen und welche Maßnahme wäre deiner Meinung nach dann geeignet gewesen?
Tschüss und viele Grüße
RalfVorher heisst einfach, bevor der Hund den Fernseher angreift. Da fängt das Training eigentlich an. Dann hätte man sich die Ketten sparen können.
Man hätte den Hund zu sich holen können und ablenken können. Nur als ein beispiel.
-
Exakt! Vorher bedeutet natürlich bevor der Hund sich da so maßlos reinsteigern kann. Und ja, ein ruhiger Hund in der Hundebox (vorher dort hingebracht) wäre mir lieber als einer, der beim
Klimpern meines Schlüsselbundes jedes Mal Schiss kriegt. Finde das auch gar nicht so witzig, dass der da anfangs kaum beeindruckt von war.... -
Zitat
Vorher heisst einfach, bevor der Hund den Fernseher angreift. Da fängt das Training eigentlich an. Dann hätte man sich die Ketten sparen können.
Man hätte den Hund zu sich holen können und ablenken können. Nur als ein beispiel.
Und der Rütter kann 10mal sagen, dass man das nicht einfach so nachmachen soll, die Menschen werden es trotzdem tun. Genau wie bei einem anderen TV- Hundeguru mit "nicht nachmachen" Hinweisen in jeder Sendung.
-
Zitat
Ich nicht.
Ich gebe dir da im Grunde absolut Recht; bin allerdings der Meinung, daß, in diesem Fall, vorher agieren wohl bedeutet hätte, wesentlich eher mit dem Training zu beginnen. Als Martin Rütter dort zum ersten Mal eintraf war es ja schon soweit, daß es sofort eskaliert ist sobald der Fernseher lief. Der Hund hat, in seiner Rage, sogar nach dem Kind geschnappt/gebissen. Ich glaube in diesem Zustand wäre keine positive Verstärkung mehr angekommen.
So wenig wie der Hund sich zunächst von den Wurfketten beeindrucken ließ, wage ich es zu bezweifeln, daß er sich in einer Box oder angeleint überhaupt soweit beruhigt hätte, daß man eine Gelegenheit zur positiven Verstärkung bekommen hätte. Ich denke dafür hätte man wesentlich eher mit dem Training beginnen müssen.LG
Franziska mit Till
-
Bei dem Westi gab es doch nur dieses krasse Extrem. Von Null auf 100 und in dieser Situation nicht mehr ansprechbar. PV hätte da vielleicht vor einigen Jahren noch etwas gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!