Welpe macht wieder in die Wohnung

• Hallo zusammen.. :hilfe:

Wir haben ein Problem, und zwar:
    Unser Welpe macht wieder in die Wohnung..

Wir haben sie jetzt seit 8 Wochen.. Am Anfang war es mühsam ihr die Stubenreinheit beizubringen.. Aber das kennt sicherlich jeder von euch.. Hat auch nach einiger Zeit prima funktioniert.. Waren ein paar Tage beim Camping, danach konnte sie prima aufhalten.. 4 Stunden waren kein Problem, da wir beide zur Arbeit müssen und der kleine zur Schule geht!
    Nachts und am Tage, wenn wir nicht da sind, kommt sie in die Küche, falls doch noch mal was daneben geht.. Sie kommt das letze mal raus Abends zwischen 22.00 Uhr und 22.30 Uhr und hat Nachts durchgeschlafen bis ca. morgens um 6.30Uhr..
    Vor einigen Tagen, wurden wir Nachts ca 2.00 Uhr vom Hund geweckt.. Mein Freund ist aufgestanden um mit ihr rauszugehen, wie immer wenn sie sich gemeldet hatte.. Da war es passiert: Sie hatte ALLES gemacht, auf dem Küchenboden..
    Ok, kann ja mal passieren..
    Mein Freund ist in der Nacht noch 30 Min mit ihr draussen damit sie den "Rest" dort noch erledigen konnte.. (Sie hatte aber nichts mehr gemacht) Am morgen als wir aufgestanden sind hatte sie wieder ein Pfützchen hinterlassen..
    Darauf die Nacht das selbe.. Um 2.00 Uhr Nachts hatte sie sich gemeldet, da bin ich dann aufgestanden, da war das selbe, hatte wieder ALLES hinterlassen.. War dann mit ihr raus.. Um 5.30 Uhr hat sie sich wieder gemeldet, da ist mein Freund wieder aufgestanden, lag wieder ein Pfüntzchen da.. er ist auch wieder mit ihr raus..
    Seitdem wenn wir von der Arbeit kommen oder von einkaufen zurück, haben wir immer eine hinterlassenschaft von ihr da..
    Müssen wir die jetzt wieder neu zur Stubenreinheit erziehen? Oder was kann das sein? :???:

LG Wir

• Bist du dir sicher, daß du den Hund Nachts, durch verschlossene Türen sofort gehört hast :???:

Wahrscheinlich hat er sich schon früher gemeldet und konnte nicht länger einhalten.
    Du hast geschrieben ihr wart beim Camping, hat er sich da evtl. den Bauch verkühlt?

• Ich finde das gerade etwas krass.

Da kommt ein kleines Baby zu euch ins Haus und muss nachts, getrennt von jeglichen Familienmitglieder alleine in der Küche verbringen?
    Zusätzlich muss sie noch mehrere Stunden vollkommen alleine in der Wohnung bleiben?

Sorry, aber das ist für einen Welpen viel zu viel.

Anfangen würde ich damit, das der Hund nachts alle 2 Stunden raus kann, je nachdem wie alt der Welpe ist, auch nur alle 3 Stunden. Das gleiche auch tagsüber.

Dann sollte der Hund nachts nicht alleine in einem Raum bleiben müssen, warum darf er nicht zu euch?

Ich empfinde es als grenzwertig, wenn sich jemand ein Familientier ins Haus holt, das ziemlich abhängig ist von dieser und es dann aus dem "Rudel" ausschließt.
    Wenn der Hund nicht ins Bett soll, verstehe ich das, ist schließlich nicht jedermanns Sache, aber in ein Körbchen neben dem Bett bzw im Schlafzimmer sollte sie schon gehen dürfen.

Wie lange muss sie denn alleine bleiben, wenn ihr Arbeiten geht?
    Normalerweise sollte ein Welpe die ersten Wochen gar nicht alleine bleiben müssen.

• Zitat

Seitdem wenn wir von der Arbeit kommen oder von einkaufen zurück, haben wir immer eine hinterlassenschaft von ihr da.. Nachts und am Tage, wenn wir nicht da sind, kommt sie in die Küche,

Guten Morgen,

der junge Hund ist nicht stubenunrein, der hat Stress mit seiner Einsamkeit in der Küche.

Gruß
    Leo

• Es kann auch schlichtweg daran liegen, weil die ganze Umgebung und die Menschen um sie rum noch komplett neu für sie ist. Ich würde sie die ersten paar Wochen, wenn nicht sogar Monate neben mir schlafen lassen, so merkt ihr doch auch viel besser wenn sie aufwacht und unruhig wird..dann könnt ihr gleich raus. Zudem haben Welpen so eine Phase, dass wenn sie schon Stubenrein sind zwischen dem 6-8 Monat nochmal anfangen reinzumachen.. Ich würde sie auf keinen Fall dafür bestrafen, denn das ist eher ein Fehler eurer Seite und das Alleinesein muss man auch Stück für Stück daran gewöhnen, auch wenn es "nur" 30min zum Einkaufen wären. Vielleicht fühlt sie sich dann einfach unsicher und dann gehts eben daneben.. Üben üben üben. :gut:

• Kann mich Panama nur anschliessen....

Zudem kann es bei einem jungen Hund immer mal wieder vorkommen, dass er in die Wohnung macht. Breandán ist jetzt 10 1/2 Monate alt und ab-und-zu passiert da auch noch ein Malleur.

• In den ersten Wochen war sie keineswegs allein weder Tag noch Nacht.. Sie war überall mit.. Und wenn sie nicht mit durfte, war jemand hier.. Ich hatte Urlaub wegen den Sommerferien..
    Und wenn sie neben uns am Bett schläft, haben wir keine Ruhe weil sie dann immer ins Bett möchte und das möchte ich nicht weil ein Hund im Bett nicht zu suchen hat!
    Am Tag ist sie so ca 4 Stunden allein, was sie eigentlich auch super hinbekommen hat.. Um so früher sie das lernt mit dem allein sein, um so besser ist das doch!
    Und ja wir waren beim Camping aber nein, den Bauch hat sie sich nicht verkühlt weil sie es erst 2 Wochen danach hatte mit dem "unstubenrein" sein!
    Ich habe keinen festen schlaf, werde von jedem Mucks wach.. Also schliesse ich das aus das wir sie nicht gehört haben..

• Zitat

In den ersten Wochen war sie keineswegs allein weder Tag noch Nacht.. Sie war überall mit.. Und wenn sie nicht mit durfte, war jemand hier.. Ich hatte Urlaub wegen den Sommerferien..
    Und wenn sie neben uns am Bett schläft, haben wir keine Ruhe weil sie dann immer ins Bett möchte und das möchte ich nicht weil ein Hund im Bett nicht zu suchen hat!

Das ist durchaus verständlich, nicht jeder mag einen Hund mit im Bett haben.
    Aber das erfordert einige Tage Konsequenz, dann hat der Hund auch begriffen das er nicht ins Bett darf, danach habt ihr auch Ruhe.

Zitat

Am Tag ist sie so ca 4 Stunden allein, was sie eigentlich auch super hinbekommen hat.. Um so früher sie das lernt mit dem allein sein, um so besser ist das doch!

Rein theoretisch schon, aber auch erst ab einem gewissen Alter. Man darf nicht vergessen, das ein Hundewelpe noch ein Baby ist, gerade in den ersten Wochen hat es so viel zu verarbeiten, weg von der Mama, die fremden neuen Leute erstmal kennenlernen, eine Bindung mit diesen aufbauen, Stubenrein sein lernen etc. Das der Hund in diesem Alter lernen muss schon mehrere Stunden alleine zu bleiben, ist viel zu viel.

Zitat

Ich habe keinen festen schlaf, werde von jedem Mucks wach.. Also schliesse ich das aus das wir sie nicht gehört haben..

Wie schon oben erwähnt, kann es die kleine psychisch so fertig machen, das sie alleine ist, das sie hinmacht.
    Sie ist halt noch ein Baby.

• Was erwartest du denn jetzt? Das ich mir jetzt nen Babysitter für den Hund besorge oder wie?
    Ich muss nunmal arbeiten und an der Situation lässt sich nunmal nichts ändern.. Es ist wie es ist.. Sie muss da jetzt wohl durch das sie die paar Stunden allein ist.. Geht nicht anders..

• Zitat

Es ist wie es ist.. Sie muss da jetzt wohl durch das sie die paar Stunden allein ist.. Geht nicht anders..

Klar, man schafft sich einen Welpen an und der muss da eben durch :mute: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!