Haben Hunde eine Vorahnung

• Hallo zusammen,

wiederholt fällt mir bei Dago auf, dass er sich merkwürdig verhält, wenn irgend etwas passiert.

Ich erzähle mal:
    Vor 2 Jahren im Winter fuhr ich morgens mit den Hunden Rad. Es war kalt, die Straßen aber frei, also kein Glatteis.
    Nach ca 200 m sind wir im Wald, ich leine die Hunde ab, fahre weiter, Hunde kommen nach, bis Dago an einer Gabelung stehen bleibt und nicht weiter geht.
    Ich rief ihn,..... nichts......da drehte ich mich um und klatsch, lag ich auf der Nase. Der Weg war total vereist. Dago konnte das nicht sehen, da diese Eisbahn hinter einer Kurve lag.

Monate später, wir gehen durch den Wald. Dago weigert sich vehement einen bestimmten Weg zu gehen. Diesesmal hörte ich auf ihn, ging den Parallelweg und in dem Moment, als wir in der Mitte des Weges waren, kam ein dicker Ast herunter, der uns bestimmt erwischt hätte. Gut, da hat Dago vielleicht das Knacken gehört.

Ähnliche Dinge passierten zwischendurch immer wieder.

Heute Morgen, ich war mit den Hunden draußen und musste danach mit dem Rad in die Stadt.
    Die Hunde pennten und ich wollte gehen, da kam Dago wie ein Jeck hinter mir her und wollte unbedingt mit. Ganz ungewöhnliches Verhalten von ihm.
    Ich fuhr los, stehe kurz vor der Stadt an einer Ampel auf dem Radweg, links neben mir ein LKW, der rechts abbiegen wollte. Meine Richtung war geradeaus.
    Die Ampel wird grün, ich fahre los und in dem Moment sehe ich, dass der LKW re abbiegt und der Fahrer hat mich nicht gesehen. Es ist nichts passiert, aber in diesem Moment fiel mir Dagos Verhalten ein.

als ich dann nach Hause kam, lag er vor der Haustür(macht er sonst nie) und freute sich ein Bein ab, als er mich sah. Er tat, als wäre ich 3 Jahre weg geblieben.
    Der Hund wird mir unheimlich

• Also ich würde das schon für möglich halten und ich glaube auch, daß wir viel zu nüchtern denken, um alles wahrzunehmen, was sie uns sagen wollen.

• Denke es liegt teilweise auch daran, dass die Hunde besser ausgeprägte Sinnesorgane haben, als wir.

• Das einzige, was man bei meinen als Vorahnung bezeichnen koennte, war das Verhalten am Tag vor Peppers Tod und direkt an diesem Tag. Sie waren viel ruhiger als sonst, es fanden deutlich mehr Interaktionen mit Pepper statt (die von den anderen Hunden ausgingen, was sonst nie der Fall war) und sie waren einfach anders :ka:
    Allerdings kann das bei meinen Hunden auch einfach eine Reaktion auf mein Verhalten gewesen sein, denn ich wusste bereits am Tag vor ihrem Tod, dass es unser letzter gemeinsamer Tag ist..

Ansonsten scheinen meine sowas nicht zu koennen/ahnen :ka:

• Zitat

Ich würde es schlicht und ergreifend Instinkt nennen, etwas was uns Menschen schon lange verloren gegangen ist ;)

Was denn mit der weiblichen Intuition ? ;-)

• Stimme Hecuda da zu, hat bestimmt was mit Instinkt zu tun.

Letzten Winter bin ich mit meiner Hündin an einer Sraßenfassade langgelaufen und auf ein mal wechselt sie auf die Sraße (die ist unbefahren).
    Ich also hinterher, habe mir nix dabei gedacht, und auf einmal fliegt ein riesiger Haufen Schnne vom Dach, da wo wir/ich sonst langgelaufen wären.
    Fand ich schon etwas seltsam, aber sie hat es bestimt vorher i-wie gehört bzw. gespürt. :smile:

• Ich glaube auch an Vorahnung oder Fügung. ;)

Allerdings kam das noch nicht von meinen Hunden aus, sondern hat sich immer selbst ergeben.
    Es gab schon sehr viele Situationen, wo etwas Schlimmeres passiert wäre, wenn es nicht unsererseits eine Verzögerung oder Änderung gegeben hätte, die nicht geplant war, so sind wir einem sehr schweren Verkehrsunfall entkommen. =)

Ich denke schon, dass dein Dago die Fähigkeit hat, etwas voraus zu ahnen. Du hast ja genug Beispiele dafür benannt. Ich glaube, an deiner Stelle, würde ich auf sein tolles Feingefühl achten und vor allem drauf hören!! Auch wenn manche das als Blödsinn abstempeln ;)

• So wie bei uns Menschen auch, haben sicher die einen Hunde mehr die anderen Hunde weniger Feingefühl, Bauchgefühl, Instinkt oder wie auch immer ihr das nennen wollt!

Mir ist es schon oft passiert, dass mir ein "Gedanke" kam, ich ein "Bauchgefühl" hatte oder von etwas geträumt habe und es dann irgendwie so gekommen ist!

Womöglich habe ich es dann unbewusst beeinflusst, aber es war immer ein guter Weg!

Ja, ich denke schon, dass manche Hunde da richtig gut drin sind!

VG, aussiemausi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!